Hält hier jemand im Teich Sumpfschildkröten ........

  • Moin Forengemeinde,


    hält jemand hier aus dem Forum Sumpfschildkröten? Bin ja gerade in der Planung für meinen Terassenteich, dabei bin ich jetzt schon mehrfach über Bilder von Teichen mit Schildkröten Besatz "getolpert".
    Hierbei gefällt mir besonders die Europäische Sumpfschildkröte, jetzt Frage ich mich natürlich hält die hier jemand? Natürlich NZ Tiere denn nur die dürfen gehandelt werden, meine Info.
    Bin dankbar für ein paar Erfahrungsberichte, besonders in Bezug auf die Vergesellschaftung mit Fischen.


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    hatte mal eine beim Angeln am Haken hängen und nichtsahnend mit nach Hause genommen... :whistling: Zu 99% saß sie immer auf ihrem Wort wörtlichen "Stammplatz" (ein ins Wasser ragender Stamm). Falls sie sich dann doch einmal etwas bewegte, fraß sie eigentlich nur Algen und anderes Grünzeug. Überwintert hat sie in selbsgebuddelten Löchern unter einer Hecke mit viel Laub auf dem Boden. Ziemlich langweiliger Pflegling... :D

  • Hallo,
    ich habe Sumpfschildkröten.Was möchtest du denn wissen?
    Was Fische angeht, hin und wieder wird wohl einer drann glauben müssen, aber das kommt auf den Charakter des Tieres an.Manche Emys interessieren Fische überhaupt nicht.

  • Moin Mike,


    was ich mich besonders interessiert ist die Winterruhe, welche Temperaturen brauchen Europäische Sumpfschildkröten dafür? Sind sie allgemein Einzelgänger oder wollen sie in der Gruppe leben?
    Aber vorallem wie groß/klein muss der Teich sein damit sie sich wohlfühlen?


    MFG
    Gerhard

  • Hi,

    gehn die auch auf Wanderschaft, oder bleiben sie am Teich ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • N'Abend Jeannot,

    Wie das im Teich ist kann ich dir nicht sagen,nur so viel dass wir einige Schildkröten im Vereinsweiher haben,und im nahegelegenen Parkweiher.Die sind da so gut wie immer zu sehen wenn die Sonne scheint

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Gerhard,

    kann dir zwar keine Erfahrungen geben, da ich die Tiere selbst nicht halte.
    Beschäftigte mich aber viel mit Schildkröten, momentan auch mit den europäischen Sumpfschildkröten.
    Kann dir also ein paar gute Internetseiten geben und auch ein Buchtipp

    http://www.schildkroetenteiche.de/schildkroetenteich.html
    http://www.emys-home.de/
    http://www.amazon.de/gp/product/389…wwschildkr0d-21

    Würde dir auch zu Tieren aus unseren Breiten oder aus Polen/Ukraine raten,
    denn sie kommen meist besser mit unserem Klima klar als Tiere aus dem südlichem Europa.

    Den Teich sollte man auf jedenfall umranden, damit die Schildkröten auf der Suche nach geeigneten Patnern oder Eiablageplätzen.

    Gruß Patrick

    Baenschigreg die Tiere aus euren Teichen werden wahrscheinlich nordamerikanische Sumpfschildkröten sein (Trachemys, Chrysemys)

  • Moin,


    danke für die Tipps/Link, da habe ich jetzt einiges zulesen, werden wenn Schildkröten aber auf alle Fälle die Europäischen Sumpfschildkröten....
    Beim ersten "querlesen" schon eine Menge interessante Dinge gefunden die ich bei meiner Planung weiter bringen, gerade die Tipps zum Thema ausbrechen werde ich berücksichtigen müssen.


    MFG
    Gerhard