Beiträge von RobertXX

    Hi Leute,

    heute nen kleines Video. Größe vom Rotauge ca 15cm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @ skubi0007

    Wenn ich das mal wüsste...untereinander kann man sie ja halten bei gleicher Größer, wüsste aber nicht, ob er sich eventuell an sehr viel kleineren Artgenossen vergehen würde und mit anderen Raubwelsen wüsste ich auch nicht. So viele Infos gibt es ja leider nicht.

    LG Robert

    Hi,

    großziehen und an andere Halter, die sie gerne aufnehmen oder als Futterfische an Raubfischhalter, abgeben. Alternativ mal im Geschäft vor Ort fragen und eventuell gegen eine Gutschrift abgeben, gegen Futter oder Pflanzen oder mal Zubehör.

    Bei mir würden sie zu meinen Raubwelsen gesetzt werden :whistling: .


    LG

    Hi,

    hab auch so ein Video gefunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=c6Y3K5-bVAU

    Kommentar vom Halter: "The biggest one is L24 crossover L64.. Size about 65cm."

    LG Robert

    Hi,

    Hallo Robert,

    wieviel Tiere hast du insgesamt (in einem Becken?) u. wie groß sind sie?

    Verhalten die sich in der Gruppe so wie mans liest? Also recht aktiv, auch tagsüber, nicht scheu.

    Gibt es sonst etwas, was man über diese Welse wissen bzw. was man beachten sollte?

    sorry für die späte Antwort.

    Habe 8 Tiere dieser Art, der Größte misst ca 12cm...die anderen Exemplare sind kleiner.

    Chronologischer Einzug:

    <<< davon hab ich sogar 1 Fototasse, der Wels wurde mir an dem Tag von einer Bekannten geschenkt

    Fototasse

    4 Zwerge

    Die 3 Größten damals

    Fressen tun sie Trockenfutter wie Granuat (füttere ich aber weniger), viel Frostfutter wie aufgetaute Garnelenschwänze, Miesmuscheln (damals gekauft im Kaufland für 27 Cent das Kilo, war reduziert wegen Haltbarkeitsdatum, hab ich dann kurz gekocht, aus den Schalen rausgekratzt und eingefroren), Mülas in rot, weiß und schwarz und Artemia...sogesehen das gängigste Frostfutter und hin und wieder gibt es auch mal 2-3 Stinte für die Bande.

    Sie verstecken sich viel bei den Wurzeln und Tonröhren und kommen raus wenn es Futter gibt, ansonsten treiben sie sich eher selten irgendwo rum. Hab überlegt, noch ein paar mehr Röhren, Wurzelstücken einzubringen...

    Rangeleien sind manchmal wenn es um das Futter geht, da wird mal da verscheucht und da gedroht :rolleyes:

    LG

    Hi,

    täuscht das oder ist das Becken echt so hell? Kannst du Deckung von oben bieten? Wie ich sehe hast du ja Riesenvallisnerien drin, aber ziemlich kurze Exemplare. Würde die so platzieren, dass die langen Blätter hochwachsen kurz vorm Filterauslass und sie dann die Oberfläche zufluten, wenigstens einen Großteil.

    LG

    Hi,

    Für die Strömung nutze ich einmal eine Eheim StreamOn 3000 plus eine VidalXL 12000 Liter. Letzeres ist so eine Billigpumpe, muss aber trotzdem sagen, dass die gut Druck macht und sogar eine Stückchen leiser als die Eheim läuft.

    Die Pumpe ist rechts neben der Rennstrecke an der Seitenscheibe angebracht. Die bläst ca. in der Höhe von 15cm über dem Bodengrund.

    Bis dann

    diese Pumpe benutze ich auch, die mit den 12000L, aber bei mir ist das keine Vidal XL...

    War auch nen Billigkauf von ebay :D . Bei mir bläst die durch das 336L-Becken...nachzulesen hier: https://americanfish.de/index.php?page…2128&highlight=

    Meine Fische nutzen die Strömung ordentlich, müssen dem Futter auch mal hinterher schwimmen :rolleyes: .

    Dein Wels ist klasse, hin und wieder hab ich auch mal solche Spontankäufe :whistling: .

    LG

    Hi,

    Hiho,

    hier mal die Rennstrecke die ich meinen Welsen gebaut habe. Der Megalonema hält sich da gerne auf, bis die Geophagen ihn dort verscheuchen. Aber auch alle anderen Welse hängen da gerne mal ab.
    Da "blasen" 15000 l / h drüber. Leider nimmt es dabei auch den Sand mit. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das verhindern könnte. Kann mich aber langsam mit dem Gedanken anfreunden dort keine Sand zu haben. Denke darüber nach den Boden mit Schieferplatten auszulegen oder größere Kiesel zwischen die Steine einzubringen.

    Stephan sicher, dass er die Panzerwelse gefressen hat? Bin etwas verwundert, dass ihm dabei nicht die Stachel im Rachen hängen geblieben sind. Aus diesem Grunde hatte ich meine verbliebenen Panda Panzerwelse die so bis 3cm waren aber vorher abgegeben.

    Bis dann

    wo genau hast du denn die Pumpe installiert, dass sie deinen Sand so dermaßen wegbläst?

    LG

    Huhu Helmut!!!

    Bei deiner angegebenen Zeit hab ich leider nichts sehen können, dass der Fisch etwas ausscheidet. Kann es sein, dass du eine Spiegelung gesehen hast? Ich sehe da wirklich nichts.

    LG

    Hi,

    Hi Robert,

    klasse Bericht!:)
    Freut mich, dass du einen weiteren nicht ganz alltäglichen Raubfisch bekommen konntest. Noch dazu als solches Schnäppchen. Wahnsinn.
    Ich habe gestern abend noch ein wenig weitere Berichte über die Tiere gelesen. Es ist ja wirklich unglaublich was für, im Verhältnis zu ihnen, riesige Fische noch in ihr Beuteschema passen.

    Ich hoffe du hältst und ein wenig auf dem Laufenden mit dem Tier, besonders wenn du rausfinden solltest was es mit dem "aufblasen" bewirkt.

    lg
    Felix

    Klar werde ich weiter berichten, will ja auch rausfinden warum er sich aufbläst.

    Huhu Margi :-)/~

    hallo Robert

    wieso wundert mich das nicht, ein solchen Fisch in einem deiner Aquarien zu sehen ^^

    Ich wünsche dir viele, tolle Eindrücke die du durch diesen Fisch erhalten wirst. Solche Spezies sind für die meisten Gesellschaftsaquarien nicht geeignet.

    Ja der würde viele Gesellschaftsbecken leermampfen...

    Tauwürmer frisst er auch nicht, hab ich auch durch. Garnelenschwänze und tote oder lebende Fische sind eher seine Nahrung.

    Ob mir hier jemand mal nen Altum ausleiht :whistling: . Mal gucken was an dem Ruf dran ist, ein Altumfresser zu sein :D .

    PS: Hoffe es geht Gioia gut, der alten Hundedame :love:

    LG Robert