Beiträge von jhmba4

    wenn möglich, alle 50 cm ein Standbein, zur Entlastung einplanen

    Hallo,

    wird bei einem solchen Regal wohl kaum funktionieren, nur so am Rande erwähnt.
    Und wenn ich als Kunde ein Angebot für so etwas anfordere dann gehe ich bitte davon aus das solche Sachen dann vom Hersteller mit einbezogen werden oder ich darauf hingewiesen werde.

    Sorry, aber ich habe Jahre selbst in der Herstellung und Vertrieb von KFZ Anbauteilen gearbeitet, bei solchen Aussagen schwillt mir gaaanz leicht der hals, man möge mir das nachsehen.

    Aber das ist hier nicht das Thema, hier geht´s wohl eher um ein statisches Problem und nicht um Hinweise die ein Verkäufer oder Hersteller irgendwo auf seiner Webseite versteckt......

    Gruß aus Bochum

    Dirk

    Morjen allerseits,

    ich habe mir vor ein paar Wochen solch ein Regal von Marinesystems gekauft.
    Auf meine Frage bezüglich der Platte und 1cm Styropor wurde mir in recht ruppigem Ton mitgeteilt das solche Regale ja wohl schon seid über 30 Jahren in Geschäften und bei Züchtern ohne eben diese stehen und genutzt werden.

    Da ich aber ein eigensinniges Kerlchen bin hab ich trotzdem eine 10mm Platte und 10mm Styro drunter gelegt. Ist im übrigen ein Regal für 3 Becken mit je 120x40x50.
    Das Ergebnis ist aber das selbe wie oben beschrieben, alle Becken liegen nur an den Seiten auf und sowohl das Aluprofil incl. Platte und Styropor haben sich in der Mitte verformt und die Becken schweben frei in der Luft.
    Bisher kann ich noch schlafen weil alles im Keller steht.

    Meiner Meinung nach ist das aber kostruktionsbedingt, da eben die Becken ihr Gewicht voll an den Seiten nur auf die Eckverbinder verteilen können, also eben jeweils auf die 5 cm des Verbinders. So sieht sich also die gesamte Konstruktion durch, ob mit oder ohne Platte scheint dann egal.

    Wäre das Regal so kostruiert das auch die kleine seitliche Verbindunsstrebe innen liegen würde, so also das der komplette Rahmen auf dem das Becken liegt innen list, waäre die Last dann besser verteilt glaube ich.
    Soweit meine Denkweise dazu....

    Gruß aus Bochum

    Dirk

    óla Chris,

    ja, eine Leistungsreserve sollte oder wollte ich schon mit einplanen um eventuell später noch "anbauen" zu können.
    Denn, wie der Zufall es will wäre noch Platz vorhanden um neben diesem Regal noch eines mit der selben Konfiguration aufstellen zu können......:-)

    Morjen Gemeinde,

    ich häng mich mal hier mit dran um nicht noch einen Thread mit der gleichen Thematik aufmachen zu müssen.
    Auch ich brächte mal eine Empfehlung für eine Pumpe für eine "Regalprojekt....

    Geplant sind 3 Becken in 120 x 40 x 50 welche mit HMF betrieben werden sollen.
    Bei Bedarf soll eines der Becken auch mittig geteilt werden können mittels Matten und Lufthebern.
    Das eine Druckdose sinnvol ist hab ich aus dieversen anderen Threads schon herauslesen können, nur die Pumpenfrage bleibt für mich noch ein kleines Rätsel, wobei ich da zur Resun LP-20 tendiere was wohl Leistung und Zuverlässigkeit angenht. Zumindest was ich soweit hier erlesen konnte.

    Bin für Vorschläge ganz Ohr, danke.

    Gruß aus Bochum

    Dirk

    Die Rückwände sind teilweise doch sehr scharfkantik, muß man sagen, aber Preis/Leistungsverhältnis stimmen da schon find ich und vom Optischen her war das für mich von Anfang an in der engereen Wahl...
    Im Moment sind die Damen und Herren Temporalis gerade dabei sich das alles nach deren Gusto einzurichten, also bin ich erstmal selbst gespannt wie und wohin sich das Becken entwickeln wird.

    Anbei noch ein paar auf die schnelle gemachte Fotos von denen die nicht gerade mit "Bergbauarbeiten" beschäftigt waren als ich vorhin im Büro war.
    Ja, ich weiß das die Scheibe dreggisch is......:-)

    Morjen Claus,

    gebaut hat´s eine Firma Namens Diamant Aquarium aus Havixbeck. Da einzelne meiner Anfragen bei einigen aus der selben Branche doch eher im Sande verlaufen sind oder einfach gar nicht beantwortet wurden haben eben die den "Zuschlag" bekommen.

    Noch´n paar Daten zur Technik wenn´s interessieren sollte:

    Beleuchtung über 3 LED Strips mit je 11 Watt bei 2m Länge. Zwei davon Warmweißes Licht, No1 von 11-23 Uhr, No 2 dazugeschaltet von 14-18 Uhr und No 3 mit Kaltweißem Licht auf minimale Leistung gedimmt als Mondlicht von 23- 8 Uhr Morgens.

    Beheizung erfolgt über einen 300 Watt Schego Heizer, sauteuer das Ding mit dem Regler, aber mit der extrem kurzen Bauform von nur 25 cm paßt der aber optimal in die letzte Kammer vom Innenfilter und verrichtet dort sein Werk.

    Der Inenfilter ist bestückt mit Watte in der ersten, Filtermatte grob in der zweiten und Helix 10L HXF12KLL in der dritten Kammer-
    Pumpenleistung 1500 l pro Stunde, wird sich zeigen ob das hinterher noch ausreicht wenn die Matte und die "Minilockenwickler" dann schon einigermaßen zusitzen......

    Bin gerade noch im Experementierstadium mit einer kleinen Filtersäule mit Nitratharz da hier schon das Frischwasser mit fast 40mg Nitrat aus dem Hahn kommt. Wobei ich aber nicht beurteilen kann ob´s eventuell an den Leitungen hier im Haus liegen kann oder ob die Stadt selbst schon diese Werte liefert. Falls jemand aus dem Raum Bochum das bestätigen kann laßt es mich wissen.

    Einrichtung und Dekoration:

    Rückwand sind Slim Rock Module (nein, nicht von Steinzeit, sondern hier wirklich vom Hersteller in Ungarn...), hab noch 4 Platten mit Wurzeldesign wenn da jemand interesse hat.
    Bodengrund, Spielsand vom Hagebau, 25kg zu 1.99
    Wurzeln, Ebay, mal Schnäppchen mal nicht, kennt ja jeder.. :)
    Steine, Natursteinzentrum Bochum, 5 Euro für die Kaffeekasse

    mehr fällt mir grad nicht ein um die Ungeklärten Fragen zu beantworten.

    Zur Messe werd ich leider nicht kommen können, leider.

    Gruß, Dirk

    im Moment noch schön leer :(

    nö, jetzt nicht mehr, nur um hier mal wieder anzuknüpfen......

    seid einer Woche wird es bereits bewohnt von zwei L152 und meiner Astronotus Ocellatus Dame, da ichj die zwei Streithammel erstmal trennen muste.....
    Am Freitag sind dann auch die seid langem "ersehnten" Hypselacara Temporalis eingetroffen, sind 5 wovon nach Paarbildung einer bis drei mich wohl wieder verlassen werden, wi4rd sich dann aber n och zeigen.
    Bilder in Reihenfolge wird´s dann so nach und nach geben, wobei da einige mit´m Handy gemacht sind.

    ja, ein 3 meter wäre auch noch gegangen, ich woll´t aber rechts und links nochso die eine oder andere "Zimmerpalme" drumherum dekorieren.........ein wenig für´s Auge solls ja hinterher auch noch sein. Und so hab ich noch die Möglichkeit ein 40 tiefes Becken zu Aufzuchtzwecken an die linke Wand zu stellen ohne das es dann direkt vor dem anderen steht.
    Mein "Alphaweibchen äussert ja schon leise den Verdacht das doch irgendwann das Büro gänzlich den Aquarien weichen muß, ein Schelm wer böses dabei denkt.......

    Ja, wer soll darin wohnen?

    2 x Astronotus Ocellatus
    2-4 Hyp Temporalis, da steht aber noch nicht fest ob ich die in einer Größe bekomme welche den Oscars entspricht, also ca 17-20cm, wenn das nicht hinhaut dann wahrscheinlich eion Paar C.Managuense
    3 x L1
    2 x L190

    mehr soll es eigentlich nicht sein oder werden
    Vorschläge bezüglich dessen werden gern angenommen.

    Nachdem ich ja vor ein paar Tagen in meinem Vorstellungsfred ja schon "angedroht" hatte in Bochum demnächst ein wenig mehr Wasser zu verbrauchen als es der "Normalbürger" halt macht nimmt das Projekt langsam aber sicher seinen Lauf......
    Ok ok, sehr viel gibt´s da noch nicht wirklich zu berichten, aber der Vollständigkeit halber fangen wir dann auch ganz von vorne an.
    Und, zumindest hat der Aquabauer seinen Termin eingehalten uns so steht seid gestern ein 250x60x60 an seinem, so hoffe ich, angestammten Platz für die nächste Zeit.
    Da ich persönlich eher dafür bin die Technik soweit im Becken zu belassen hab ich mich dann auch gleich dafür entschieden eine Filtereinheit mit einkleben zu lassen.

    Und wenn ich nicht allzu blöd bin sollten da auch Bilder zu erscheinen......