Beiträge von RobertXX

    Hi!

    Moin,

    das mit dem persönlichen Geschmack ist immer so eine Sache. Wenn es mein Becken wäre würde ich einen Trupp von Schwertträgern einsetzen. Habe da selber die Zuchtform Hamburger "auf Rot" als Lyra, super tolle Fische. Dazu noch ein/ zwei Paare I.adoketa für die Buntbarschfans. Wie gesagt, das wäre mein Geschmack ( wichtig finde ich bei Lebendgebärenden nur eine Art/Farbform zunehmen, dann sieht es auch nicht nach Anfängerbecken aus!).

    Zum Thema Geophagus, sorry dafür ist dein Becken einfach zu klein und das hat mit Geschmack nichts zutun.

    MFG
    Gerhard

    Früher wuchsen da mal in Massen Black Mollys ran, aber die wurden dann mit der Zeit immer weniger. Mit Lebendgebärenden hab ich auch kaum Glück. :(

    Klar lässt sich über persönlichen Geschmack streiten und das mit den Geos war ja früher...deswegen möchte ich mich ja auch erkunden hier :)

    Gruß Robert

    Hi!

    Moin Robert!

    ich bin zwar ein Fan von wenig besetzten Becken aber bei dir würde selbst ich noch etwas dazu setzen.
    Von welchen Wasserparametern reden wir denn hier ? Tep. etc....
    Was meiner Meinung nach ein wenig schwierig werden wird ist die Helligkeit im Becken mit den wenigen Versteckmöglichkeiten, die engt die Auswahl ein. Aber sonst, genug Platz ist meiner Meinung nach in deinem Becken.
    An wechle Art hast du denn gedacht , ausser Salmlern, Gruppenfische oder doch lieber Paarweise?

    MFG
    Gerhard

    Temperatur 26-27 Grad
    Ph 6,5
    KH 8
    GH 12

    Also so ziemlich im neutralem Bereich.

    Versteckmöglichkeiten für die Welse ist unter der Wurzel, da liegt eine Wurzel auf und bildet viel Platz drunter und neben der Wurzel sind kleine L-Wels-Höhlen versteckt durch eine große Schieferplatte, da hausen die Harlekinwelse drin.

    Ich wollte ja recht viel Schwimmraum und freien Boden auch behalten, es nicht zu sehr verwurzeln. Daher ist es auch recht hell in dem Becken, der Wurzelteil wird aber durch die größer werdenden Javafarne gut abgeschattet. Die Riesenvallisnerien stutze ich regelmäßig, weil die sonst mit über 2m dann im Becken sich schon kringeln.

    Die LED-Beleuchtung läuft nur auf 1 Balken anstatt 2 und das Becken ist mehr als gut ausgeleuchtet.

    Ich wüsste ja nicht was da noch an Besatz möglich wäre, weil Welse sind es genug und 2 Salmler-Gruppen/Schwärme möchte ich nicht. Daher weiß ich nicht, was es so gibt an Fischen, die nicht zu groß werden, die Parameter vertragen und sich auch in der Mittelschicht wohlfühlen.

    Früher hab ich mal mit Geophagus geliebäugelt, aber die sind wieder eher die Bodenbewohner.
    Scheibensalmler sind ja eher wieder Pflanzenfresser, würde auch wieder net passen.

    LG Robert

    Hi Leute!

    Das Becken ist eine Sonderanfertigung, durch eine LED-Beleuchtung recht hell beleuchtet und bepflanzt am Rand mit Riesenvallisnerien, Cryptocorynen, einer Amazonasschwertpflanze und Javafarn auf den Wurzeln.

    Maße vom Becken sind 140cm Länge, 60cm Höhe und 40cm Tiefe.

    Besatz aktuell:

    13 Metallpanzerwelse
    20 Harlekinwelse
    2 Kammdornwelse
    1 L81 oder L18 (als L81 gekauft)
    6 Kaisersalmler (wurden damals gemischt gekauft, schwammen beide Arten in einem Becken)
    1 Königssalmler (wurden damals gemischt gekauft, schwammen beide Arten in einem Becken)

    Mit Skalaren hab ich abgeschlossen.

    Der Boden ist gut ausgefüllt mit den Welsen, wovon die Harlekinwelse und die Dornwelse nur zum Fressen rauskommen oder nachts. Also sieht man nur die restlichen Salmer und Panzerwelse rumwuseln.

    Nun meine Frage:

    Kann ich da noch einen Blickfang reinsetzen, der in etwa die mittlere Wasserschicht beheimatet? Salmler aufstocken wollte ich nicht unbedingt, da diese schon sehr alt sind. Die Kammdornwelse könnten auch umziehen zu meinen "Chaca chaca".

    Gruß Robert

    Hi!

    Wie hast du deine Welse eingewöhnt? Hattest du auch Verluste bei den Wildfängen oder Nachzuchten?

    Deswegen will ich mich ja informieren vorher, bevor ich mein Geld ausgebe. Deswegen auch dieser Thread zu diesem Fisch.

    Gruß Robert

    Hi!

    Guten Morgen, Robert ! Also, dieser Wels hat was- würde mich auch wohl reizen ! In meinen Unterlagen steht eine
    Temperatur von 22- 26 Grad... PH Neutral 7, Omnivore-Allesfresser.. Viel Freude mit den Tieren, berichte dann gerne weiter !
    Eine gute Woche- Claus :)

    Noch hab ich sie ja nicht gekauft, ich bin ja noch am überlegen. Möchte mir ja da vorher Infos holen.

    Ich würde aber nun nicht für jeden Fisch eine Quarantäne machen...mir ist es nur aufgefallen, das es direkt auf den Inet-Seiten dabei stand. Daher will ich mich ja informieren, was nun an Wahrheitsgehalt dahintersteckt.

    Normal kaufe ich die Fische...gewöhne sie über mehrere Stunden an das neue Aquariumwasser in dem ich es in die Tüte gebe...kippe dann das Wasser weg aus der Tüte und lasse die Fische ins Becken. So wird es ja bei vielen Fischen geraten. Klar, wenn Fische hunderte Euros kosten, dann kann man sich das ja auch überlegen mit der Quarantäne...aber selbst da können sie doch auch eingehen. Was dann? Dann hat man ja auch nix gewonnen.

    Gruß Robert

    Hi Leute!

    Ich war gestern im Fressnapf in der Nähe (wegen L-264) und hab dort in einem Becken die oben genannte Art gesehen.

    Stückpreis 11,99€

    Nun habe ich mir überlegt, diese Art eventuell zuzulegen.

    Aber mit Erschrecken muss ich lesen, diese Welse sind eher für kältere Temperaturen zu begeistern (auf anderen Seiten steht aber auch 26°C) und die Eingewöhnung kann ohne Quarantäne zum Verlust der Welse führen. Sind diese Welse wirklich so empfindlich was Transportstress und das Eingewöhnen angeht? Weil nicht jeder macht wochenlange Quarantäne.

    Hält jemand diese Art und kann dazu was berichten?

    Gruß Robert

    Huhu!

    Hi Robert,

    gefällt mir gut, dein Aquarium. Vor allem der Besatz - Welse und Salmler, sehr schöne Fische! Und auch eher etwas dezenter gefärbte Vertreter. Es muß nicht immer plakativ bunt sein ;) . Was ist das für eine Rückwand? Ein außen angebrachtes Foto o.ä.?

    Wünsch dir noch viel Späß mit deinem Aquarium!

    Grüße

    Inge

    Japp, ist eine Foto-Rückwand ausn Fachgeschäft.

    Ich wollte mal von den bunten Fischen weg einfach.

    Der L264 hat ja schon schöne Farben, die Sonnensalmler schillern schön, wenn die Sonne reinscheint, da machen sie ihrem Namen alle Ehre. Hab da echt tolle Salmler entdeckt und eintüten lassen *grins*.

    Auch wenn die Garnelen ja gar nicht Südami sind, so find ich sie gut passend, knabbern eben viele Futterreste mal weg.

    Bei den Panzerwelsen ist ja die Auswahl immer enorm in den Läden und ich hab mir mal die schlichten, einfachen Panzerwelse genommen. Im 336er schwimmen die bekannten "Metaller" rum.

    Gruß Robert

    Huhu!

    Hallo,
    ok von der Temperatur könnte es noch klappen, aber bei L-Wels.com steht auch ab 120 cm bei 4 Tieren hätte ich da ein mulmiges Gefühle. Muss aber jeder selber wissen.

    Alternativ könnten sie dann umziehen ins 336er, wenn sie wirklich zu groß werden sollten im 200er. Also die Ausweichmöglichkeit hab ich da. :)

    Gruß Robert

    Hi!

    Wenn ich das mal wüsste 8| . Da steht nix drauf auf den Röhren. Wurden ja mal vor Jahren ausgetauscht vom Vorbesitzer.

    Hallo,
    schönes Becken! Aber ich finde der Besatzpssst nicht so richtig. Der L264 wird zu groß, um 4 Tiere zu halten und Passt von den Temperaturen nicht so richtig zu den Salmler. Ist aber auch nur meine Meinung.

    Die Salmler sind mit bis zu 26°C angegeben, der L264 ab 26°C und Schwankungen hat man ja immer wieder. Ich denke mal es passt so schon und wegen 1-2°C wird nicht gleich der Besatz hops gehen.

    Die Literatur und das Inet geben bei dem L264 unterschiedliche Größen an, von 15cm bis hin zu 25cm ?( . Dann gibt es wieder ähnlich ausschauende Welse mit anderen Nummern, die vielleicht sogar verwechselt und größer werden. Bei l-welse.com wird er mit 15-20cm angegeben. Daher bin ich davon schon ausgegangen, das es passt.

    Gruß Robert

    Hi! :-)/~

    Wollte euch mal mein neu aufgesetztes Becken vorstellen.

    Nun mal zu den Daten:

    Es ist ein Juwel Standardbecken mit den Maßen 100cm Länge, 50cm Höhe und 40cm Tiefe.
    Beleuchtet wird es mit 2 normalen Leuchtstoffröhren von 10-18 Uhr.
    Beheizt wird es mit einem kleinen Heizer (welche Marke, weiß ich jetzt nicht).
    Gefiltert wird über einen JBL e900 cristalprofi.

    Deko sind 2 Wurzeln, 2 Kokosnussschalen, Schieferplatten und ein paar Steine. Der Bodengrund ist hellerer Kies, den ich aber wohl gegen beige-farbenen Kies austauschen werde.

    Bepflanzt ist es mit Anubias, Cryptocoryne, Javafarn, Riesenvallisnerien, Javamoos.

    Der Besatz:

    1x Leporacanthicus joselimai L264 <<< wird noch aufgestockt auf 4 Tiere gesamt, war nur 1 Exemplar noch im Becken beim Händler, daher Einzelhaltung bisher und Gruppenhaltung ja empfohlen wird :S
    30x Aphyocharax paraguayensis (Sonnensalmler, Paraguaysalmler, Augenflecksalmler) <<< schöner Fisch, mal weg von den Standardsalmlern 8o
    6x Corydoras paleatus (Marmorpanzerwels) <<< wird auf 10 aufgestockt, gab nur 6 im Händlerbecken
    5x Caridina japonica (Amanogarnele) <<< die kleine Putzkolonne, immer wuseln sie rum :D

    Ja das war es schon mit der Vorstellung. :)

    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. ;)

    Gruß Robert

    Meine Neuzugänge

    1x Leporacanthicus joselimai L264 (hoffe die Nummer passt) <<< wird noch aufgestockt auf 4 Tiere gesamt, war nur 1x noch im Becken, daher Einzelhaltung bisher und Gruppenhaltung ja empfohlen wird
    30x Aphyocharax paraguayensis (Sonnensalmler)
    6x Corydoras paleatus (Marmorpanzerwels) <<< wird auf 10 aufgestockt, gab nur 6 im Händlerbecken
    5x Caridina japonica (Amanogarnele)

    Gruß Robert