Practical Fishkeeping "An unnamed 18-year-old has bled to death in northeastern Bolivia following a piranha attack."

  • Hallo, ELKO ! Gruß aus Greven... Du warst doch bestimmt während deiner Abenteuer Reisen auch
    mal im Wasser ? Ist natürlich auch Vertrauenssache, wenn dir ein Einheimischer ein Piranha-Freies-
    Gewässer zeigt,oder !!?? Möchte so einen Schwarm auch nicht an meinem Hintern haben, schönen Abend !

    Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus,

    und was glaubst du, passiert dann da im Wasser? Meinst du, die fressen dich sofort auf wie es in Filmen gezeigt wird? Ich kann dir sagen was passiert: Nichts. Du schwimmst, sie schwimmen, ihr schwimmt alle miteinander. Vorrausetzung dafür ist jedoch, dass weder du noch deine "Mitschwimmer" offene Wunden haben. Ich bin schon öfter mit welchen geschwommen, verschiedenen Arten, und es ist mir nie etwas zugestoßen. Piranhas sind nicht die bösen Menschenfresser, als welche sie oft portraitiert werden. Die Größten davon waren ca. 35cm, hätten also durchaus Schaden anrichten können wenn sie es gewollt hätten.

    Schlimmer sind Hoplias und Hoplerythrinus.


    lg Daniel

  • Hi,

    ... dort hatte Adam schon mal sehr bezeichnend zu den Pirahas geschrieben und von meinen eigenen ersten Erfahrungen mit den Fischen hatte ich dort berichtet.

    Im Allgemeinen kann man mit diesen Fischen dort ganz gut Leben. In Ausnahmesituationen, insbesondere wenn die Fische sich bedroht fühlen, kann es aber eben auch (sehr) daneben gehen.

    Viele Grüße
    Elko