Beiträge von vanderbrüxxen

    :D Hallo Jochen,

    folgendes hab ich dazu gefunden:

    "Der rot-blaue Kolumbianer ist ein Salmler der vorwiegend aus Kolumbien stammt. Er ist erst vor wenigen Jahren als Wildfang nach Deutschland gekommen. Alle Tiere in Deutschland stammen von den ersten 7 Wildfängen ab. Ich persönlich liebe diesen Fisch. Meine 12 entwickeln sich prächtig. Der r-b Kolumbianer wird verhältnismäßig groß (ca. 6 - 8 cm), ist sehr robust und ist umso farbenprächtiger je mehr Platz er hat. Er ist friedfertig gegen jegliche andere Fischart. Seine eleganten Bewegungen und die Imponierspiele der Männchen sind ein Genuß. Man sollte ihn möglichst unter 25 Grad halten (20 - 25 Grad). Die Härte des Wassers kann von weich bis hart reichen, wobei er in nicht ganz so hartem Wasser farbenprächtiger ist. Er hält sich in allen Regionen des Wassers auf, zum größten Teil in der mittleren. Beim Füttern schießt er an die Oberfläche um blitzschnell wieder etwas weiter abzutauchen. Bevor nicht der letzte Rest Futter gefressen ist, läßt er nicht nach (Also bleiben keine Futterreste im Wasser zurück). Er ist der Piranha-ähnlichste friedfertige Salmler. Alles in Allem kann ich nur sagen: Ein absoluter Traum-Fisch für jeden Salmler-Liebhaber!"

    Warum wird der schöne Fisch nicht als Wildfang importiert bzw. nachgezogen?

    Der nächste der nach Kolumbien fährt könnte mir ja ein paar mitbringen :D

    Mir gefällts eigentlich optisch ganz gut wenn ein paar Zweige und einzelne Zapfen im Becken liegen.
    Mein Becken sieht auch recht natürlich aus, da passt das ganz gut rein.

    Am Wochenende muss ich das mit dem Sud mal ausprobieren.
    Was sollte ich da bei der Dosierung beachten?

    Hallo Peter,

    danke für die Tipps! Da ich direkt bei mir am Erlengraben wohne (so heisst die Strasse ) werd ich mich am Wochenende auch ordentlich mit Erlenzapfen und zweigen eindecken. Ich hätte nicht gedacht das man mit den Zapfen den PH-Wert so weit runter drücken kann.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Sud der Zapfen? Ich kann mich Säckeweise damit eindecken da die ganze Flussbegrünung nur aus Erlenbäumen besteht. :)

    Hallo zusammen,

    ich hab in meinem 450 Liter Becken eine 20 Tier starke Hyphessobrycon columbianus Gruppe seit etwa 6 Monaten schwimmen.
    Die Tiere sind in den 6 Monaten sehr stark gewachsen und haben sich super entwickelt.
    Leider sind mir in kurzer Zeit 2 der größten Fische eingegangen bzw. einen musste ich erlösen.

    Als Symptome hab ich an den beiden schwarze Flecken an den Flossen und im Brust Bereich festellen können.
    Das ging ca. über 2-3 Monate. Diese wurden nach und nach größer bis die beiden dann auch "aufgebläht" wirkten.
    Sie haben trotzdem ein normales Schwimm- und Fressverhalten gezeigt. Kurze Zeit danach sind die
    beiden eingegangen.

    Bei den verbliebenen 18 Stück haben wiederrum 2 Stück die gleichen schwarzen Flecken bekommen - könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen um was für eine Krankheit es sich da handelt und wie man diese eventuell heilen kann?
    Ich hab zwar schon einiges im Netz darüber gelesen das andere das gleiche Problem bei dieser Art haben - aber keiner hatte einen guten Rat. Meine Rotkopfsalmer und die letzten Neons zeigen keinnerlei dieser Symptome.

    Danke für eure Hilfe!

    Servus Michael,

    die sehn ja echt Hammer aus :!:
    Das gleiche Problem hab ich auch bei meinen Regani Tapajos - Geschlechterverhältnis von 3:1 (W/M)
    Die Weibchen wachsen prächtig, nur sind die Männer noch etwas klein.

    Ich habe die compressiceps auch bisher auf keiner Stockliste gesehn - ein Händler hat Ihn sogar schon als "Phantomfisch" bezeichnet da
    man diesen nirgends findet.

    Also Michael, zieh die Tiere mal schön nach - damit du mir welche abgeben kannst :rolleyes:
    Vielleicht denkst du ja an mich wenn du welche abzugeben hast.


    Derzeit bin ich auf der Suche nach folgenden Arten:

    Crenicichla notophthalmus
    Crenicichla compressiceps
    Crenicichla Walacie
    Crenicichla sp. aff. notophthalmus "Orinoco"

    Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben wo ich die her bekommen könnte.
    Bin für jede Auskunft dankbar :)


    Grüße aus Karlsruhe

    Till