JBL 1501 Filterung

  • Hallo

    Habe meinen Eheim 4+ 350 gegen einen JBL 1501 getauscht.
    Den Eheim konnte ich alle 3-4 Wochen reinigen weil er in diesem Zeitraum wirklich dicht war. Das kenne ich von den früheren Modellen eigentlich garnicht.
    Habe mich jetzt entschlossen mal die JBL Produkte zu testen. Er soll ja wesentlich längere Standzeiten haben. Erhoffe ich mir schon durch das höhere Filtervolumen von 12L.

    Meine Frage.
    Der Filter läuft nun seit ein Paar Tagen an meinem eingelaufenem Becken. Filterschlamm habe ich vom alten übernommen.
    Jedoch habe ich noch sehr viele Schwebeteilchen im Becken. Beim Eheim ist das Wasser glasklar gewesen.
    Macht es Sinn im obersten Filterkorb die untere Schaumstoffmatte gegen Filterfließ zu tauschen oder gibt sich das von alleine wenn der Filter ertmal richtig eingelaufen ist?

    Danke für eure Meinungen
    Gruß Jens

  • Hallo!

    Kommt drauf an wie groß dein Becken ist und wie der Besatz ausschaut!

    Ich hatte an meinem alten Becken 170x70x70 einen FX6 und einen JBL1501

    Den FX6 musste ich alle 3-4 Monate reinigen, der JBL ist über ein Jahr durchgelaufen!

    Der JBL hat halt nur 20 Watt wenns der Greenline ist und damit hat er wahrscheinlich nicht die Kraft um alle Schwebeteilchen wegzubekommen!

    Probier mal einen Innenschnellfilter oder etwas Watte in den JBL packen!

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hallo Thomas

    Das Becken ist 150x50x50

    Der Eheim 4 350L Ist ja wie beschrieben bis max 350L ausgelegt. Mit diesem war das Wasser wirklich glasklar.
    Der JBL Greenline ist bis 600L ausgelegt. Sollte eigentlich das locker schaffen was der Eheim vorher auch konnte.Und dieser war eigentlich zu klein für das Becken.
    Eheim arbeitet ja mit dem Filterfließ als Korbbestückung. JBL jedoch nicht.
    Kenne mich mit dem Filterkonzept von JBL nicht aus. Sind ja eigentlich in allen Körben außer dem untersten nur blaue Schaumstoffmatten drin.
    Vielleicht muss er ja erstmal überall Filterschlamm ansetzen damit auch diese feinen Partikel abgefangen werden.
    Kann ja sein das hier jemand ist der auch nur diese JBL reihe in Betrieb hat und kann mir vielleicht sagen ob sein Wasser richtig klar ist.
    Oder ob er was an den Filtermedien ändern musste

    Gruß Jens

  • Hallo Jens !

    Zum einen müsste ich jetzt erst einmal anmerken, das ich bisher noch keinen Außenfilter jeweils nach nur 3 - 4 Wochen
    gereinigt habe ....
    Das liegt aber sicherlich auch daran, das ich kein Supergrosses Becken betreibe und bei grösseren Becken grundsätzlich eher mit
    2 Filtern arbeite.
    Den JBL 1501 nutze ich auch. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings läuft auch dieser Filter nicht "alleine".
    Den Aufbau/Filtereinsatz habe ich so gemacht wie von JBL vorgesehen.
    Je nach Becken in der oberen Filterkammer ggf. aber mit einer dünnen Schicht Biofilterkugeln ( z.B. Siporax oder ähnlich ).
    Du kannst aber, wie von Thomas vorgeschlagen auch etwas Filterwatte mit einlegen.
    Die Schwebeteilchen dürften sich erledigen wenn der Filter erst einmal richtig "eingelaufen" ist.
    Da er mehr Dampf als der Eheim hat wird eventuell im Augenblick halt auch etwas mehr aufgewirbelt.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Danke für deine Antwort.
    ich habe heute in den dritten korb von oben den oberen blauen Schwamm gegen Filterfließ getauscht. Ich denke das wird die Schwebeteilchen nun mit rausfiltern.
    Dadurch hat auber auch gleich die Filterleistung nachgelassen. Ich werde dann gegebenfalls ,wenn der Filter erstmal richtig eingelaufen ist, wieder den originalen Schwamm einsetzen.
    Der Eheim 4 ist wohl dafür bekannt das er sehr schnell zusetzt. Daher auch meine Kaufentscheidung. Ich möchte so wenig wie möglich in einen eingelaufenen Filter eigreifen.
    Keine unangenehmen Gerüche vom Aquarium im Zimmer, glasklares Wasser. All das zerstört man durch eine Zu dolle Filterreinigung. Das ist so meine Erfahrung.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens !

    Normal dürfte der Filter durch eine dünne Schicht Filterwatte, gerade wenn diese noch Neu ist, nur wenig
    an Leistung verlieren .....
    Wenn sie sich zusetzt, dann schon eher, klar.
    Passiert meiner Meinung nach nur dann, wenn die Filterkörbe zu "voll" sind ....
    Must Du eventuell dann mal im Auge behalten.

    Gruß

    Thomas

  • Hi

    Danke für eure Antworten.
    Auch das Filterfließ schmeißt die kleinen Teilchen durch. Das Wasser ist auch zusätzlich immer noch leicht milchig.
    War für mich immer ein Zeichen das der Backterienstamm noch nicht richtig arbeitet.
    Das dauert wohl noch ein paar Tage bis der richtig läuft.
    Die 2er Serie hab ich auch gesehen aber irgendwie auch viel negatives gelesen. Wird die Standzeit wirklich besser?
    Bei meinem Eheim 4 den ich auch an einem Becken habe wurde die lange Standzeit auch angepriesen. Ich hab davon nichts gemerkt. Eher im Gegenteil.
    Wenn jemand da Erfahrungen zum JBL hat, bin ich über jede Meinung dankbar.

    Gruß Jens

  • wie ich dem Filmchen entnommen habe, muss man nur den obersten Filterkorb austauschen und das 4-eckige Teil weglassen?!

    @ Jens: Leider könnte ich Dir nur Erfahrungen mit den verschiedensten E* Modellen weiter geben, welche ich in nunmehr 30 Jahren gemacht habe 8o


    Beste Grüße von Mathias

  • Hi, Die 02er Serie ist teilweise günstiger zu haben wie die 01er.
    Hab mir dennoch heute mal den Umrüstkorb bestellt. Mal schauen wie sich das macht. Hat keine 15 Euro gekostet.
    Ansonnsten gibt es bei den beiden Serien auch keine weiteren Unterschiede.
    Äußerlich nur farbliche.
    Ich finde beide Hersteller nicht schlecht. Beim teuren Eheim ging auch neulich der Rote Knopf zu Schlauchentkopplung kaputt. Musste der Filter auch getauscht werden.
    Der Eheim ist auch leiser. Den hört man wirklich nur wenn man sein Ohr rann hällt.
    Der JBL ist aber auch nicht störend lauter. Der steht auch im Schrank und daher ist auch Ruhe.
    Bin hier eben auf die Standzeit gespannt. Wenn der ein halbes Jahr hält ist das schon ne feine Sache.

    Gruß Jens

  • war Heute einen obligatorischen Rundgang in einer örtlichen Zoohandlung machen und schaute mir da gleich mal die Preise der beiden Serien an. Es war nur ein geringer Unterschied von paar €uronen bei einem Preis um die 160 €.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi !

    Okay, Danke. Sehr interessant.
    Scheint sich auf den ersten Blick aber nur auf den 1500er zu beziehen....... ?( Zumindest bei Amazon.
    Bei Ebay gibts den 1501 einiges günstiger wiederum.
    Den 400er z.B. hab ich bisher nur einiges teurer gesehen bei der 02er Serie.

    Gruß

  • Hallo

    Heute ist der Umrüstsatz gekommen.
    Das Filterfließ konnte ich jetzt wieder entnehmen und den originalen, blauen Schwamm wieder einsetzen.
    Da im Umrüstkorb (02er Serie) der untere Filterschwamm genauso fein ist wie das Fließ.
    Ja den 1501 habe ich neu über Ebay bezogen. Mit Umrüstung bin ich auf 137 Euro gekommen.
    Jetzt hab ich genug am Filter rumgespielt. Ich lass ihn jetzt laufen :)

    Gruß Jens

  • Hi

    Das ganze gibt es bei Amazon und Ebay
    https://www.amazon.de/dp/B01NBQY5HE/…5811_TE_3p_dp_1
    Hab auch mal geschaut was ich beim Eheim eigentlich an Filtermedien hatte und hab den YBL ebenso bestückt.
    Unteren beiden Körbe mit Sera Professional Siporax bestückt.
    Den 3ten Korb original mit blauen Schaumstoff belassen und im obersten Korb der blaue originale Feinfilter.
    Das Wasser war schon am nächsten Tag deutlich sauberer.
    Jetzt wie gesagt alles in Ruhe lassen und der erwünschte Erfolg wird eintreffen.

    Gruß Jens

  • Hallo

    Ich hab mir nochmal einen Eheim 4+ 600 gekauft. Filtermedien vom JBL dort rein und habe seit heute wieder Klasklares Wasser.
    Der JBL war wohl ein Fehlkauf. Das Wasser war die ganze Zeit trüb. Der Filter brummte aus dem Schrank herraus. Nicht laut aber wenn man das nicht kennt nerft es trotzdem irgendwann.
    Ich denke es liegt an den einfach übereinander gelegten Körben. Das Wasser wird gleich wieder durch jeden Schlitz angesaugt und deshalb nicht sauber.
    Die Eheimkörbe schließen ordentlich übereinander ab und es gibt dort einen vorgegebenen Kanal der das Wasser bis ganz unten leitet.
    Es ist einfach die durchdachtere Lösung. Vorallem ist er im zimmer fast nicht hörbar
    Das war wohl Lehrgeld-