Sie sind nicht angemeldet.

161

01.09.2017, 20:59

Hi Volkmar,

so ein "Deckel" wäre viel zu aufwendig und nicht notwendig. In keinem meiner Aquarien waren die Löcher in den Steinen zu sehen
Grüße aus Berlin

Marco

voha123

Profi

• »voha123« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Nö

• Nachricht senden

162

02.09.2017, 13:02

Moinsen Marco,

...auch wieder wahr. Mir ist grade die Idee gekommen einige der Löcher dann zum einsetzen der Anubien zu nutzen. Ein paar davon will ich ja zusammen mit Valleserien ins Biotop integrieren. Sozusagen als keine grüne Oasen (fürs Auge).
MFG, Volkmar

MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
ALLES FÜR DEN FISCH !!!

163

02.09.2017, 14:22

Hi Volkmar,

grüne Oasen... wer braucht das schon 8| :D . Mein nächsten Becken (vermutlich frühestens in einem Jahr) wird wieder eine "Steinwüste" (back to malawi)

Wenn du wirklich die eine oder andere Anubia an den Steinen befestigen willst, dann bohre irgendwo (brauchst du ja wegen der "Entlüftung" sowie) ganz mehrere kleine Löcher rein. Dann kannst du die Anubien mit Angelsehne festbinden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pflanzen dann früher oder später auf der rauen Oberfläche von selbst halten
Grüße aus Berlin

Marco

voha123

Profi

• Nachricht senden

164

03.09.2017, 14:00

Moinsen,

...alles an Material ist da, aber denkt ihr ich komme dazu anzufangen? Momentan sind wir dabei unsere Teppiche mit so einer Teppichreinigermaschine zu säubern. Das geht echt schwer in den Rücken. Seit einer Woche will ich schon dabei. Mann O Mann, nun hoffe ich doch das ich Montag endlich mal mit den Rohformen beginnen kann. Naja, auf der anderen Seite hetzt mich ja auch niemand. Geplant ist ja sowieso noch eine Einfahrphase sobald die Basteleien vorbei sind. Ich hoffe das ich dann im Oktober meine neuen Fische einsetzen kann. Dann ist der Wechsel komplett. Freue mich dann schon drauf endlich wieder Wasser und Fische im HAQ zu haben. Das sieht momentan so richtig nach Baustelle aus. Eigentlich ja ziemlich dämlich was die Reihenfolge angeht: erst den Teppich reinigen, und dann wird mit Zement am HAQ gearbeitet. Läßt sich bloß leider nicht anders regeln. Da muß dann eine Folie helfen und vorsichtig mit dem Zeugs arbeiten. Sonst dreht Frauchen wieder am Rad...That's Life! Morgen fange ich an, genau...morgen geht das los, ganz sicher...
MFG, Volkmar

ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
ALLES FÜR DEN FISCH !!!

voha123

Profi

• Nachricht senden

165

10.09.2017, 17:58

Moinsen,

hier mal ein Bild der ersten Steine:

index.php?page=Attachment&attachmentID=43309

und noch mal eines vom Deckel mit zusätzlicher Zierleisten (der schiefe Griff ist inzwischen begradigt worden):

index.php?page=Attachment&attachmentID=43310
MFG, Volkmar

ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
ALLES FÜR DEN FISCH !!!

voha123

Profi

• Nachricht senden

166

19.09.2017, 17:17

Moinsen,

es steinert sich allmählich voran. Die freistehenden Steine die im AQ-Inneren liegen werden sind fast fertig. Sind so an die ca. neun Stück, ja, richtig: neun sinds.

Von rund bis flach, von klein bis groß ist alles dabei. Da gibts dann demnächst das Endfinish mit Farbe, und dann gehts an's richtig interessante Teil: Die Rückwand im selben Design. Wahrscheinlich werden es insgesamt sechs Einzelteile werden, jeweils zwei Seitenteile, Eckfilterteile, und Rückwandteile. Seiten & Eckteile kann ich eventuell noch zusammen legen. Das müßte sich so noch aus dem HAQ bekommen lassen. Die RW muß ich teilen da ich sie sonst nicht in einem Stück aus dem Wasser kriege (Querstangen). Also sind es dann vielleicht auch eher vier Teilstücke.
Da Zement auch nicht grade leicht ist werde ich aber wohl doch lieber mehrere kleine Stücke machen. Will mir ja keinen Bruch heben, wenn ich das HAQ mal leer räumen muß. Fotos gibts dann erst wieder wenn die Steine komplett fertig sind (sofern ich sie farblich nicht versaue).
Momentan sehen die nach nix aus (Klumpen grauer Masse=Gehirn?) weswegen es sich wohl erübrigt davon Bilder zu machen. Nur soviel: es ist zwar recht Zeitintensiv, macht aber Spaß. Dat matscht so schööön... :D

PS: Frau ärgert sich über die Zementkrümel und den Staub. Man gut das Zement nicht stinkt. Sonst müßte ich tatsächlich wieder Kellerkind spielen (Wäääh, und der ist ungeheizt...).
MFG, Volkmar

ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
ALLES FÜR DEN FISCH !!!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher