Beiträge von L3nnArt

    Hi Peter,

    ich habe die gleichen Strahler, allerdings in 10W über 120x45x45 Becken. Bei mir reicht ein mittiger Strahler mit etwas Abstand mittig damit überall im Becken Cryptos zufriedenstellend wachsen, ebenso der Javafarn. Direkt im Sport wächst auch eine Echinodorus zufriedenstellend.

    Wenn du aber von reichlich Pflanzen und 60cm Beckenhöhe sprichst würde ich die ganz klar zum 30W Strahler raten, da du ja auch noch etwas Platz zwischen Abdeckscheibe und dem Strahler brauchst.

    Oftmals gehen die Strahler nämlich auch schnell kaputt weil sie aufgelegt benutzt werden. In jedem Fall muss die warme Abluft gut wegkönnen. Also Strahler nicht auf die Scheibe und auch nach hinten raus etwas Luft lassen.

    Bei mir halten die Strahler jetzt ungefähr ein dreiviertel Jahr geschätzt. Bislang keine Anzeichen dass sie abdanken könnten.
    Aber das die bei der Dauerbrennzeit schneller kaputt gehen ist irgendwo bei dem preis echt verschmerzbar.

    Ansonsten machen die Strahler für meinen Geschmack ein absolut natürlich wirkendes Licht :thumbup:

    Mahlzeit Zusammen!

    Da ich mittlerweile wieder südamerikanische Bewohner in meinen Aquarien habe, aktualisiere ich den Thread hier mal mit einem Video.

    https://vimeo.com/136384311

    Das Video habe ich rel. kurz nach Neuankunft gemacht, mittlerweile ist der Sema schon etwas fülliger und farbiger, auch wenn die Ernährung doch etwas "aufwendiger" ist als bei vielen anderen Fischen.

    Die Nachtsalmler sind halt wirklich ein wenig eingeschränkt beim Fressen :whistling:

    Hallo Gerhard,

    klingt nach einem schönen Projekt und deine zukünftigen Pfleglinge sind mal was anderes im Außenbereich!

    Aber meinst du nicht, dass gerade ein Betonbecken für solche Bewohner eher ungünstig ist? Aus optischer Sicht dürftest du wenig Freude dann haben oder wie hast du das geplant.

    Da wäre so etwas doch perfekt:

    http://www.youtube.com/watch?v=4JW_D1…RJLRvO_X5VMExKw

    Natürlich ist das gezeigte nicht "mal eben" und günstig gemacht :D

    Hi Stefan!

    Ja so ganz verlässlich ist das alles meiner Meinung nach eh nicht. Will nicht wissen wieviele Änderungen da noch auf Dauer auf einen zukommen könnten :D

    Alleine das Gattungswirrwarr. Erst paratheraps, dann Vieja jetzt Paraneetroplus...letztens ist es mir auch wieder passiert und ich hab von paratheraps melanurus geschrieben ;)

    Hi!

    Also ich habe in meinen Becken noch nie extra gedüngt. Die Pflanzen wuchsen auch immer so gut, je nach Besatz natürlich. Es gibt auch für ein AQ mit Axolotln genug Pflanzen die dort wachsen und es nicht "traurig" aussehen lassen. Natürlich passt Holländisches Pflanzenbecken und Axolotl nicht zusammen^^
    Da die Axolotl am Boden eh viel Platz brauche würde ich da auf Aufsitzerpflanzen zurückgreifen. Also zum Beispiel Javafarn oder Anubias. Aber ne Ecke mit gut verwurzelten/festgewachsenen Cryptocorynen geht. Allzu hell mögen die es halt auch nicht im Becken. Aber gerade die Aufsitzer wachsen ohne Dünger und bei wenig Licht auch noch zufriedenstellend.

    22° ist knapp über durchschnittlicher Zimmertemperatur, solang es im Sommer nicht zu hoch geht sehe ich da keine Probleme. Optimal würde ich ein jährliches Temperaturgefälle von 18° bis 26° Grad sehen. In dem Rahmen ist eigentlich alles in Ordnung.

    Moin!
    Also Sommers haben meine Axolotl die warmen Temperaturen ohne Probleme überstanden. Axolotl kommen teilweise in ihrer Heimat in kaum erdenklichen Kanälen etc. vor. Da gibt es auch eine Fülle von Temperatur/Wasserbeschaffenheitsunterschieden. Alelrdings denke ich sollte es doch eine etwas kühlere WInterphase geben. Wäre auf jeden Fall gut für das Alter der Tiere.
    Ansonsten brauchen Axolotl -einfach gesagt- fast nichts.
    Falls du also Alternativen hast um ein Becken zu stellen...Mach es!
    Ich hatte meine beiden (Hubert und Arnold :D ) über zehn Jahre lang. Und sie waren wie Haustiere. Kamen zum Löffel mit Futter, guckten einen aufmerksam an und lagen rum ^^
    Nein soviel liegen die garnicht, auch wenn es natürlich ruhigere Zeitgenossen sind ;)
    Später hatte ich die Burschen sogar in einem normalen Gesellschaftsbecken. Die Pflanzen werden völlig in Ruhe gelassen, nur bei Grabungen könnte zufällig eine mal rausgeholt werden. Bei mir eigentlich nicht passiert. Und Fische fressen die auch nicht. Bei mir ist nie einer weg gekommen. Nur Panzerwelse, L Welse wären zu gefährlich. Falls die da doch mal einen überraschen ist das mit den Stacheln zu gefährlich.

    Ich kann Axolotl nur empfehlen, sie sind etwas völlig anderes, man muss nur mit einer recht langen zeitlichen Bindung rechnen :)

    Von mir ein Ja! Schöner Fisch, gelungen fotographiert! :) Ich verstehe ja nicht wie das unlebendig rüber kommt wennn man ein Foto abfotographieren würde. Die Original-Vorlage wurde ja auch nicht von nem toten Fisch gemacht oder? :pinch: