Beiträge von Flarezader

    Guten Abend.

    Vielen Dank fürs überarbeiten. Wenns ein Pulcher wäre, wär's ja echt schön :) Was ich mich nur frage ist, kann der Barsch wirklich schon so alt sein? Der Kerl (sieht zumindest mal danach aus) ist gerade erst mal 10-11cm groß und wirkt sehr fit. Also er ist vom Verhalten her ziemlich offensiv, aber nicht agressiv, frisst (sehr) gut und schwimmt munter durchs Becken.

    LG
    Christian

    Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich erst mal ein kurzes "Hallo" in die Runde werfen :)

    Bin über Google auf das Forum aufmerksam beworden, und dachte, dass ich hier evtl. Hilfe finden kann. Ich hoffe, dass ich den Thread im richtigen Bereich eröffnet habe. Ich bin mal so frei, und kopiere einfach einen von mir verfassten Texst aus einem anderen Forum, da ich ein wenig schreibfaul bin wenn ich nach der Arbeit nach Hause komm :P (bis auf die vorherigen Zeilen natürlich). Ich hoffe das kopieren des Textes ruft keine bösen Reaktionen hervor, falls doch, tut es mir natürlich leid. Also hier mal der Text:

    "Guten Tag zusammen,

    wie der Titel schon sagt gehts um einen Buntbarsch, aber ich erläutere erst mal kurz worum es genau geht:

    In unserem 450l Becken schwimmen derweil 8 Aequidens rivulatus bzw. Andinoacara Rivulatus rum. Schon als wir damals noch ein paar erworben hatten, war uns bewusst, dass wir einen Teil der Tiere nur bis zu einer gewissen Größe bzw. Alters behalten können. Allerdings war schon vorher die weitere Vorgehensweise klar, und dazu komm ich jetzt.
    5 der 8 Tiere werden wir zum Händler bringen, von denen wir die Tiere geholt haben. Dort kommen sie wieder ins Südamerikabecken zum Weiterverkauf. Da die Tiere mittlerweile eine schon beachtliche Größe erreicht haben, haben wir uns darauf geeinigt, diese gegen andere Fischen und/oder Pflanzen zu tauschen.

    Da die Rivulatus meist nur innerartlich agressive Verhaltensweisen zeigen, wollten wir eben noch eine andere Gattung Aequidens bzw. Andinoacara hinzusetzen, allerdings direkt in einer eher überschaubaren Stückzahl.

    Gefallen haben uns direkt die Aequidens pulcher/latifrons, also der Blaupunktbuntbarsch. Ließe sich auch gut mit den Rivulatus vergesellschaften und hat eben die selben Ansprüche etc.

    Gestern Abend waren wir nochmal im Laden und wollten schonmal alles klar machen, da wir die 5 Tiere dort nächste Woche unterbringen. Beim rumschauen ist uns aufgefallen, dass Der Händler noch einen einzigen Barsch in einem Becken hatte, der den Pulcher/Latifrons sehr ähnlich sah, jedoch eine konkrete Bezeichnung fehlte, da das Tier wohl von einer anderen Privatperson dort irgendwann einmal abgegeben wurde.

    Nach einigem hin und her entschieden wir uns, dass Tier mitzunehmen, in der Hoffnung, dass es die besagte Sorte ist die wir wollen. Der Barsch hat schon fast die selbe Größe wie der bald verbleibende Rivulatus-Mann, was eigentlich mit der Hauptfaktor war, weswegen ich darauf drängte, ihn mitzunehmen. Sollte sich herausstellen, dass es eben nicht die Sorte ist, solls auch nicht schlimm sein, dann wird eben die entsprechende aufgestockt.

    Nun ist eben die Frage, um welchen Barsch es sich konkret handelt. Leider ist es mit der Identifikation nicht ganz einfach, da die Palette an Aequidens/Andinoacara doch schon größer ist, insbesondere was die Farben/Farbvarianten angeht. Daher würde ganz gerne um fachliche Hilfe bitten.

    Ich danke euch natürlich wie immer schon jetzt für jeden hilfreichen Kommentar!

    Anbei natürlich auch Bilder. Ohne die geht ja eh gar nix ^^"



    So, ich hoffe die Bilder sind gut genug gelungen um auf Hilfe zu hoffen :D Selbstredend bedanke ich mich natürlich auch hier über jeden hilfreichen Kommentar! Sofern ich irgendwas falsches gemacht haben sollte, was Forenrichtlinien angeht, teilt es mir bitte einfach mit.


    LG

    Christian