Venezuela 2012 - Rio Ventuari, Rio Orinoco, Rio Manapiare, Rio Atabapo, Rio Sipapo

  • Hi Elko,

    ist der Salmler mit den roten Flossen ein Chalceus erythurus? Kannst du zu dem was sagen?
    Wo genau gefangen, wie viele (auf einmal?), Wasserwerte?

    ...Gruß Markus


    "Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem." Steve Jobs

  • Hi,

    nach dem verspätetem Mittagessen haben wir uns wieder zum Rio Cataniapo, allerdings diesmal nicht ganz an die Mündung fahren lassen (oben roter Pin).


    Großschnabel-Seeschwalbe (Phaetusa simplex)


    Purpurtaube (Patagioenas subvinacea)?

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    am zeitigen Sonntagmorgen ging es zum Flughafen von Puerto Ayacucho. Eine Cessna brachte uns von dort zu dem ca. 150 km östlich gelegenen San Juan de Manapiare.


    Venezuela 2012 - 03 auf einer größeren Karte anzeigen

    Der Flug verlief nicht so ganz ohne Zwischenfälle: nach etwa 2/3 der Strecke öffnete sich das rechte Fenster und "unser Co-Pilot" musste es mit aller Kraft zuhalten.

    Ein paar Bilder vom Flug:


    Unser Vorabendziel von oben: Rio Cataniapo

    ... noch etwas stromaufwärts







    Blick auf den Rio Manapiare


    Ankunft auf dem Flugplatz von San Juan de Manapiare

    Fortsetzung folgt

  • Hallo Elko,

    den schwarzgelben Leporellus vittatus (die beiden Fotos zwischen dem Satanoperca (jurupari) und dem Hemiodus argentus) find ich super toll gelungen.

    Bei den Tieren könnt ich schwach werden, aber die kriegt man leider hier nicht allzu oft und wenn, dann doch nur zu etwas höheren Preisen.

    Vielleicht versuch ich es ja mal mit den Tieren, wenn ich mal wieder Platz hab.

    Bin gespannt, wieviele Bilder Du noch von Fischen und ihren Biotopen hast.

    Mario

  • Hi,

    jochen
    gerne :)

    mario
    Diesmal sind es nur 4.000 Bilder geworden - ein paar mit Fisch und Biotop werde ich also noch finden. ;)

    --------------------------------------------

    Es war nicht gerade einfach auf der Ladefläche eines fahrenden LKWs zu stehen und noch etwas brauchbares hinzubekommen. Zumindest ein paar Bilder von San Juan de Manapiare:


    Noch einmal ein Blick zurück zum Flugplatz.


    Am Rio Manapiare. (Hier trafen wir unsere Vorhut wieder.)

    Bleibt zu erwähnen, dass unser Weg vom Flugplatz zunächst zur Guardia National ging und wir uns dort zunächst persönlich vorstellen mussten.
    Interessant ist auch ein vergleichender Blick auf die Satellitenkarten von Google bzw. Goolge-Earth: der Ort muss in den letzten Jahren eine erstaunliche Entwicklung gemacht haben.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    von besonderem Interesse auf der Suche nach Fischen sind natürliche Barrieren, z. B. Wasserfälle, Stromschnellen, Wechsel zwischen den Wasserarten (insbesondere Klar-/Weißwasser zu Schwarzwasser).

    Wenige Kilometer stromaufwärts von San Juan de Manapiare ist auf Satellitenkarten ein einmündender Schwarzwasserfluss erkennbar. Dieser sollte unser erstes Ziel sein.


    Venezuela 2012 - 04 auf einer größeren Karte anzeigen

    (Auch wenn Google Rio Ventuari schreibt - dort ist der Rio Manapiare)

    Ein paar Bilder von der Fahrt:



    (am blauen Pin)








    Fortsetzung folgt

  • Hallo, ELKO ! Gruß zum Wochenende ! Wieder einmal vielen Dank für deine tollen Bilder, spannender als

    ein Krimi..... Sind das Welshöhlen in der Steilwand oder von Uferschwalben ? Freue mich schon auf deine

    Fortsetzung ! Alles Gute ! Schönes Wochenende - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    ... gute Frage :D
    Ich denke, das hängt vom Wasserstand ab. Ob Vögel die auch Nutzen weiß ich nicht - aber wie wir merkten anderes Getier (z. B. Echsen, aber höchstwahrscheinlich auch Schlangen). Man sollte sich also gut vorher überlegen ob man seine Finger blind vertrauend da reinsteckt.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,


    Für das Camp suchten wir uns zumeist eine Sandbank (am ersten Tag diese - blauer Marker auf der Karte oben)

    Ein paar Tierchen gab es dort dann auch:


    Rabengeier (Coragyps atratus)


    Cayennekiebitz (Vanellus cayanus)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Marcus.

    Hi Elko,

    ist der Salmler mit den roten Flossen ein Chalceus erythurus? Kannst du zu dem was sagen?
    Wo genau gefangen, wie viele (auf einmal?), Wasserwerte?

    Es ist Chalceus macrolepidotus.
    Die Tiere kommen fast im ganzen Land vor,und sind sehr anpassungsfähig was Wasserwerte angeht.
    In Pozo Azul kommen sie Paarweise,oder in kleineren Trupps vor.

    Gruß Adam

  • ... und noch ein paar Bilder vom Abend:


    Hypoptopoma sp.
    Bei denen fiel insbesondere die Größe auf. Mit nun nachträglich ermittelten 9 cm waren sie doch gar nicht so groß.


    Das Biotop - die rosafarbenen Punkte (Augen) haben die Tiere schnell verraten. Mit vorsichtigen Bewegungen konnte man die Hypoptopoma bequem vom Baum "pflücken".


    Beifang


    Das Biotop am Tag.


    Abschließendd noch ein Blick in den Eimer mit Köderfischen unserer Angler.

    Und noch ein paar Wasserwerte:
    16:00 Uhr: Wassertemperatur 31°C, Leitfähigkeit: 20 µS/cm, pH 6,33

    Fortsetzung folgt

  • Moin,

    sorry - gerade gemerkt und daher ein kleiner Nachtrag zu meinem vorangehenden Post - die (Weibchen) hat sich gestern erfolgreich versteckt:

    Fortsetzung folgt