Beiträge von Flarezader

    Guten Abend.

    @Bender:

    Ja, dass mit den Skalaren werde ich sowieso im Auge behalten. Deswegen auch die Frage mit der Pärchenbildung oder Gruppenhaltung :thumbup:

    Bei den letzten Skalaren die wir gepflegt hatten, gab es nach der Paarfindung keine Probleme. Das waren allerdings auch Peru-"Altum". Inwieweit die sich von den Mana-RR verhaltenstechnisch unterscheiden konnte ich durch die bisherige Größe nicht sehen.

    Bisweilen schwimmen die friedlich in der 5er Gruppe durchs Becken, durch die anderen Bewohner gänzlich unbeeindruckt. Werde es aber fest im Auge behalten und frühzeitig genug einschreiten falls was ist.

    Tthomas:

    Ja.. mit den Salmlern da sagst du was.. Ich hatte es ja auch vorher erwähnt gehabt, wie es damit weitergeht wird sich dann zeigen :sleeping: Ausfälle gibt es bis jetzt keine :pinch:

    Ich war jetzt 2 Tage berufsbedingt nicht daheim und habe z.Z. etwas ... ich nenns mal freundlich "Ärger" mit meiner Herzdame..
    Hatte erst mal freudig einen Blick ins Becken geworfen (von rund 4m Entfernung) und wundere mich auf einmal warum die Rotköpfe plötzlich mehr und vor allem größer sind als vorher..

    Ich trat dann näher heran, wollte mich gerad rumdrehen um zu fragen was da los ist, wo ich auch schon locker flockig freudestrahlen damit überrascht wurde, jetzt auch noch 10 Brillantsalmler "Unser" Eigen nennen zu dürfen :cursing:
    Tja.. Erst mal riesen Pallaber.. Eigentlich auch jetzt noch.. Bin erst mal wutentbrannt aus dem Haus raus und habe mich beim Nachbar zum "runterfahren" auf ein Bier eingeladen.

    Absoluter Shitkram wieder. Habe dann als ich wieder so einigermaßen bei Sinnen war auch mal nachgefragt was das sollte (man muss dazu sagen das meine Gattin hier im Forum an meinem PC stille Mitleserin ist), wurde mir der Vorschlag von Mathl vorgehalten, doch größere Salmler einzusetzen...

    Tja.. gesagt getan war dann an dieser Stelle das Motto, auch aus dem Grund heraus, um die Rotköpfe zu "schonen".. ?(

    Für heut reichts mir auf jeden Fall. Ich hau mich jetzt in mein Bett und hoffe auf einen besseren Mittwoch.

    LG
    ein verärgerter Christian

    Guten Abend.

    - Zuerst einmal die Nachricht, die ihr wahrscheinlich am liebsten hört :P Die Orangesaumbuntbarsche sind RAUS, alle 7 Stk. wurden heute an einen Händler vermittelt -

    Ich musste mich was die Salmlerwahl anging dieses Mal nach meiner Gattin richten. Da ich die meisten der Beckenbewohner aussuchen durfte (bis auf die rivulatus :P , aber das Thema ist ja jetzt durch),
    wollte (bzw. eher gesagt "musste") ich diesmal ihr die Wahl lassen.

    Die Wahl fiel auf Hemigrammus bleheri, also Rotkopfsalmler. Ich hatte zwar noch mehrere andere Arten (u.a. die hier genannten) gezeigt, aber es sollten diese werden.. nun gut.

    Besatz z.Z. wie folgt:

    5x Pterophyllum scalare spec. Real Manacapuru Red Shoulder
    6x Guianacara cf. Geayi Orange
    12x Hemigrammus bleheri

    3x L239 Baryancistrus Beggini
    3x L333 Hypancistrus sp.

    Von den L333 ist leider der kleinste verstorben ;( er hatte schon wo wir ihn gekauft haben deutlich deformierte Flossen, bzw. nicht richtig ausgebildete, aber wie nahmen ihn trotzdem mit um ihm eine Chance zu geben.
    Leider vergebens...

    Ich hoffe der Besatz ist so jetzt ok.. wirft für mich persönlich aber noch die ein oder andere Frage auf:

    - Ich persönlich würde die Salmler gerne noch aufstocken, ich denke ein bisschen Luft nach oben ist da noch.. wenn ich eure Zustimmung erhalte; welche Menge wäre angemessen?

    - Soll ich es bei den Skalaren bei 5 Stk. belassen und sich ein Pärchen herausbilden lassen, oder die Tiere evtl. zu einer Gruppe aufstocken (oder einfach bei 5 belassen)?
    - Die selbe Frage wie oben, nur bei den Guianacara, bei 6 Stk. belassen oder gibt es dort Verbesserungsbedarf?


    Mathl: Bis zu dem Zeitpunkt wo du es fragtest nicht, jetzt schon :thumbup:

    LG
    Christian

    Guten Abend.

    Tja.. was soll ich dir darauf großartig antworten..

    Ja, du hast Recht.
    Sobald das Anstehende erledigt ist, wird sich auch nichts weiter mehr ändern. Man lernt nie aus, leider auch in der Hinsicht..

    Ich werde mich nicht wie ein Fels in der Brandung anstellen, was Ratschläge angeht. Ist dann nunmal unter "Rückschlag" abgeschrieben, aufgrund eines hochmutigen Schnellschusses.
    Man mag es mir verzeihen :(

    Um mich dann aber schonmal im voraus zu erkundigen:

    Wenn nur noch die Guianacara Gruppe drin ist sowie ein Pärchen Skalare, wäre da noch eine Salmlerhaltung möglich?

    LG

    Hey.

    Das Er mit Seiner Aussage recht hat, wollte ich mit meiner Antwort auch gar nicht anzweifeln.

    Nur sich so auszudrücken, dass einem die Antwort zu viel ist die man gibt sowie einem fehlendes Hintergrundwissen zu unterstellen ist halt auch nicht die feine Art.

    Ich kenne die Eigenarten der Tiere, auch deren Ausschwenker in manche Verhaltensweisen.

    Ich bin sicher kein Aquarianer, der alles wild auf sich zukommen lässt. Sollte sich herauskristallisieren, dass die rivulatus zu ruppig werden (was mit Sicherheit bei rund 70% liegt),
    dann werde ich (auch wenns mir wehtut) zum Wohle der anderen Tiere handeln ;)

    Es sind alles noch sehr junge Tiere die da im Moment schwimmen, also noch sehr weit weg vom ausgewachsenen Zustand.
    Da ich selber ein harmonischer Mensch bin, der ein Aquarium auch zum entspannen nutzt, sollte der Inhalt bzw. die Bewohner des Beckens schon gut harmonieren.

    Und das was Thommy grundsätzlich meinte, ist mir auch keineswegs egal. Im meinem Kopf rattern schon die Zahnrädchen bzw. Überlegungen, auf die rivulatus zu verzichten.. Deswegen beobachte ich z.Z. die Fische auch umso mehr.

    LG

    Hi.

    Verzeih mir die Frage, auch wenn ich dir für deinen Ratschlag dankbar sein mag; wieso vergeudest du dann deine Zeit, wenn sie dir eigentlich zu schade ist?
    Ich kann mit solchen Sätzen, gerade als Einleitung, nichts anfangen. Entweder nimmt sich Derjenige/Diejenige die Zeit zu schreiben, oder Er/Sie lässt es bleiben.

    Nun zum eigentlichen Thema:

    Mir ist die Konstellation des Besatzes schon bewusst.

    Ich halte weder Skalare, Welse, oder die rivulatus zum ersten mal. Lediglich die Guianacara hatte ich zuvor noch nicht.

    Ebenso weiß ich auch, welches Verhalten die rivulatus an den Tag legen können. Und da sage ich bewusst "können" und nicht "müssen", da sich in den letzten Jahren in denen wir die gehalten haben deutlich gezeigt hat, dass es
    durchaus Tiere mit individuellem Verhalten gibt. Von rabiat, brutal bishin zu friedlich und ruhig, alles gehabt. Eine Garantie für irgendein Verhalten gibt es nicht im voraus. Wenn die Tiere größer sind merkt man es allerdings.
    Das die rivulatus irgendein anderes Tier, egal ob Wels oder Cichlide mal "platt" gemacht haben, durfte ich (zum Glück) noch nicht erleben.

    Was die Guianacara für ein Verhalten zeigen werden stellt sich noch raus. Ich halte die Kerlchen wie gesagt zum ersten Mal jetzt.

    Auf lange Sicht werden sich die Skalare sowie die Rivulatus auf 1/1 reduzieren, zwecks Pärchenbildung. Damit hatte ich noch nie Probleme, kann man mir glauben oder es auch sein lassen.

    Ebenso die Grundidee, ich würde nicht wissen was ich tue.. Ich finde es ziemlich fraglich, dass einem zuerst einmal immer wieder Unfähigkeit vorgeworfen wird.

    Guten Tag.

    Sohooo...

    Also, Besatz sieht z.Z. folgendermaßen aus:

    5x Pterophyllum scalare spec. Real Manacapuru Red Shoulder (nach Pärchenfindung wird reduziert)
    6x Guianacara cf. Geayi Orange
    8x Andinoacara rivulatus (nach Pärchenfindung wird reduziert)

    3x L239 Baryancistrus Beggini (1x verstorben, warum auch immer ;( )
    4x L333 Hypancistrus sp.

    Dazu kommen sollen nur noch 4x L346 Hypostomus sp. , dann ist der Besatz erst mal komplett.

    Für die Welse kommen noch jede Menge Tonröhren mit ins Becken. Optisch bin ich im Moment ziemlich zufrieden mit dem Becken, auch territorial sieht soweit alles gut aus :)

    LG

    Huhu.

    Das mit dem Ofen/Kamin entfällt bei uns leider, da nicht vorhanden :D

    Aber die erste Fuhre kann ich bei mir auf der Arbeit brennen lassen, alles was dann evtl. folgt, in einer Töpferei.

    Urpsrünglich war die Grundidee ja, erst mal was für den Eigenbedarf zu machen.
    Alles andere ergibt sich evtl. später.

    LG

    Guten Tag zusammen :)

    Wie das Thema bereits suggeriert, versuche ich mich im Moment daran, selber Ton- bzw. Welsröhren fürs Aquarium herzustellen.

    Da ich es selbst nicht so ganz einsehe, für eine popelige Welsröhre so zwischen 10-15€ zu berappen, kam mir schnell die Idee, da selbst was in Angriff zu nehmen.

    Da ich aus dem Westerwald stamme und hier in der Nähe sozusagen die "Keramik-Hochburgen" Ransbach-Baumbach sowie Höhr-Grenzhausen liegen (wo ich im übrigen auch arbeite :D ),
    lag es auf der Hand, sowas selbst machen zu können.

    Also habe ich mir kurzerhand insgesamt 20kg rohe Tonmasse besorgt (für rund 14€). Nach dem Brand wird eine Sorte dunkelbraun/schwarz, die andere hellbraun-marmoriert. Sintertemperatur sind bei beiden Sorten 1150 Grad Celsius,
    also die Temperatur wo der Ton am dichtesten gebrand wird.

    Nach einigen Experimenten so eine Höhle zu formen, hat sich eine zusammengerollte Zeitung am besten bewährt. Diese wurde mit Tesafilm "dicht" geklebt. Darüber kommt dann Folie, diese wiederum wird mit einem Gummiband fixiert.

    Die Folie dient dazu, die Zeitungsrolle nach dem formen wieder aus der Höhle rauszubekommen. Die Folie wird dann etwa 1-2 Tage nach dem formen entfernt, damit der Ton richtig trocknen kann.

    Die Röhren lasse ich dann bis ich die Gelegenheit zum brennen habe insgesamt mindestens 8-10 trocknen.

    Bilder der rohen Röhren hänge ich nachher noch an :thumbup: bis dahin..

    LG
    Christian

    huhu.

    Ja, die Malawis fand ich auch schön, nur hat da das Interesse doch sehr schnell stark wieder abgenommen.

    Daher jetzt wieder Südamerika :)

    Gestern sind auch schon die ersten "neuen" Bewohner eingezogen:

    4x L 239 Baryancistrus Beggini
    5x Pterophyllum spec. Real Manacapuru Red Shoulder
    6x Guianacara cf. Geayi Orange

    Sind alles Jungtiere ^^

    LG
    Christian

    MOIN MOIN :thumbup:

    Nach langer Zeit der Südamerika-Abstinenz ist es nun wieder soweit..

    Mich überkam leider vor einiger Zeit die Unlust betreffend der Aquaristik, aufgrund von Zeitmangel.

    Nachdem ich unsere Becken stillgelegt hatte und alle verkaufen wollte, hatte mich aber doch wieder die Lust gepackt und ich probierte mich diesmal an Malawis. An und für sich sind es auch schöne Tiere, aber der Funke wollte nie so ganz auf mich überspringen..

    Nach ein paar Überlegungen (und dem Vermissen der Andinoacara Rivulatus..) einigte ich mich mit meiner Frau darauf, dass Becken wieder auf Südamerika umzustellen.
    Alte Liebe rostet ja bekanntlich nicht :)

    Also haben wir kurzerhand diesen Mittwoch alle Malawis an einen Fachhandel vermittelt. Alle unsere Tiere schwimmen jetzt dort zusammen in einem Becken :thumbup:

    Gestern kamen dann auch die Wurzeln von Jenzo an (auch an dieser Stelle nochmal ein dickes DANKE), Pflanzen wurden besorgt und das Becken dann eingerichtet.
    Bodengrund ist diesmal feiner, schwarzer Kies, um die Farben der Tiere besser hervor zu heben.

    Ich hab anbei mal ein paar Bilder angehangen, eins wie es vorher aussah mit Malawi Einrichtung und mal ein spontanes, wie es jetzt aussieht.

    LG
    Christian

    Nabend.

    Ich weiß nicht ob gewünscht, aber ich häng mal ein paar Bilder an, damit du mal siehst, wie es mit ext. Blitz (entfesselt) aussehen kann.

    Alle Bilder sind nur mit ViewNX 2 bearbeitet (Belichtung/Helligkeit/Kontrast/Farben/Schärfe) und mit GIMP 2.8 fürs Forum angepasst -> mit der Nikon D5100.

    Die Bilder sind auf die Schnelle entstanden, also nix besonderes. Eben paar Schnappschüsse. Mit mehr Zeit & Geduld lässt sich da noch einiges rausholen.

    Wenn du erst mal nur ohne Blitz fotografierst, arbeite am besten mit Blende 5,6-8 ISO 800-1600 (sehr gut machbar mit dem Sensor..) und Verschlusszeiten von mind. 1/160 Sek.

    Alles andere ist einfach nur theoretisches Gemansche. Ein Gefühl entwickelt man eh erst durch Übung, Übung und nochmals Übung.

    LG

    Nabend.

    Viel Spaß weiterhin mit deiner D5200, ist ein tolles Gerät. Ich besitze noch die Vorgängerin, also die D5100.

    Beide Cams sind was die ISO angeht sehr brauchbar. Schraub die ISO ruhig mal bis 800 hoch. Da kriegst du problemlos rauschfreie Bilder hin, auch mit kürzeren Belichtungszeiten.

    Abblenden ohne Blitz würd ich nur bis 8,0 alles darunter wird wieder etwas haarig.

    LG

    Nabend zusammen :)

    Vielen Dank für das Lob und die "Ja's" :D

    Ich hätte nur mal (wie immer) die Bitte an die "nein"-Abstimmer, auch den Grund zu nennen ;) Schließlich sollen zukünftige Fehler vermieden werden.

    Wenns wegen dem Filter ist... ja, ist bekannt :rolleyes:

    LG