Beiträge von RobertXX

    Hi,

    Aber mit 2 Exemplaren ist es bei diesen Gruppenfischen auch nicht getan. Ab 4 Tieren sollte man die Tiere halten, in einem Becken was reichlich Aufwuchs/Algen bietet mit reichlich Strömung, einem Bachlauf nachempfunden. Daher sollte man sich solch Fische nicht vorsätzlich anschaffen, wenn man ihnen die Lebensbedingungen auch nicht bieten kann.

    Daher bin ich leider da nicht so ein Freund von.

    LG

    Hi,

    Hi


    Ich grundsätzlich auch, schließlich bekämpft man nur die Symptome, ,icht aber deren Ursache. Aber manchmal geht es kaum anders. ich habe z.B. relativ hohe Silikatwerte im Leitungswasser, deshalb wachsen Kieselagen verdammt gut (teilweise zu gut). Ich habe mich dann irgendwann entschieden, einige crossocheilus siamensis zu meinen Mittelamerikacichliden zu setzen. Die leisten gute Arbeit bei der Agenvertilgung, dennoch sieht das Becken natürlich und nicht klinisch sauber aus.

    gibt doch auch Silikat-Ex und solche Dinge, die den Wert senken.

    LG

    Hi,

    aber sollte man sich echt Tiere anschaffen für ein Problem, was man so beheben kann?

    Pinselalgenfresser für Algenprobleme
    Schmerlen ala Clownprachtschmerlen für Schneckenplage
    Raubschnecken für Schneckenplage
    ???

    Ich bin da zwiegespalten.

    Selbst hab ich auch 4 Pinselalgenfresser (Notaufnahme) +5 Garra rufa/mullya (Restbestand von früher noch)

    Die Ergebnisse sprechen schon für sich.

    Die Höhlen kamen aus dem 200 Liter-Becken ins größere Becken zur "Reinigung" und zwischen den 3 Bildern lagen 53 Minuten...



    LG Robert

    Hi,

    Hi,

    ... während sich die anderen auf dem Schiff eine Mittagspause gönnten, waren wir mit dem Schiffseigner und dem Einheimischen angeln - dieses Mal zwischen den Bäumen und mit 'ner Amazonas-Angel = Angelschnur mit Haken :D


    Natterers Piranha (Pygocentrus nattereri)

    Fortsetzung folgt

    Sicher? :huh:

    Piranha schließe ich hier aus...

    LG

    Hi!

    Bei mir wird über die JBL cristalprofi-Serie gefiltert und an meinem 336er Becken ist ein JBL cristalprofi e1501 greenline angeschlossen. Meckern kann ich über diese Filter nicht, bin halt kein Fan von Eheim, aber da hat jeder seine Favoriten.

    LG Robert

    Hi Leute,

    da das alte Thema nach 508 Tagen doch recht veraltet war, habe ich mich entschlossen, es neu zu starten.

    Diese Meldung kommt wohl nach einer längerer Schlafenszeit eines Themas:

    "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 508 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."

    Gesagt, getan...

    Hier noch der Link zum alten Thema

    Zum alten Thema

    Was hat sich getan in der Zeit?

    Der aktuelle Besatz:

    8 Schwarzbandbarben "Puntius lateristriga"
    17 Denisonbarben "Puntius denisonii"
    1 Zweifleckbarbe "Puntius bimaculatus"
    20 "kleiner Harlekinwels" "Microglanis iheringi" in vielen Ecken, Röhren usw verborgen
    paar Metallpanzerwelse "Corydoras aeneus
    1 Red Bruno "Cochliodon basilisko"
    5 Gemalter Schwielenwels "Megalechis thoracata"
    2 Kammdornwelse "Agamyxis pectinifrons"
    1 Rasbora paviana (keine 100% Bestimmung meinerseits)
    5 rötliche Saugbarbe "Garra ruffa/mullya" (bin mir da nicht so sicher)

    Das Becken wird aktuell komplett ohne Heizung betrieben, die Raumtemperatur reicht.

    Hab ein wenig die Einrichtung geändert, paar Wurzeln verschoben, gedreht, gelegt

    Dann war Samstag mal wieder Wasserwechsel dran und auch der Filter musste mal inspiziert werden...

    Zu den Bildern:

    Bild 1...man könnte mal den JBL cristalprofi e1501 greenline reinigen
    Bild 2...Düsenstrahlrohr waagerecht kann ja jeder, bei mir senkrecht
    Bild 3...fast 50% sind raus, auf knapp 10 cm hab ich den Wasserstand gesenkt für den Wasserwechsel
    Bild 4...Leute, gönnt Flossensaugern, Garras (wie mein Garra im Bild) viel Strömung, man sieht wie sie es lieben
    Bild 5...ja, auch eine Unterwasserkamera muss mal angeknabbert werden
    Bild 6-7...Knabberfische voll dabei
    Bild 8-10...Becken frisch befüllt, Filter wieder im Betrieb










    Noch anbei 2 Videos...1x Samstag, 1x Sonntag...beide Videos im Becken gedreht.

    xBWe7RDIVuU

    k61oTFdHG38

    LG Robert

    Hi,

    Unter Torrene Kärpflinge spuckt Google 0,00 aus...

    Warum sollte ein Guppy-Weibchen nicht so groß werden können? Gibt Fische, die wachsen innerartlich auch mal zu ungewöhnlichen Größen heran, begünstigt durch die Vererbung eventuell, andere Umstände wie qualitativ besseres Futter, fressen mehr als andere Artgenossen. Da kann so viel mit reinspielen.

    Früher wurden selbst Schwertträger-Weibchen noch riesige Fische mit 15cm, nur findet man solche Stämme kaum noch und alles ist auf Masse gezüchtet/verzüchtet und man sieht kaum noch wirklich große Exemplare.

    Also mich würde es hier nicht wundern, wenn es immer noch ein Guppy-Weibchen ist

    Vielleicht kannst du uns immer mit aktuellen Fotos versorgen, vielleicht färbt sich der Fisch ja noch anders, ist dann leichter zuzuordnen.

    LG Robert

    Hi,

    also ich hab so etwas auch immer noch verfüttert, kann keine Ausfälle beklagen. Gerade bei Bruchstellen werden die Ränder ja immer so hässlich (woran das liegt, keine Ahnung) und ich hab das oft bei großen Tafeln, wo ich nur das nötige Stück abbreche und wieder sofort einfriere. Hab heute einen Rest schwarze Mückenlarven verfüttert, auch so ausschauend wie bei dir da oben, die Fische haben sich gierig draufgestürzt in den Becken.

    Vielleicht gibt es Leute, die das Futter direkt entsorgen, weil sie Bedenken haben...

    LG Robert

    Hi,

    Hi Melli!

    Wieso sollst du es nicht gleich befüllen können?

    ich denke mal, es hat was mit dem Temperaturunterschied zu tun. Vielleicht sind die Scheiben vom Becken zu kalt (könnte ja in einem sehr kalten Raum gestanden haben eine Weile), kommen mit warmen/heißen Wasser in Berührung und könnten springen. So kann sich das Becken auch langsam akklimatisieren.

    LG