Beiträge von Sascha76

    Servus zusammen,

    vorweg muss ich sagen, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern vom Aquarienbauer Jebranek aus Nürnberg, der dieses Becken geklebt hat.
    Die Idee ist eigentlich simpel, wie genial und hat so oder so ähnlich sicherlich schon oft Anwendung gefunden:

    Der Ablaufschacht hat zwei Scheiben mit 2 cm Abstand, die hintere Scheibe bestimmt die Höhe des Wasserpegels im Becken(der eigentliche Überlauf).
    Die vordere Scheibe ist lediglich einen knappen cm höher und hat die 4 Bohrungen. Pumpt die Förderpumpe jetzt Wasser in das Becken,
    so kann das Wasser nicht über den Überlaufschacht, sondern MUSS durch die Bohrungen am Bodengrund.
    Das ist alles...

    Video hab ich keins dazu...

    Gruß
    Sascha



    Hallo Swen,

    ich habe eine höhere 2te Scheibe vorm Ablaufschacht mit Bohrungen kurz über Bodengrund.
    4 Stk. insgesamt quasi permanente Bodenabsaugung, die ziehen den Mulm raus wie Hölle.
    Alles landet im Vorfilterschwamm. Die Strömungspumpen laufen allerdings durch...

    So wird bei mir in Zukunft jedes neue Becken ausgestattet :thumbup: .

    Gruß
    Sascha

    Hallo Normen,

    Zitat

    Wie entfernt ihr gröberen „Dreck“ von sehr feinem Sand?

    ganz einfach... nicht im Sand drin rumstochern! Der Dreck bleibt doch auf dem Sand liegen. Den Rest erledigen bei mir die Stömungspumpen.
    Ich mach nur den Vorfilter sauber, das allerdings jeden 2ten Tag wegen der Welse. Ich hab schon über ein Jahr keinen Mulm abgesaugt :whistling: ...


    Gruß
    Sascha

    Hi Ronny,

    Quantität ist alles. Im Obi bei uns bieten sie inzwischen Spatelwelse, Scheibensalmler, Oskars
    Messerfische usw. an...alles was das Laienherz begehrt X( . Im Gegenzug gibt es 3cm große Zuchtform-Skalare die ablaichen.
    Es gibt aber sicherlich auch Ausnahmen unter den Ketten....

    Back to topic

    Gruß
    Sascha

    Hallo zusammen,

    hier mal ein Bsp. des Handels letzte Woche Kölle Zoo Nürnberg...doppelt falsch :huh: :

    Ein Pterophyllum altum definiert sich übrigens nicht über die Größe!!!

    Hier mal die stattlichsten Pterophyllum scalare die ich je gesehen habe...alle um 40cm SW im Leipziger Zoo:



    Gruß
    Sascha


    Hallo Micha,

    Zitat

    von meinen Mesonauta sp. Manipiare mit Gelege von heute


    schon ungewöhnlich das sie so "tief" im Becken laichen, bei mir immer knapp unter der Oberfläche...
    Gibt es eigentlich irgendwo mal ausführliche Infos um diese doch seltenen Meso´s?

    Gruß
    Sascha

    Hallo zusammen,

    eigentlich ist es ganz einfach:

    1.Pterophyllum altum (Inirida, Orinoco, evtl. auch Rio Negro und nur da!)

    2.Pterophyllum scalare (das ist jeder Wald-und Wiesenskalar, alle Koi-, Marmor- und sonst was Zuchtform,
    alle Rotrücken, Peru, Surinam... und und und sämtliche Standortvarianten )

    Und hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben. 90% der Gattung Pterophyllum sind Pterophyllum scalare!
    ...und wenn´s schon irgendwie im Namen steht ist es ja richtig ;)  8|

    3.Pterophyllum leopoldi(weit verbreitet im Amazonaseinzug)

    fertig  :-)/~ !

    Gruß
    Sascha

    Hallo Ronny,

    Klugscheissermodus an ;) :

    Zitat

    die Styrodur Dämmung mit Alukaschierung läuft unter der Bezeichnung PUR-Dämmung

    nee, nee, 8o ... PUR ist Polyurethan, mittlerweile PIR. Styrodur ist Polystyrol. 2 Paar Schuh :P
    Die Dämmwirkung ist nahezu gleich...
    Und wieder aus :-)/~ !


    Gruß
    Sascha

    Hi Benny,

    schön zu hören dass es klappt...vorübergehend ;) . Ich würde noch ein wenig abwarten mit einem endgültigen Resümee...


    Da wir fast gleichgroße Becken haben, reizt es mich natürlich ungemein die Crenicichla regani sp. "orinoco" auch bei mir aufzustocken.
    Mein Becken ist seit Monaten nahezu unverändert, auch der Besatz. Ich habe allerdings Bedenken, dass mir die Skalare eine gravierende
    Veränderung wieder mit Ausfällen strafen....


    Viel Spaß mit deiner Truppe, stell doch mal ein Video ein :thumbup: !


    Gruß
    Sascha

    Hallo,

    Zitat

    Ok, dann lass dir von mir versichert sein, dass die Pflanze an dieser Kulturweise keineswegs "Freude dran" hat, sondern dies bestensfalls erstaunlich gut hinnimmt ;)

    hier mal ein Bild eines stattlichen Catappa im botanischen Garten in Singapor. Weit ab vom Wasser...





    Früher als meine Frau diese Strecke noch regelmäßig flog, brachte sie mir immer reichlich Blätter. Leider wurde diese Strecke von ihrem AG gestrichen....


    Gruß
    Sascha

    Hallo Rock,


    mal was Off-Topic: Wieso knipst du alles in Hochformat?
    In Zeiten der Endlospixelkameras 8|, völlig unnötig! Mehr schwarze Streifen als Bild?!
    ...und dann hast du durch die Größenvorgaben beim Hochladen nochmal Verluste...?!


    Gruß
    Sascha

    Hi Benny,

    Ausweichbecken ist ja vorhanden, dann kannst du es ja probieren. Crenicichla regani sind ja nicht ganz so happig...
    Bin allerdings alles andere als ein Experte.

    Gruß
    Sascha