Automatischer Wasserwechsel

  • Hallo,

    Demnächst bekomm ich ja mein neues Aq ca. 3200 Liter. Nun möchte ich da nicht jede Woche stundenlang Wasserwechsel machen, es soll ein ein täglicher Wasserwechsel stattfinden.
    Ein Bohrung in der Scheibe für den Abfluss ist vorhanden und das Frischwasser soll temperiert einlaufen.

    Jetzt zu meiner Frage,

    Was nutzt ihr für einen Computer der das steuert, hab da mal was von Denerle Gartenbewässerung gelesen?
    Wieviel Wasser würdet ihr täglich wechseln?
    Gefiltert wird dann über 2x80x100cm Matten mit Tunze Pumpen.

    Gruß
    Mike :-)/~

  • Warum braucht man dazu einen Computer?

    An meinem Becken (290x90x70) lass ich tropfenweise ca. 5 l / H zulaufen...somit wechsel ich den Brutto-Beckeninhalt ca. 2x im Monat. Ein höheneinstellbarer Überlauf (40er HT-Rohr aus dem Baumarkt) im Becken regelt den Rest.
    Da ich mein Becken mittels selbstgebautem Heizwendel über die Zentralheizung heize, kann ich das Wasser sogar kalt zulaufen lassen. Selbst ohne den Heizwendel könnte ich das Wasser kalt zulaufen lassen, die 5 l / H wirken sich auf die Temp. des Beckenwassers gar nicht aus.

    Funktioniert seid Jahren problemlos, ohne Computer od. sonstige Stromverbraucher (Magnetventile, Zeitschaltuhr etc.)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    Genau das Teil von Gardena meine ich, so ein Automatisches bewässerungsdingens....wie ich jetzt auf Denerle gekommen bin.... :wacko:
    Ein permaneter zulauf ist natürlich auch mmöglich, das überlaufröhr ist ja vorhanden....wollte halt nur nicht das es die ganze zeit gluckert und schlürft.

    Gruß
    Mike :-)/~

  • Moin Mike,


    mal eine Frage am Rande meinst du nicht das beim wöchentlichen( oder auch 2 w.) Wechsel du deutlich mehr Schadstoffe aus dem Wasser holst? Gibt dazu im I-Net ja einige Berichte darüber, ich habe mich deswegen gegen einen permanenten Wasserwechsel entschieden. Dabei ist mein Becken noch größer, der Wasserwechsel kostet mich alle 2Wochen auch nur ca. 2,5std.(Hälfte vom Volumen!). Dabei kann ich dann auch gleich Mulm absaugen und weitere Pflegedinge erledigen die nur schwer oder aber unmöglich zumachen sind wenn Wasser im Becken ist.
    Das nur mal so am Rande........


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ist es aber nicht so ,das bei meheren kleinen WW sich die Wasserwerte nicht so dramatisch ändern wie bei einem grossen sprich 50% - ....?

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Gerhard,
    ist es aber nicht so ,das bei meheren kleinen WW sich die Wasserwerte nicht so dramatisch ändern wie bei einem grossen sprich 50% - ....?

    Moin,


    genau darum geht es mir aber doch beim Wasserwechsel, die entnahme einer möglichst großen Mengen von Schadstoffen! Das sich die Umweltbedingungen für die Fische radikal ändern, keine Frage, aber eben auch die Schadstoffe. Ich für meinen Teil mache deswegen große Wasserwechsel alle 2 Wochen.....


    Ich habe irgendwo gelesen das sich bei ständigen kleinen Wasserwechseln viele Schadstoffe anreichern, finde den Artikel derzeit leider nicht, suche aber gerade........


    MFG
    Gerhard

  • Hi Mario,

    Das ist auch mein Gedanke, alle 1-2 Tage mal einen kleineren Wasserwechsel und dafür gleich bleibende gute Werte im AQ.
    Es werden auch ziemliche Brocken im AQ schwimmen, die haben auch nen guten Futter durchsatz.
    Im Moment mach ich alle 1-2 Wochen 70-80% Wasserwechsel, den ich auf Grund der starken Fütterung auch machen muß. Im Becken werden auch keine Planzen sein, die zusätzlich Nährstoffe abbauen.

    Gruß
    Mike :-)/~

  • Moin Mike,

    mal eine Frage am Rande meinst du nicht das beim wöchentlichen( oder auch 2 w.) Wechsel du deutlich mehr Schadstoffe aus dem Wasser holst?

    MFG
    Gerhard

    Wenn damit die Schadstoffmenge gemeint ist, die sich innerhalb dieser Zeit ansammelt, ist diese Aussage richtig.

    Beim permanenten Wasserwechsel können sich Schadstoffe gar nicht so ansammeln, es läuft ja ständig Wasser zu u. wieder ab. Dadurch bedingt steigt die Konzentration ja auch nicht so an, wie beim wöchentlichen od. 2- wöchentlichen Wechsel.
    Beispiel:
    Mein Leitungswasser enthält zwischen 20-30 mg/l Nitrat. Früher, beim wöchentlichen Wasserwechsel, stieg der Wert auf 100 - 200 mg/l an (je nach Futter/-menge), nach einem 50%igen Wasserwechsel sank er auf 80 - 90 mg/l.
    Seit ich das Durchlaufsystem praktiziere liegt der Nitratwert bei 60 - 70 mg/l, für mich eine Verbesserung.
    Davon mal abgesehen bin ich auch der Meinung, dass möglichst konstante Wasserwerte für unsere Fische besser sind, als ständige schwankende...was ich auch an meinen Fischen sehe.
    Arbeiten im Becken, die einen niedrigeren Wasserstand erfordern, hab ich keine. Und wenn das doch mal erforderlich wäre, lass ich eben Wasser ab. Mulm absaugen tu ich schon seid Jahren nicht mehr, dafür hab ich Strömungspumpen, die blasen den Dreck zur Ansaugföffnung meines Biofilters...wo er hingehört.

    Mike

    Bei 5 l/H Wasserzu- u. Ablauf hörst du nix gluckern od. schlürfen...das sind grad mal 80 ml/min ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^