Beiträge von Viper

    Guten Abend

    Also die Kombination

    Raubwels und Hemigrammus bleheri

    Funktioniert immer noch ohne großartige Probleme
    Er ignoriert die "Hüpferlinge" weiterhin und wartet auf seine Futterration,..

    Natürlich kann ich den Schwarm nicht präzise durchzählen
    Aber vom Gefühl her ist der Schwarm nicht kleiner geworden.

    Mag sein dass auch das installierte Nachtlicht dazu beiträgt.

    Hier mal ein Bild von dem Burschen.

    mfg Viper

    Hallo Leute

    Ich mach gerade Wasser-Wechsel und da das immer ewig dauert mal ein Zwischenbericht.

    Die Tiere sind immer noch ausschließlich im Schwarm unterwegs allerdings nicht
    mehr so hektisch wie im Film zu sehen war. Sie schwimmen relativ relaxt durchs
    Aquarium-

    Der Cephalosilurus beachtet sie nicht auch nachts nicht.
    Mag an meiner Nachtbeleuchtung liegen denn die Salmler gehen ihm
    logischerweise schon aus dem Weg wenn sie ihn sehen.

    Der Wels interessiert sich eigentlich nur für Futter was an der Futterzange gereicht wird,..
    Ist ja auch viel bequemer. Da sag noch einer Welse wären nicht schlau,..

    So das war`s erst mal

    mfg Viper

    Nabend Leute

    Also ich hab`s echt versucht,..
    Aber die Metynnis waren heut am laichen und haben ein derartiges Theater aufgeführt
    dass die bleheri nicht zur Formation gefunden haben.

    @ Simon

    Es sind 7 Metynnis altidorsalis, 4 Metynnis hypsauchen und 1 Cephalosilurus apurensis im
    Aquarium. Der Cephalosilurus ist allerdings darauf konditioniert sein Futter von der Zange
    oder aus der Hand zu nehmen. Bis jetzt kam er noch nicht auf die Idee Energie in so nen
    winzigen Salmler zu investieren.

    mfg Viper

    Nabend Niklas

    Deine PN hab ich beantwortet.
    Zu dem Einwand wenn die Scheibe bei einem Holzbecken verkratzt ist tauscht man sie einfach aus ?
    Also der Aufwand für so einen Scheibentausch ist beim Holzbecken nicht einfacher als bei einem
    Glasaquarium,..

    Ich verstehe eigentlich nichts von Skalaren aber halte 100 x 40 x 60 für viel zu klein für diese Tiere.
    Da kann von Schwimmraum nicht wirklich die Rede sein.

    Ein Aquarium aus Holz ist bei guter Planung und sorfältigem verarbeiten der Materialien recht
    langlebig. Der einzige Grund so ein "kleines" Aquarium aus Holz zu bauen ist meiner Meinung nach

    Spaß am basteln

    Ich denke so solltest du auch argumentieren dann würden es viele eher verstehen.

    mfg Viper

    PS: wenn bei meinem Aquarium der Gau kommen sollte würde ich es natürlich dokumentieren :D

    Hi Leute

    Ich habe heute 100 Hemigrammus bleheri ins große Aquarium gesetzt.
    Also: Seit sie schwimmen sitz ich davor und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht,..

    Das ist echt eine Augenweide,..
    Sie ziehen in geschlossener Formation im 2800 L Aquarium umher.

    Total schönes Schwarmverhalten muss ich sagen.

    mfg Viper

    Hi

    Du kannst die Stinte wirklich klein schneiden.
    Die gehen da schon ran,..
    Am besten längs schneiden und nicht mittig.
    Ich dachte anfangs auch immer jetzt erstickt er gleich,..
    Ist aber nie passiert, unglaublich wie die die Kiemen spreizen können.

    mfg Viper

    Moin Max

    Beim Glaser wirst aller Warscheinlichkeit Pech haben.
    Die bohren in der Regel nur Glasscheiben die sie flach legen können.
    Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

    mfg Viper

    Tach


    Wenn man sie regelmäßig füttert und andere Fische danach schnappen, dann werden die Hechtsalmler wahrscheinlich auch bald zugreifen.

    Hi Thommy

    Wenn das doch immer stimmen würde,..
    Auf genau dieses Verhalten hab ich bei meinen Acestrorhynchus 9 Mon. gewartet.
    Aber vieleicht ist C.hujeta in dieser Beziehung problem loser.

    mfg Viper