Beiträge von Schlomo Silberzins

    Hallo zusammen,

    wie ich ja schon mal geschrieben habe, sind wir ins Eigenheim umgezogen, in den letzten Wochen bin ich auch endlich dazu gekommen mal meine Becken aufzubauen. .....hier mal ein paar Fotos.....

    Aquarium im Schlafzimmer. ...200x60x60cm

    Besatz:

    3x Schwarze Arowana
    4x Cichla Orinocensis
    3x Cichla Kelberi
    6x Scheibensalmler Schomburgkii Schmalband
    2x L114
    2x L 91
    4x L128
    1x L330
    1x L240


    Gruß
    Mike :-)/~

    Moin Moin,

    Ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach Platystomatichthys sturio und auch fündig geworden.
    Nun ist mir aufgefallen das die Tiere unterschiedlich aussehen, ich hatte einen in 8-10cm, der war ganz Silbern mit schwarzen Punkten, welche ich aber jetzt angeboten bekommen habe, sind ca. 10-20cm aber sehr dunkel, fast schwarz von der Grundfarbe und man erkennt ganz zart schwarze Punkte auf dem Körper und nur die Unterseite ist hell. Gefunden habe ich im Netz nichts darüber, ob sie sich noch Silber umfärben oder sie als Jungtiere Silber sind und dann dunkel werden.
    Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Informationen?

    Gruß
    Mike

    Morgen Jan,

    du hast zwei Möglichkeiten....

    1. Du klebst einen Überlaufschacht ein, da läuft das Wasser was die Pumpe aus dem Filterbecken hochdrückt wieder nach unten ins Filterbecken zurück. Schau mal im Netz, da gibt es jede menge Bilder zu.

    2. Du kannst es ohne Überlaufschacht machen, einfach ein Rohr in die Loch Durchführung kleben und darauf eine Muffe gesteckt ( Baumarkt, Abwasserrohr), mit der du dann den Wasserstand im Becken bestimmst. Das musst du vorher ausmessen, der Wasserspiegel muß 2-3cm über dem Ablauf stehen sonst gibt es schlurf geräusche.

    Der Ablauf mit dem Überlaufschacht ist einfacher in der Handhabe, würde ich an deiner stelle so machen. Damit dir das Filterbecken bei einem Stromausfall nicht überläuft, beim Wasserwechsel immer von Becken aus volllaufen lassen, so hast du immer die richtige Wassermenge und es kann nix passieren. :thumbup:

    Bei beiden Möglichkeiten musst du einen Kugelhan unter dem Becken an der Verrohrung anbringen, damit bestimmst du den Wasserstand im Becken.
    Auf jeden fall solltest du noch einen Notablauf mit einbauen, zweite lochbohrung, die kann kleiner sein, damit dir das Becken nicht überläuft falls bei dem Hauptablauf mal was verstopft ist. Sonst saugt es dir das Filterbecken leer und du hast die Brühe im Wohnzimmer auf dem Boden.
    Ich baue bei meinen verrohrungen immer noch eine art Syphon mit ein, das verhindert nachher noch mal die lästigen ablaufgeräusche im Rohr, also kurz bevor es ins Filterbecken geht unter dem Kugelhan.

    Mit Silikon wird da nichts geklebt, die Lochdurchführung hat einen Dichtring und die PVC Rohre werden mit einem Quellmittel verschweißt/ Vulkanisiert. Da musst du dich aber beeilen, das Zeug wird ruck zuck fest und vorher alles schön mit Aceton sauber machen.


    Gruß
    Mike :-)/~

    Hallo Rayn,

    schönes Becken, auch die Zusammenstellung der Tiere gefällt mir sehr gut. Vor allem finde ich es schön mal ein Becken zu sehen, welches troz Rochen schön eingerichtet ist.
    Erzähl und zeig doch bitte mal noch was zu dem Vliesfilter.
    Was für Diskus hast du bei dir schwimmen?

    Gruß
    Mike :-)/~

    Hi,

    So langsam kommt die Lust wieder weiter zu machen an dem ganzen Glas....
    Habe mal angefangen bei dem 4 meter Becken die Silikonreste zu entfernen.
    Nach Möglichkeit soll es im Oktober aufgebaut werden, wenn ich bis dahin mit dem Umbau vom neuen Häuschen fertig bin.
    Folgen werden noch ein 200x100x65cm für das Schlafzimmer und ein 200x50x50 oder 200x60x60cm für das Küche/Esszimmer, die sind aber schon geklebt, müssen nur noch aufgebaut werden :) .

    Die restlichen Becken kommen dann über kurz oder lang in das Nebengebäude, dort gibt es einen kompletten Keller der als Kühlraum diente und richtig fett isoliert ist, also perfekt um die Energiekosten in grenzen zu halten. Mal schauen was Sascha und ich dann dort unten Hältern und Nachziehen können, dauert aber noch ne weile.

    Gruß
    Mike :-)/~

    Hi Mario,

    Das ist auch mein Gedanke, alle 1-2 Tage mal einen kleineren Wasserwechsel und dafür gleich bleibende gute Werte im AQ.
    Es werden auch ziemliche Brocken im AQ schwimmen, die haben auch nen guten Futter durchsatz.
    Im Moment mach ich alle 1-2 Wochen 70-80% Wasserwechsel, den ich auf Grund der starken Fütterung auch machen muß. Im Becken werden auch keine Planzen sein, die zusätzlich Nährstoffe abbauen.

    Gruß
    Mike :-)/~

    Hi,

    Genau das Teil von Gardena meine ich, so ein Automatisches bewässerungsdingens....wie ich jetzt auf Denerle gekommen bin.... :wacko:
    Ein permaneter zulauf ist natürlich auch mmöglich, das überlaufröhr ist ja vorhanden....wollte halt nur nicht das es die ganze zeit gluckert und schlürft.

    Gruß
    Mike :-)/~

    Hallo,

    Demnächst bekomm ich ja mein neues Aq ca. 3200 Liter. Nun möchte ich da nicht jede Woche stundenlang Wasserwechsel machen, es soll ein ein täglicher Wasserwechsel stattfinden.
    Ein Bohrung in der Scheibe für den Abfluss ist vorhanden und das Frischwasser soll temperiert einlaufen.

    Jetzt zu meiner Frage,

    Was nutzt ihr für einen Computer der das steuert, hab da mal was von Denerle Gartenbewässerung gelesen?
    Wieviel Wasser würdet ihr täglich wechseln?
    Gefiltert wird dann über 2x80x100cm Matten mit Tunze Pumpen.

    Gruß
    Mike :-)/~

    Hi,

    Mit dem Bypass an der Warmwasserleitung könnte oben gut funktionieren, in dem Zimmer war mal ein Waschbecken und die Leitungen sind noch da. Da soll auch das kleine Becken mit 1300 Liter hin, denke das passt.
    Bei dem großen Becken muss ich auf jeden fall neue Leitungen legen, nur wo ich die anschließe weiß ich noch nicht, evtl. soll da später die Zuchtanlage mit dran.

    Gruß
    Mike :-)/~

    Hi,

    Bei deinem 3 Meter Becken könnte das mit 2 Pärchen gut gehen, das ist dann aber schon das Maximum. Du musst dann auf jeden fall für für sichtschutz sorgen, sonst stellt ein Pärchen das andere irgendwann in die Ecke, gerade dann wenn der Laich wieder weg ist, also alle 2 Wochen im Schnitt.
    Ein einzelnes Tier wird zusammen bei einem Pärchen permanent unterdrückt und geht dann ein.

    Gruß
    Mike

    Hi Klaus,

    Im Baumarkt hab ich noch nie auf Rohrpumpen geachtet, ich meinte die aus dem Teichandel, die mit 100Watt so um die 16.000-20.000 Liter pumpen. Deine müsste dann natürlich um einges größer ausfallen.
    Wie du den Teich nachher baust ist ist ne Geschmacks und Geldsache, aber bei 80.0000-90.000 Liter wirst du um Bodenabläufe nicht drumherum kommen und die sollten gut ansaugen können.

    Gruß
    Mike

    Hallo Klaus,

    Du musst ja nicht unbedingt Mauern oder Beton nehmen, ein Loch im Erdreich reicht, wenn die Wände etwas schräg sind ( übertrieben etwa V förmig), darin ein paar Stufen eingebaut um dort Pflanzen hin zustellen. Da nimmst du ein gutes Vlies und eine Folie, wenn es ein schwimmteich werden soll, eine dicke EPDM Folie, die sind beständiger wie die PVC Folie und gibt es in verschiedenen Farben, kosten ca. 7-16 Euro der Quadratmeter.
    Um den Teich sauber zu halten, musst du bei deiner größe schon mit Bodenabläufen arbeiten. Diese würde ich wie Oben schon geschrieben, in Ibc Container münden lassen ( 2oder 3 Stück mit Filtermaterial drin), dahinter dann einen Filtergraben mit ordentlich Kies und schnell wachsenden Pflanzen drin zb. Schilff. Filter und Filtergraben kannst du neben dem Teich herlaufen lassen, das schaut auch sehr gut aus. Um das Wasser wieder in den Teich zu bekommen, empfehle ich dir, dich mal nach Rohrpumpen umzuschauen, die sind recht günstig, haben ein sehr gutes Leistungs/Strom Verhältnis und können geringe Höhenunterschiede überwinden. Wenn der Bagger eh da ist, lässt sich das mit dem Filtergraben sehr gut umsetzen
    Und warum die Frage Schwimmteich oder Fischteich??? Warum machst du nicht einen Schwimmteich mit Fischen??? Ein paar schöne Koi rein, die ziehen dann mit dir schön ein paar Bahnen wenn sie die Scheu verloren haben ;)

    Gruß
    Mike :-)/~