Beiträge von Schlomo Silberzins

    Hi Andi,

    wilkommen im Forum.

    Was mir bei deinem Becken noch zum einsetzen einfallen würde, wäre ein Pärchen Cichla, würde aber junge Tiere nehmen.
    Zwei Nachtsalmler, werden im Rochenforum gerade zwei größere Tiere angeboten, wenn das was für dich wäre, sag mir bescheid, ich kenn den Besitzer.
    Einen Chitala ornata oder Chitala blanci würden sich auch gut machen.
    Datnioides, Tigerbarsch ist auch ein schöner besatz.
    Myleus schomburgkii breitband, müssten dann aber mehrere Tiere sein.
    Ein trupp sorubim lima, ein friedlicher Spatelwels, davon dann aber größere Tiere, kommen sonst bei deiner Beckengröße nicht zur geltung.
    Und zu guter letzt ein pärchen Oskars, wie ich finde, einer der friedliechsten und Charakterstärksten Großbuntbarsche.

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben,

    gruß
    Mike :-)/~

    Hi,

    Die Rohre kannst du bedenkenlos nehmen, nutze das so schon seit Jahren bei einigen Becken von mir.
    Es gibt Rohre mit verschieden biegungen, hol dir von jeder Variante eins mit und du kannst austesten welches als Aufsatz für dich geeignet ist, so kannst du auch die Strömungsrichtung einstellen.
    Je enger die Biegung um so mehr Strömungsverlust hast du.

    Gruß
    Mike

    Hi Normen,

    ein Lottogewinn wäre schön :rolleyes: ....

    Nee, ich hab über die letzten Jahre immer mal Scheiben von großen Becken aufgekauft, bekommt man ja oft für ein Appel und ein Ei, deswegen hat mich Sascha ein paar Posts vorher als anstrengend bezeichnet, unser längster Tripp waren 27 Stunden :pinch: .
    So ist es auch bei meinem Becken, alle Scheiben sind "Altglas", bis auf ein paar Längs und Zugstreben und die Frontscheibe natürlich, da hab ich mir dann auch ne Weißglasscheibe gegönnt.

    Ich hab also noch etliches an Glas hier stehen. Der Plan ist nacher nur die Front aus Glas zu machen, den Rest aus Holz, verfolge deshalb auch dein Thema über die Beschichtung sehr interessiert.
    Stehen soll das ganze dann in einem ehemaligen Kühlhaus, ist sehr gut isoliert, das wird die Enegiekosten ein wenig im Zaum halten.

    Was die Einrichtung vom Becken betrifft, muss ich dir Recht geben. Es sollen noch ein paar Steine rein und ich hab noch ne große Wurzel im Garten liegen, die will ich an den beiden Mittelstegen oben befestigen. Mal schauen ob es Nachher passt.

    Gruß
    Mike :-)/~

    Hi,

    mit dem Filterbecken hat sich erst mal von selber gelöst, die Abtrennscheibe von den Feinfilterpatronen hat sich gelöst, so läuft genug Wasser nach. Die Filterpatronen werden direkt an die Pumpe angeschlossen, somit wir das Wasser durchgezogen und muss nicht mit Schwerkraft durchlaufen, was länger dauert. Kleines Detail was ich bei der Planung nicht bedacht habe.

    An Besatz schwimmt im Moment:

    2x Rochen, Leo/Motoro mit 30-35cm
    3x Swarzer Arowana mit 30-40cm
    4x Sorubim Lima, Spatelwels mit 25-45cm
    3x Astronotus Ocellatus, Tiger Oscar, mit 25-33cm
    3x Hoplarchus psittacus, grüner Papageinbuntbarsch mit +/- 25cm
    5x Semaprochilodus taeniurus, Nachtsalmler mit 12-18cm
    8x Myleus schomburgkii, Mühlsteinsalmler/ Breitband mit 20-25cm
    3x Red Bruno, L137?? mit 25cm

    Hinzu kommen in den nächsten Tagen noch 5 Cichla kelberi mit 12-20cm und 4 Cichla Orinocensis mit ca.15cm, welche dann nach Paarfindung ausortiert werden und in den Fischkeller ziehen, der ist aber noch in Planung, dort werden dann ein 280cm x 220cm x 70/80cm, ein 500cm x 100cm x 70/80cm und diverse kleinere Becken stehen, ja nachdem was ich dann noch an Glas übrig habe.


    Mia, mit dem Rauszoomen musst du mir mal erklären, verstehe ich nicht. Das Becken geht mit 350cm von der linken zur rechten Wand, da ist ende. Was man auf den Bildern nicht erkennen kann, die große Wurzel links, steht nicht an der Rückscheibe sondern hängt frei im Wasser und kann komplett umschwommen werden.

    @Rafa, Nahaufnahmen folgen, im mom fehlt mir ein bissel die Zeit und Ruhe mich mit der Kamera vors Becken zu setzen ( sitzen tu ich da schon, hab dann aber ne Pulle Bier in der Hand :D ).

    Gruß
    Mike :-)/~

    Hallo zusammen,

    es ist was Zeit in Land gegangen und auf Grund der anderen Arbeiten hier im Haus, hat sich alles ein wenig verzögert.
    Trotz allem war es letzte Woche Samstag soweit, ich konnte endlich mein neues Becken fluten :D :D :D

    Beziehungweise hab ich zwei Tage vorher eine Testfüllung gemacht, um Heizung und Filterbecken zu testen.
    Die Heizung funktioniert super, aber das Filterbecken muss ich noch ein wenig umarbeiten, mein Aquariumbauer hat sich das angeschaut und schon eine Skizze angefertigt. Im Moment zieht mir die Pumpe die Klarwasserkammer leer.

    Befeuert wird der Filter mit einer 10.000l Pumpe, bei einem verbrauch von 80 Watt. Durch 40ziger Rohrleitung wird das Wasser dann ins Becken gefördert, denke mal das oben noch locker 8000l ankommen.

    Am Samstag wie gesagt, hab ich alles eingerichtet, den Filter bestückt und wieder Wasser eingelassen.
    Am Sonntag kam dann Sascha vorbei und wir haben angefangen den Pool und die Behelfsbecken in der Einliegerwohnung leer zu machen.
    Nach ewigen Treppen rauf und runter rennerei war es dann geschafft, ein groß teil vom Besatz ist eingezogen.

    Und jetzt ein paar Bilder :thumbup: ....

    Gruß
    Mike

    Hallo Normen,

    Da du ja auch aus meiner Ecke kommst, kann ich dir noch einen guten Aquarienbauer empfehlen. Der hat mein Becken auch geklebt, hab vor ein paar Tagen einen Thema mit Bildern eröffnet, kannst ja mal schauen.

    Schau im Internet mal nach, Bernd Neu Aquarienbau.

    Gruß
    Mike :-)/~

    Hi,

    ja Sascha hat da vollkommen recht, hab den spatel vergessen 8| ....


    @ Thomas....frag ruhig, kein Problem...wir haben tatsächlich zwei kleine Durchbrüche in die Linke Wand gemacht und dann vom Flur aus reingeschoben, musste zwar die Treppe zum teil ausbauen, aber das war die einfachste Lösung. Die andere Wand ist die Außenmauer und da wollte ich nicht ran und mit verkeilen bei 40cm länger wie der Raum war auch nicht drin. Der Unterbau bekommt vorne noch 2 Stützen rein, im Moment brauch ich den Platz noch um die Filterbecken einzubauen.
    Wenn die drin sind hebe ich den Balken mit nem Wagenheber ein paar Millimeter an und schiebe die Stützen rein.
    Filtern werde ich über ein 180x50x50cm Becken, evtl häng ich noch einen 50x50x50cm Würfel mit in den Kreislauf.....da bin ich mir aber noch nicht sicher wie ich das anstelle.


    Gruß
    Mike :-)/~

    Hallo zusammen,

    Danke euch. :thumbup:

    Ich habe ein Bild, wo die Stahlträger gerade in die Wand gekommen sind, war ne stressige Zeit der Umbau....Da hab ich nachher nicht mer an Fotos machen gedacht ;(

    Ich hab das von meinem Statiker berechnen lassen, da wir hier eh einige Durchbrüche mit Stahlträgerkonstruktionen hatten, hat er es gleich mit gemacht.
    Wir haben 2x HEB140 Stahlträger mit 390cm verbaut, in die Wände habe ich Löcher gestemmt, in denen liegen Stahlplatten 20x20x1cm, darauf wurden dann die Träger geschoben, auf Niveau gebracht und mit einem Spezialmörtel fixiert. Die Träger liegen in den Wänden auf den Stahlplatten auf und berühren den Boden nicht. Das war nötig da wir hier so eine Art Fertigelemente Decke vorgefunden haben.

    Gruß
    Mike :-)/~

    Hallo Christi,

    so wie ich deinen letzten post verstehe, hast du keine Zentralheizung?
    Gib uns doch mal ein paar genauere Angaben, wie und wo soll das Becken hin, wie ist die Räumlichkeit (Bilder), wie hoch soll das Becken nachher sein, wie willst du filtern, was wilst du darin halten, hast du einen Wasseranschluß und Stom in der nähe, und und und.....

    So können wir konkrete Antworten geben und die mir Tipps und Tricks zu Seite stehen.

    Gruß
    Mike

    Hallo,


    @ Sascha....ach komm....die paar Glasscheiben :whistling: haben doch bei dir auch schon einige Tonnen Glas durchs Haus getragen :P

    @ Sascha76... ja, der Estrich unterm Becken ist raus und in den beiden gegenüber stehenden Wänden sind zwei dicke Stahlträger verankert, die keinen Kontakt zur Bodenplatte haben. Darauf steht das Becken.

    @ Tthomas....in große Becken ziehen später die Schwarzen Aros, die Cichla, verschiedene Welse und Raubwelse, Oskars und Rochen ein. Dann ist das Schlafzimmer Aquarium weitgehenst leer und wird mit einem großen teil der Guianacara, den Winnis und Uarus besetzt. Wie Sascha schon angemerkt hat hab ich nicht alle Becken Fotografiert, ich habe in der Einliegerwohnung noch ein 130x100x60cm, ein 160x60x60cm Becken und einen 2500L Gartenpool stehen in dem mein restlicher Besatz schwimmt. Diese werden aber demnächst abgebaut...

    Gruß
    Mike :-)/~