• Hallo an die Gesellschaft,

    Hier möchte ich meine Becken zum zweiten mal vorstellen. Dies hat zwei Gründe. 1. Mein letzter Thread ist irgendwie nicht weiter gelaufen und 2. In dem Thread hatte ich meine Fotos falsch hochgeladen, so dass man diese nicht vergrößern konnte.


    Hier möchte ich einfach noch mal
    alles neu und korrekt vorstellen. Der alte Thread https://americanfish.de/index.php?page…agen#post117578
    kann geschlossen werden.

    Also...


    Das 240 Liter Becken...


    ...ist momentan (leider) mein größtest Aquarium. Es hat das Standard Maß 120x40x50 (LxBxH). Gefiltert wird über einen Hamburger Mattenfilter. Hinter dem HMF habe ich ein Säckchen Akadama, um die Wasserwerte etwas nach unten zu drücken. Evtl. möchte ich aber noch einen Außenfilter anschließen, mit dem ich nur über Torf, Akadama ect. Filter, da hinter dem HMF nicht viel Platz ist. Beleuchtet wird das Becken mit 2 T8 Leuchtstoff Röhren, die in nächster Zeit aber durch LED Strahler ersetzt werden sollen. Die Beleuchtungszeit liegt bei 12 Stunden. Die Abdeckung ist eine Standardabdeckung von Aqualux. Das Aquarium steht auf einem normalen Aquarium Unterschrank. Zwischen Unterschrank und Aquarium befindet sich ein 5cm dicke Styroporplatte. Der Bodengrund besteht aus feinem Sand. Unter dem Sand habe ich noch eine Schicht gebrannten Ton und Lehm. Gefüttert wird mit allem, was der Gefrierschrank hergibt (schwarze/weiße Mückenlarven, Artemia, Daphnien, Mysis...ect.). Ab und an gibt es rotes Diskusgranulat oder Artemia Nauplien. Auf der rechten Aquarium Seite ist der HMF angebracht, der hinter Javamoss und Lavasteinen versteckt ist. In der Mitte, ist eine "freie" Sandfläche, auf der einige Cryptocoryne parva wachsen. etwas weiter hinten sind die Echinodorus, die das Aquarium etwas abschatten. Auf der linken Seite, ist eine große Mangrovenwurzel. Im ganzen Aquarium sind in etwa 8 Kokosnusshöhlen eingebracht. 4 Stück hab ich an die Aquariumscheiben geklebt. gedüngt wird bei jedem Wasserwechsel mit einem Schluck Flüssigdünger. Wasserwechsel mach ich ungefähr alle 1,5 Wochen mit 50 Litern Torf/Erlenzapfenwasser... Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte ;)

    Der Besatz sieht wie folgt aus:

    7 Spritzsalmler (Copella arnoldi) im Verhältnis 4/3
    15 Rotkopf bzw. Rotmaulsalmler. Ich vermute, dass es Hemigrammus rhodostomus und Hemigrammus bleheri sind.
    1/2 Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides) + circa 7 Jungfische in einer Größe von 0,5-1cm


    Die Wasserwerte sind:

    PH-Wert 7
    Kh 4°
    Temperatur 27°


    Die Pflanzen im Aquarium:

    4x Echinodorus Bleheri
    2x Vallisneria Nana
    ein halber Mattenfilter mit Javamoos (Taxiphyllum Barbieri)
    circa 10 Anubia (Anubia nana, Anubia barteri, Anubia lanceolata)
    3x Hygrophila difformis
    1x Microsorum pteropus
    und ein Haufen Cryptocoryne parva, der in nächster zeit evtl. durch einen Tigerlotus ersetzt werden soll.

    Mein zweites Becken stelle ich vermutlich morgen vor...


    Gruß Benjamin

  • Hi,

    ich habe mal den ersten Versuch mit den zu kleinen Bildern rausgenommen, auf Anfrage vom Benjamin.
    Ganz optimale ist aber auch der zweite Versuch nicht. ;)
    Bischen grösser könnte nicht schaden.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • N'Abend Benjamin,

    Sehr schönes Becken,wann gehts weiter? :B

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi Benjamin

    klickst du drauf http://www.peteducation.com/article.cfm?c=16+1955&aid=2546

    Hier ist ein gutes Bild zur Unterscheidung der Rotköpfe.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.