• Guten Abend zusammen,

    habe heute bei dem Händler meines Vertrauens meine ersten beiden L-Welse erstanden (zumindest für mein jetziges Becken) :) Bilder sind anbei.

    Sie waren als L201 und L204 ausgezeichnet (das Muster unterscheidet sich ein wenig).
    Leider musste ich jedoch zu Hause angekommen feststellen, dass die Auszeichnung wohl fehlerhaft war.

    Die von mir gekauften Welse sehen den beiden zuvor genannten (L201 & 204) kein bisschen ähnlich.

    Leider fällt es mir überhaupt nicht leicht, die Art genau und zu 100% zu bestimmen und ich kann nur vermuten....


    Ich denke es handelt sich um

    L333

    oder

    L399

    oder meine eheste Vermutung

    L134


    Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, die genaue Art zu bestimmen!


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, bei den von dir erstandenen Tieren handelt es sich um Peckoltia compta, also den L134. Wo Mario hier allerdings 2 Weibchen erkennt ist mir rätselhaft...für mich sind das 2 gutgenährte Tiere, die aktuell nicht in Laichstimmung sind (und somit keine Odontoden ausgebildet haben). Und die Körperform für die Bestimmung der L134 zu verwenden ist sehr gewagt, da es verfressene Männchen gibt die den Weibern (mit Laichansatz) in nichts nachstehen...

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hi Mario,

    anhand der Kopfform wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings bin ich auch kein Experte, und es fehlt "Vergleichsmaterial".

    Der Grund warum ich bei der Geschlechterbestimmung von zumindest L134 sehr skeptisch bin ist weil da sehr sehr wahrscheinlich schon ein fataler Fehler unterlaufen ist. Ich hatte bis vor gut einem dreiviertel Jahr 3 Gruppen L134, getrennt nach Zeichnungsmuster (1 Gruppe regulär gestreift, 1 Gruppe gepunktet und 1 Gruppe Jamanxim). Ich habe mich dann aber entschlossen statt den 3 Gruppen L134 lieber 3 unterschiedliche Arten zu halten, und habe dazu die 10 subjektiv schönsten L134 rausgesucht. Aus diesen 10 Tieren habe ich dann versucht mittels Körperproportionen und Bestachelung 6 Tiere von beiderlei Geschlecht auszusuchen. Allerdings glaube ich dass ich mir nur 6 Männlein behalten habe, bei 5 konnte ich bereits heftige Ganzkörperodontoden entdecken. In den letzten Jahren hatte ich immer vorallem während des Winters einige Gelege, heuer noch gar nichts... ;(

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]