Beiträge von Böhmer

    Hallo Leute!

    Danke für eure wertvollen Tipps!

    Ich habe gestern noch einen neuen Innenfilter besorgt. Einen JBL CristalProfi i60. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Ich als Eheim Fan musst leider vom Verkäufer erfahren, dass die Aquaball immer noch die selben Macken haben wie schon vor ein paar Jahren. Daher habe ich mich auch für den JBL entschieden. Und die Magnetvorrichtung ist richtig toll! ;)

    Leute, ich bin grad fix und alle!

    Komme heute ins Wohnzimmer und als erstes was mir aufgefallen ist, dass die Tiere im 60l Becken total wirr rumschwammen.

    Als nächstes fehlte mir das brummende Summen des Innenfilters.

    Tja, tot. Der Filter ist hin. Nach einem halben Jahr. Es war so ein El***-Set.

    Was kann ich jetzt machen? Auf die Schnelle? ;(

    Habe einen alten Innenfilter rein, der eigentlich nur das Wasser aufwirbelt aber mehr net.

    Hi Sandra!

    Oftmals kann es vorkommen, dass ein Tier aus der "Jugend" einen Organschaden hat. Z.B. durch falsche Aufzucht oder auch durch zu schnelle Aufzucht.

    Das ist dann nicht ersichtlich und schon reicht eine kleine Veränderung und die Tiere sind platt. Deinem Weibchen hat das anscheinend nichts ausgemacht.

    Hallo Chris!

    Schöne Aufnahmen deiner Rückwand.

    Wahnsinn, wie lange du wässern musst! Habe weiter oben gelesen, dass du dir Wasser "gratis" aus einer Quelle suchst! Also wenn man allerdings keine solche Quelle in der Nähe hat, dann könnte das verdammt teuer werden! :thumbdown:

    Hallo!

    Also erstmal vorweg! Meine Partnerin beschäftigt sich ja gar nicht mit der Aquaristik. Aber gestern hat sie mich doch ein wenig verblüfft.

    Sie hat wohl im Internet gestöbert. Spartricks oder so.

    Dort hieß es, man solle doch das Aquarienwasser zum Gießen nehmen. Als Spartrick einleuchtend.

    Aber dort stand auch, dass das Wasser besondere Düngewerte hätte. Kann mir das jemand von euch bestätigen.

    Sie meinte, sie wird diese jetzt für ihre Orchideensammlung nehmen! :whistling:

    Hallo Jazzy! (Wie heißt du eigentlich wirklich?)

    Wenn du eine Option hast, in der die Tiere im "Alter" dann leben können wären 300l erstmal ausreichend.

    Option heißt um die 1000l irgendwo rumstehen.

    Und das Wort erstmal ist auch relativ.

    Wenn du dir die Tiere zulegst und denkst, dass du dir ja in 1 oder 2 Jahren ein größeres Becken zulegen könntest dann könnte das wohl in die Hose gehen.

    Ich persönlich würde die Tiere schon gleich in ein großes Quartier einsetzen. Denn je größer die Tiere werden, desto schwieriger gestaltet sich dann das rausfangen! Die sind nämlich richtig kräfig!

    Hallo Caro!

    Was man auch sehr gut verfüttern kann ist Zucchini. Einfach an einer Stelle die Schale schälen, auf einen Löffel aufspießen und ab ins Wasser.

    Der Löffel verhindert das Hochsteigen der Gurke etc.

    Erbsen werden auch gerne verfüttert. Dafür einfach die Erbsen andrücken und ins Wasser werfen.

    Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht länger als 24h im Wasser lässt. Die Reste dann unbedingt aus dem Aquarium entfernen!

    Hallo Helly!

    Die Fotos sind wirklich toll! ;)

    Ich habe gerade mal googelt und bin wirklich überrascht, dass so ein kleiner Umkehradapter soviel Wirkung zeigt! Wenn man bedenkt, was die Dinger kosten und wieviel Geld man sich dadurch spart!

    Da ist der Ansporn doch groß für mich! Denn bis jetzt wurde man ja immer davon abgeschreckt, dass wirklich gute Makros sehr hohe Kosten mit sich ziehen!