Beiträge von JK22

    Hallo,

    ich hab bei einigen hier so große runde Steine gesehen. Da ich ja nun mein Becken für die Geophagus neu am gestalten bin, wollte ich mir da auch gern zwei oder drei reinsetzen.

    Woher bekommt man solche Steine? Einen Flusslauf hab ich hier leider noch nicht gesehen. Wegen den Wurzeln geh ich einfach mal mit Schwiegervater in den Wald, vielleicht findet sich da ja einiges an Holz.

    Bei meinem Freund hinterm Haus liegen nur Megastämme ohne Wurzeln. Da kannst Jahre den Kaminofen füttern.

    Jupp Pflanzen im Becken sind sowas von überbewertet :whistling:

    Selbst meine Anubias haben die Geophagus und Welse erfolgreich um die Ecke gebracht, daher lasse ich es einfach sein und im Juli kommt noch ein Paar Heros rein, sofern ich eines finde.

    Bei uns gibt es die leider nur in 4 cm und ich möchte nicht viele kaufen müssen, damit ein Paar sich bildet.

    Hallo,

    in Chemnitz hatte ich richtiges weiches Wasser. Nun bin ich umgezogen und habe nachfolgende Tabelle erhalten.

    http://www.heroldsbach.de/buergerservice…5-10.0788287157

    Da ich mich aber nicht damit auskenne, wollte ich mal die Profis unter euch fragen.

    Was ich finden konnte, ph ist 7,44, der Nitratwert ist bei 19, Härte von 2,35 mmol/l (frühere Einheit 13°dH). Dies war in meinem bisherigen Becken deutlichst niedriger. Die Leitfähigkeit liegt bei 520, aber was dieser Wert auf sich hat, habe ich bisher nie verstanden und warum er so wichtig sein soll.

    Muss ich das Wasser nun irgendwie aufbereiten und wenn ja, wie?

    Welche Tests für das Aquarium sollte ich mir kaufen, evtl. so einen ganzen Testkasten? In Chemnitz habe ich das nie gemacht und mich damit auch nicht auseinandergesetzt da mir jeder sagte, wir haben ideales Wasser für Südamerikaner und ich soll mir keine Gedanken machen.

    Danke für eure Hilfe :-)/~

    Hallo Rolf,

    hab nur meine 5 Geophagus in dem Becken. Ok, dann werd ich denen mal noch ein paar schöne Wurzeln verpassen und den Wasserwechsel reduzieren.

    Ich habe den Sand aus dem alten Becken einfach einmal durchgewaschen und gut war es. Die Filter musste ich leider mit Kärcher und auskochen behandeln, da mein Exfreund sie 4 Wochen mit Wasser hat stehen lassen: 200 Schlammschnecken pro Filter.


    Aber ich habe mir Wasser aus dem 80er Becken mitgenommen und dann in den Filter noch so Bakterien reingetan, die es bei uns zu kaufen gab. (glaube Baktinetten hießen die und waren aus dem Kühlschrank und megatuer).

    Hallo,

    Fühl mich gerade wie ein blutiger Anfänger und bevor ich wieder was falsch mache, stelle ich euch lieber die Fragen :-)/~

    - Nachdem mir gesagt wurde, ich soll keine roten Mückenlarven verfüttern und meine Geophagus wohl durch falsche Fütterung krank wurden, wollte ich einfach mal fragen, was darf ich denen denn zu fressen geben?

    - Da das Becken(150x50x50) noch nicht lange genug eingefahren ist (anderes undicht), mache ich zur Sicherheit jeden zweiten Tag einen TW, oder meint ihr, ich soll sogar jeden Tag einen WW machen? Außer den Geophagus ist noch nichts weiter an Fischen in dem Becken.

    - Muss ich für jeden Fisch eine Höhle zur Verfügung stellen? Wenn ja, reicht es aus, wenn ich diese aus Schiefer bastel? Bin leider innenarchitektonisch betrachtet ne absolute Null und such schon Bilder von Geophagusbecken, die ich evtl. nachbauen könnte.

    Danke für eure Hilfen :thumbup:

    Hallo,

    danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.

    Dass mit den roten Mülas wusste ich nicht. Ich habe immer die teuren gekauft, die auch zur Diskuszucht genommen werden. Bei dem Beibesatz der vorgeschlagen wurde, bin ich etwas skeptisch, da dieser ja auch recht groß wird (wie die Heros).

    Der Wabenschilderwels hat gestern sein neues zu Hause bezogen, dort lebt er dann mit weiteren 5 seiner Art zusammen, die alle zwischen 40 und 60cm groß sind.

    Dem Geophagus ging es heute schon deutlich besser. Ich werde heute auch noch Vitamine kaufen. Meine anderen Fragen stelle ich dann mal lieber im Anfängerbereich. Wie es gesundheitlich weiter geht, werde ich updaten. Nach Sichtung ganz vieler Bilder bin ich der Meinung, ich habe auch die orange head und nicht die red head.

    Hallo Dieter,

    hmm, na dann werd ich das mit dem Besatz nochmal überdenken. Also die Geophagus irgendwann einfach aufstocken? Wieviele gehen denn da bei 150cm Becken? Möchte ja auch nicht wieder den Fehler der Überfüllung machen. Die Corydorias könnte ich auch komplett abgeben, denn ich soll eigentlich noch ein paar L-Welse bekommen und denke, dass wird sonst am Boden schnell zu viel.

    Salmer habe ich noch keine gefunden, die mir wirklich gefallen und Skalare ebenso.

    Danke für deine Hilfe! Bin echt froh, hier im Forum zu sein und Ratschläge zu bekommen.

    Hallo Rolf,

    hmm, dann war die Wahl der Geophagus wohl nicht so die richtige. Ich hab sie damals in Chemnitz in einem einschlägigen Laden gekauft nach Beratung. Dieser hat mir auch dazu Heros empfohlen oder Skalare oder Regenbogenfische.

    Erst wollte ich Diskus halten, aber da ist mir das Risiko einfach zu groß, dass ich etwas falsch mache und mit meinen langen Krankenhausaufenthalten dieses Jahr ist es auch nicht wirklich machbar.

    Ab nächsten Jahr wird ja alles besser, was die Krankenhausgeschichte betrifft.

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Es war ja leider auch nicht geplant, dass sie so lange in dem kleinen Becken ausharren mussten. Aber ich war im Krankenhaus nochmal, die Wohnungsübergabe war erstmal gescheitert und auch ein neues Becken ging ohne das Geld meiner Versicherung nicht.

    Nun mache ich aber heute den Umzug und sie ziehen in ein 150x50x50 Becken ein und der Wabenschilderwels wird heute von jemanden abgeholt. Er bekommt dort ein Quarantänebecken und zieht dann in ein 2200L-Becken.

    In dem neuen, 150er Becken wären dann nur die paar Sterbai, die L333 und die Geophagus und der eine andere Wels. Den würde ich auch gern noch abgeben, aber ich weiß ja nicht, was es für einer ist.

    Sollt es klappen, würde ich noch ein Paar Heros einsetzen.

    Würdet ihr mit Medikamenten behandeln, oder meint ihr, das Umsetzen und die andere Ernährung reicht schon?

    Danke für Eure Hilfen!

    Schönen Sonntag

    Hallo,

    ich habe eben bei meinem Geophagus gesehen, dass er wieder nicht gefressen hat und scheu in der Ecke in einer Vase sich verkrochen hat. Mein Freund hat dann auch ein Loch über dem Auge und im Kopfbereich entdeckt. Es sind Geophagus Tapajos Red Head 5 Stück.

    Noch mit im Becken ist ein Wabenschilderwels, 5 Sterbai, ein unbekannter Wels und drei L333. Da mein 720L-becken undicht war, musste ich alle leider vor ein paar Wochen in ein 80er Becken tun und da ich auch noch krank war, hat meine Schwiegermutti sich um die Tiere gekümmert. Leider ist ein Fehler mit der Heizung passiert und eine Nacht lang waren es 37 Grad im becken. Viele Corydorias waren gestorben, Antennenwelse auch. Nun sind nur noch besagte Fische in dem Becken.

    Das Ersatzbecken ist aber noch nicht komplett eingefahren.Heute habe ich schon Filterbakterien gekauft, die morgen in das neue Becken kommen sollen.


    Der Wabenschilderwels ist recht dünn geworden, auch seine Flossen sehen ein wenig zerfledert aus.

    Meine Schwiegermutti hat jeden Tag 3 Tiefkühlwürfel rote Mückenlarven gefüttert und immer Donnerstags hat sie wohl 5 Tabletten für Welse ins Becken gegeben. Einmal hat sie ca. 5 Regenwürmer aus dem Garten verfüttert.

    Wie kann ich denn den Geophagus behandeln und kann ich ihn retten? Wir versuchen noch ein Foto davon zu machen.

    Tut mir leid, wenn es etwas wirr geschrieben ist, aber ich hab schon einen sehr langen Umzugstag hinter mir und nun das mit dem Fisch noch, bin psych. leider nicht die stabilste.

    Vielen Dank euch schon einmal!

    Hab nu den ganzen Beitrag durchgelesen aber leider keine Fortsetzung der schönen Bilder von den L333 gefunden, wo die mich doch so sehr interessieren.

    Bin ein Fan von denen und frag mich immer mehr, was für welche ich habe, denn die ähneln keinen L333 die ich kenne.

    Also falls jemand seine Rotkeil durchbringt wäre ich auf jeden FAll ein Abnehmer! Müsste dann nur den Transport zu mir nach Heroldsbach (bei Forchheim) organisieren.

    Die Suche nach schönen Heros hier war bisher erfolglos ;(

    Hallo,

    werde meinem Freund mal deinen LED-Beitrag zeigen. Keine Ahnung, was er da verbastelt hat. Durch die Geophagus muss es kein grünes Becken werden, aber ein paar Anubien wären schon nicht schlecht, wenn die drin wären und Valisnerien hat mein Wabenschilderwels zum fressen gern.

    Zu dem UV-Klärer habe ich folgendes gefunden. Mein nichttechnisches Verständnis sagt mir aber, dass das 9 Watt nicht reichen sollten, oder?