Beiträge von Sascha76

    Hallo zusammen,

    ich verwende in der Regel Widopan und Kemperol, einfach weil ich mich drauf einschossen habe und nicht weil Triflex, Enke & Co schlechter sind, alle erfüllen die Anforderung nach Norm.
    Diese Flüssigkunststoffe bestehen aus Polymethylmethacrylatharze, kurz PMMA. Weit verbreitet sind auch Polyurethane(PUR, ist Rhino Linings) und Epoxidharze (EP), jedoch wurden sie wg. zu vielen negativen Eigenschaften ziemlich aus dem Markt verdrängt.
    Man sollte aber wg. Verträglichkeit immer bei einem System/Hersteller bleiben. Ich verwende diese Flüssigkunststoffe im Dachbereich und bei Bauwerksabdichtung. Ein Aquarium habe ich persönlich zwar noch nicht abgedichtet, traue mir das aber locker zu...


    Abdichten kann man mit PMMA eigentlich alles, Mauerwerk, Beton, Holz, Glas, Metall, Styrodur etc.. Vorraussetzung ist eine entsprechende Vorbehandlung des Untergrundes, also Grundieren oder Primern, bei Metallen zusätzlich anschleifen und entfetten. Zwischen den Arbeitsgängen ist das aber dann nicht mehr nötig. Ein schönes Beispiel wie ich es so anwende:

    https://www.youtube.com/watch?v=NRyiHOqjRSA


    https://www.youtube.com/watch?v=_x3kfS2hal0


    https://www.youtube.com/watch?v=XIwsWlsj-zY


    Man sollte sich vor Augen halten wie hoch die Beanspruchen sind denen die diese Abdichtungen ausgesetzt sind. Von Damenstöckelschuhen, über kratzende Gartenmöbel, enorme Temperaturschwankungen, UV-Licht etc. und das über Jahrzehnte, dagegen scheinen die Anforderungen an ein AQ geradezu lächerlich, das muss nur dicht und dauerelastisch sein.

    Gruß
    Sascha

    Hallo Volkmar,

    Zitat

    wenn man die Möglichkeit hat Rino zu verwenden ist das nicht zu toppen

    das ist so nicht ganz korrekt. Außer man kennt nur Rino... :whistling:
    Man sollte sich vor Augen halten dass die 2 Abdichtungensysteme die so gern verwendet werden nicht einmal bauaufsichtliche Zulassung in Deutschland und Schweiz haben.

    Sie basieren auf dem Prinzip des "Liquid Roofing".

    Es gibt auf dem deutschen Markt der Abdichtungssysteme weitaus besseres, z.B. Kemperol, Widopan, Triflex etc.
    Da spielt der Untergrund auch gar keine Rolle, denn es gibt für JEDEN einen Primer oder eine Grundierung...

    Gruß
    Sascha

    Hallo Mike,

    schöne Becken...zweifellos :thumbup: .
    Jedoch eine Frage: dein WZ Becken "schwebt" 8o ?! Hast du rundherum die Wände aufgehakt um den Estrich zu entlasten, oder täuscht das???
    Sowas hab ich bisher nur einmal bei einem riesen Eck-AQ gesehen...
    Kann man besser wischen :D !

    Gruß
    Sascha

    Hallo Thommy,

    ich male Rückwände immer mit Acryllack schwarz u. matt an u.a. auch Seitenscheiben. Hält bei normalem Gebrauch super, ist ausreichend wasserfest und bei Bedarf kann man sie problemlos runterschrubben. Wichtig ist eine gründliche Entfettung der Scheiben. Aufgetragen habe ich mit deiner Schaumstoffwalze. Eine Innenanwendung unter Wasser würde ich allerdings nicht machen. Meinen Ablaufschacht habe ich mit schwarzem AQ-Silikon vollgeschmiert...

    Gruß
    Sascha

    Hallo zusammen,

    Zitat

    wenn dann sind es "Peru Altums"

    nicht mal das. Es handelt sich um die wildfarbene Zuchtform des Pterophyllum scalar, soweit ich das erkennen kann.
    Zu erkennen am Stirnbuckel, den roten Augen sowie am fehlenden Fleck unter dem Rückenflossenansatz...
    Schöne Tiere sind es trotzdem :thumbup: , selten so gut beflosste Zuchtform gesehen!

    Gruß
    Sascha

    Hallo,

    Zitat

    Nachdem mir die Welse im alten Becken meine 3-D-Styropor-Fliesenkleberwand ordentlich zerlegt haben

    Zitat

    weiß ich gar nicht ob Synodontis-Arten überhaupt zu den "Raspelwelsen" gehören :?:


    na dann hast du alles richtig gemacht und es waren die Heinzelmännchen  :r "" oder eben anderes Getier 8o


    Gruß
    Sascha

    Hi Rajko,

    Zitat

    das konsequente Flocken füttern ist gedacht um die Skalare auch an Flockenfutter zu gewöhnen.

    Das ist schon klar. Meistens endet es dann so, dass es an 8 von 10 Tagen "Trockenfutter" gibt....
    Nicht ganz meine Philosophie und in freier Wildbahn gibt´s ja auch keine Flocken...deshalb die Frage und der Einwand.
    Gewöhnen kann man fast alle Fische an irgendein Futter.

    Gruß
    Sascha

    Hi Jens,

    sind schon geile Viecher. Zur Zeit haben sie, ich denke strömungsbedingt, eine Lieblingsecke im Becken und hängen alle auf den selben 0,5m² ab :D .
    Sie sind auch wahnsinnig schnell am Futter... 8o


    Gruß
    Sascha

    Moin Mark,

    na das ist doch klasse :thumbup: , wird bestimmt ein schönes Projekt. Pflanzentechnisch kriegen wir dich auch noch auf Kurs :P ...
    Die Stöcke sehen schon mal gut aus, wünsch dir gutes Gelingen!


    So einen Jebao-Topf hatte ich auch mal gebraucht bei Ebay erstanden, mittlerweile gammelt er im Keller vor sich hin:


    P1190677.JPG P1190674.JPG

    Als ich ihn dicht bekommen hatte lief er eigentlich schön ruhig. Hatte ihn aber aus Kostengründen meist als Bypass laufen...


    Falls du einen Lampenkasten so ähnlich wie meinen meinst, könnte ich dir einen aus Alublech kanten:

    P1150170.JPG P1150312.JPG

    Müsstest mir nur via PN Farbe, Aussehen und Maße mailen. Die Kosten dafür sind absolut lächerlich :whistling: ,
    nur über die Aufhängung der Beleuchtung müsstest du dir Gedanken machen.


    Gruß
    Sascha