Beiträge von Sascha76

    Hallo Gerhard,

    na deine zig tausend Liter Pfütze ist mal außen vor, das ist ja wie in freier Wildbahn.
    Da kann man freilich Zwergcichliden mit Skalaren vergesellschaften, daher kein Vergleich für mich.
    Ich stör mich lediglich an Kalle´s Pauschalaussagen.

    Ich halte aktuell RR unter anderem mit Mesonauta in 650 Litern. Es funktionert zwar,
    aber ich würde es aus persönlicher Erfahrung heraus nicht nochmal machen.

    Gruß
    Sascha

    Guten Abend Kalle,

    Zitat


    Der Scalar ist eben kein Schwarmfisch der auf Dauer zusammen
    leben möchte!

    das kann ich so nicht stehen lassen, weil schlicht weg einfach nicht wahr ist :thumbdown:  !!!

    Gruppenhaltung ist bei Skalaren IMMER vorzuziehen wenn sich der Platz bietet, schon allein dass sich die Aggressionen verteilen.
    Paarhaltung ist natürlich machbar, aber nicht das Optimale. Pterophyllum scalare lassen sich auch sehr gut in 60er Höhe halten...

    Zitat

    wie du in dem Video auch gesehen hast sind die Scalare sich
    auch des öfteren Ausgewichen

    na sicher, bei dem Schwarm wären sie sonst kollidiert. Das sagt gar nichts aus, sorry! Stoßen deine Fische im Becken zusammen??? Wohl kaum... :P

    Zitat

    Es gibt ja genug Fische die man zusetzen kann

    Die Auswahl ist durchaus eingeschränkt, wenn man das volle Verhaltensspektrum von Pterophyllum scalaren sehen möchte.
    Ich werde z.B. keine andere Cichlidenart mehr zu Skalaren setzen.

    Gruß
    Sascha

    Hallo zusammen,

    von den Pflegeansprüchen her haben Skalare und Diskus große Schnittmengen. Deshalb werden sie in der Praxis oft zusammengehalten.
    Pauschalaussagen über Krankheitsanfälligkeiten durch die Haltung beider Fischarten zusammen halte ich für aus der Luft gegriffen...
    Stress ist Ursache Nr.1 für Krankheitsausbrüche bei beiden Arten.

    Pagan: ich würde nichts mehr dazusetzen ;)


    Gruß
    Sascha

    Guten Abend,

    Zitat

    der sie nach eigenen Angaben von der Diskus-Garage Zwickau erstanden hatte

    dann könnte es durchaus sein dass es sogar NZ von Jochen sind, aber dazu müsste Jochen sich mal zu Wort melden...
    Mario aus Zwickau ist sehr seriös und gewissenhaft, so hab ich ihn kennengelernt, ich glaube nicht dass er NZ als WF deklariert, das hat er gar nicht nötig!
    Wenn er wirklich echte Manacapuru WF gehabt hätte, so hätte es sich sicherlich in der "Skalar-Szene" rumgesprochen...

    Gruß
    Sascha

    Hallo Emil,

    meine Pterophyllum scalare fressen am liebsten weiße, lebende Mülas.
    Aber auch so ziemlich alles was die Frostpalette so hergibt: Artemia, Krill(klein), Mysis, Enchyträen, rot/schwarz/weiße Mülas etc.

    Wasserflöhe werden seit einiger Zeit nicht mehr als Futter wahrgenommen, ist wohl zu klein....
    Es wird kein künstliches Futter in Form von Sticks, Flocke, Granulat usw. angenommen bzw. angeboten.

    Deine Rotrücken sehen meiner Meinung nach übrigens nicht aus wie WF.

    Gruß
    Sascha

    Hi Julian,

    du kannst bestimmt davon ausgehen dass so einiges im Handel, speziell bei Skalaren, Kreuzungen sind.
    Ein gutes Bsp. sind Manacapuru Rotrücken von denen es seit der um die Jahrtausendwende eingeführten Tiere heutzutage immer noch F1 NZ zu kaufen gibt :huh: .
    Letztes Jahr hat es angeblich seit langem mal wieder einen Import gegeben, aber wer weiß das schon genau. In all den Jahren wurde viel Schindluder getrieben.
    Es ist für ambitionierte Hobbyzüchter eine regelrechte Sissifuss-Arbeit geworden ideale, reine Tiere zur Vermehrung aufzutreiben.
    Ohne Kontakte bist du da verloren. Ich denke Jochen kann ein Lied davon singen...


    Genauso ist es mit den Peruskalaren, Bezeichnungen wie honigfarbener oder grüner Peruskalar...was sagt dass denn über den Fangort/Standortvariante bei mit aller Wahrscheinlichkeit Nachzuchten noch aus? Ohne gesicherte Angaben eines Importeurs, Fängers oder Angaben des Züchters sind alles nur Mutmaßungen.
    Unterm Strich sind es Pterophyllum scalare, soviel ist sicher...

    Ein weiteres Bsp. Rio Negro Rotrücken. Schau dir mal in dem Link die gezeigten Rio Negro Rotrücken an:

    http://andarutas.npage.de/skalare/wildformen.html


    Und im Gegenzug meine Rio Negro Rotrücken:




    Es sind grundverschiedene Tiere...


    Wer hat jetzt recht? Oder ist der Rio Negro und dessen Einzug groß genug für beide Standortvarianten?
    Eines steht fest, es sind keine Manacapuru Rotrücken und keine Santa Izabel.
    Trotzdem sind es Rotrückenskalare und eigentlich Pterophyllum scalare, sonst nichts.


    Genauso ist es bei den von dir gezeigten Tieren, die Beflossungen ist absolut top. Die Tiere stehen sehr gut da. Hier haben Züchter und Halter alles richtig gemacht.
    Mit zunehmenden Alter wirken Peruskalare in der Regel jedoch gedrungener, Beflossung kürzer bei massivem Körper.


    Gruß
    Sascha