Beiträge von JK22

    Bei mir gibt es immer wieder abwechslungsreiches Granulatfutter, kein billiges Flockenfutter. Dazu dann noch Frostfutter. Ok, das hole ich meist aus dem Baumarkt hier um die Ecke, wenn die frische Lieferung am Dienstag erhalten. Da gibt es aber auch unterschiedliche Firmen und Preise.

    Ansonsten bekommen die bei mir noch Zucchini, Gurke, Paprika, Brokkolie (den mögen sie aber nicht so).

    Gurke ist der Renner und da wird sich im Becken drum gekloppt, egal ob Heros oder Welse. Aber nur, wenn er schön in Stifte geschnitten wird. Wehe, wenn ich für die Welse mal ne Scheibe rein mache. X( Wird mit Ars* nicht angeschaut.

    Kartoffel habe ich noch nie gegeben, gibt es bei uns im Haushalt keine.


    Hat von euch schon mal jemand Nudeln verfüttert? Hab ich auch in einem Thread gelesen. Habe es aber selber noch nicht getestet.

    Sanostol werde ich mal versuchen und Knoblauch. Muss es da das Granulat sein oder tut es auch der gewöhnliche stinkige frische Knoblauch? Den haben wir ganz viel zu Hause.

    Hallo Sascha,

    danke für dein Hilfe.

    Ich werde am Montag mal da anrufen, was eine Untersuchung von Fischen kostet.

    LG Janine


    P.S. die Welse mit dem eingefallenen Bauch sind die Antennenwelsmännchen und heute habe ich ein Männchen im Becken gesehen, in einer Höhle mit massig Eiern. Daher hoffe ich einfach, dass die so sehr mit laichen beschäftigt waren, dass sie nur nicht gescheit gefressen haben.

    Hallo,

    danke erstmal für eure Hilfen.

    Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also das der Besatz Mist ist um es drastisch auszudrücken weiß ich. Hatte ja in einem anderen Thread mal geschrieben, dass ich Fische vorm Klo und Außenteich gerettet habe. Daher passt nu gar nichts mehr zusammen.

    Becken ist 200x60x60.

    PH laut Test gestern 7,1. Nitrit nicht nachweisbar. Mein Nitrattest ist leider alle, muss ich heute einen neuen besorgen. Allerdings muss ich gestehen, komme ich mit den Werten nicht so klar. Hatte da nur einen Streifentest gehabt.

    Pflanzen sehen sehr gut aus, habe keine ;) Sorry, aber ein bisschen Humor muss ich mir trotz der Lage noch erhalten.

    Da das Becken ja schon immer Recht hell war, haben wir beide Lampen bereits letztes Jahr ausgetauscht und durch eine schwächere Lampe ersetzt. Erlenzapfen sind bei mir auch im Becken und mein Wasser ist insgesamt bräunlich. Ich schau mal, ob ich irgendwie Fotos mit dem Handy gescheit hinbekomme.

    Am Becken hängt ein Fluval FX5 Filter und es ist angedacht, sogar noch einen zweiten Filter anzuschließen.

    Wasserwechsel ist bei mir alle 14 Tage meist so 50%. Leider haben wir aber eine hohe Wasserhärte und der PH-Wert ist nicht ideal. Wir haben es anfangs mit Torf versucht, dann sogar mit Chemie. Nichts brachte den Erfolg.

    Zwar haben wir eine Osmoseanlage nun im Bad stehen, da wir die geschenkt bekommen haben. Diese ist wohl aber unterdimensoniert und produziert ja Unmengen an Abfallwasser auf 5 Liter Osmosewasser. Aber da bräuchte ich Tage und keine Ahnung wieviel riesen Bottiche um genug Wasser für das Becken zu machen. Leider ist unsere Wohnung viel zu klein dafür. Auch kenne ich mich dazu einfach zu wenig mit Wasserchemie aus.

    Als ich in Chemnitz lebte, kam halt ideales Wasser aus der Leitung.

    Naja zwei Paar Heros sind es ja leider nicht nur, wo der Stress her kommt ist mir klar. Bis dato hatte ich nur keine Krankheit drin und hatte auch meine Fische schon lange zur Abgabe inseriert. Angedacht ist es, den Bestand auf 1 Paar Heros, 1 Paar Geophagus zu reduzieren, ebenso die Bodenbewohner, ggf. alle Panzerwelse abzugeben. Immerhin habe ich noch die Schmerlen im Becken von der Bekannten.

    Die Panzerwelse und die gesunden L-Welse könnte ich in ein Quarantänebecken setzen, ich habe noch ein kleines 80ger Notbecken im Keller stehen. Muss dann seinen Platz in der Küche finden. Nur einen eingefahrenen Filter habe ich nicht. Ansonsten müssten die in das kleine 80ger Becken ziehen. Allerdings sind da Neons drin und Antennenwelsnachwuchs.

    Danke für den Tip mit dem blauen Licht, den hatte ich aus dem zitierten Beitrag vorher schon gelesen. Hatte die Forumssuche benutzt und daher die Angaben gefunden zu dem Salz.


    Die Schmerle hat seit heute keinen weißen Saum mehr und ich habe gesehen, es war eine Verletzung, hatte sich wohl mit den laichenden Heros angelegt.

    Die Klinik in München kann ich mir leider nicht leisten, mit allem drum und drann sind das 500 Euro und meine Familie hat mir nen Vogel gezeigt.


    Ich möchte Euch erstmal für eure Hilfe bedanken und schau mal, dass ich später noch Fotos machen kann und sie euch online stelle.

    Ich dachte auch nicht an irgendwas ins Becken kippen an Chemie.

    Was haltet ihr generell von der Salzmethode?

    Ich werde mal die Klinik anrufen in München, was so ne Analyse kostet. Aber alleine die Zugfahrt kostet mich schon knappe 120 Euro.

    Da muss ich dann auch dafür erstmal nen Sponsor in der Familie finden. Aquaristik ist kein günstiges Hobby, dass ist mir klar, aber 120 Euro ist schon mal 1/3 von meinem monatlichen Geld was ich bekomme.

    Mal davon abgesehen halte ich nicht viel davon, jetzt drei Tiere töten zu lassen, damit mir gesagt wird, es ist das und das. Kann man denn sowas nicht wie bei Hunden und Co über Hautabstriche herausbekommen?

    Ich bin ja kein Profiltierhalter wie einige hier mit riesen Pfützen und züchte wie wild.

    Heute habe ich bei einigen jungen Heros weißliche Punkte entdeckt. Ich tippe auf Ichthyo.

    Allerdings ist mir dann beim Wasserwechsel aufgefallen, dass mehrere Welse, denen es vor einer Woche beim Wasserwechsel noch super ging, eingefallene Bäuche haben.

    Eine Saugschmerle hat vorn an der Maulspitze weißen Flaum. Ansonsten bemerkte ich noch Flosseneinschmelzungen und scheuern bei meinen Geophagus.

    Alle Symptome kamen aber jetzt plötzlich. Die einzigen, die keine Symptome zeigen sind die Panzerwelse.

    Die Heros habe ich vor einer Woche aus dem Zuchtbecken ins große Becken gesetzt.


    Mein Beckenbesatz ist momentan echt nicht ideal, einen Teil meiner Tiere habe ich auch schon abgegeben.


    Stress herrscht in meinem Becken ständig, da beide Paare der Heros und die Geophagus ständig laichen. Dies sollte eigentlich mit der niedrigeren Temperatur verhindert werden. Reviere gibt es genug, morgen sollten dann noch mehr Höhen ins Becken.


    Da ich ja nicht sicher weiß was es ist, dachte ich einfach daran, die Temperatur wieder zu erhöhen auf 30 Grad. Im Winter ist die bei mir nur 26 Grad, da es mir so empfohlen wurde. Meine Angst ist aber, dass dies die Schmerlen nicht vertragen. Eine Salzbeigabe wäre bei Ichthyo ja auch richtig. Allerdings habe ich unterschiedliche Mengenangaben gelesen. 3g/ 1 Liter und 3g/ 10 Liter.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was es sein kann und was ich noch machen kann? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar. Wenn ich die Salzbeigabe mache, wie dosiere ich denn?

    Hallo,

    wir hatten bei Amazon den Fluval Fx5 günstig geschossen. Bis jetzt läuft er noch parallel mit einem alten Filter, da ich mir nicht sicher war, wie das mit den Filterbakterien wird

    Das Becken hat sich gut eingepegelt, ich habe endlich keinerlei Nitrit mehr drin, trotz dass ich aus gesundheitlichen Gründen jetzt seit Mitte Mai keinen Wasserwechsel machen konnte.

    Alle Fische haben nach einer Woche angefangen zu laichen, ich war richtig geschockt.

    Heute ist mal eine grobe Reinigung des neuen Filters geplant bzw. einfach erstmal eine Kontrolle, da als ich ihn angeschlossen habe, extrem viele Schwebteilchen im Becken waren.

    Vielen Dank für eure Tips

    Danke

    Hallo Johannes,

    ich missbrauch das hier einfach mal. Du schreibst, du hast auch so eine LED-Beleuchtung gebaut. Kannst du mir da mal bitte Infos zukommen lassen? Mein Lichtbalken ist leider "abgesoffen" und wir wollen auf LED umstellen, aber uns fehlt die Erfahrung.

    Hallo,

    ich pflege in meinem Becken Heros franz. G. und Geophagus, ebenso diverse L-Welse (403, 138bc und 333).

    Diese machen nun sehr viel Dreck. Auf Empfehlung einer Userin hier hatte ich mir damals diesen Filter gekauft (2mal) und habe beide laufen.

    ELITE CRYSTAL-FLO 80 Aquariun-Außenfilter 820 l/h HAGEN

    Jedoch habe ich das Gefühl, dass diese nicht ausreichen. Ich muss sie einmal im Monat reinigen, sie sind total zugesetzt, im Wasser sind sehr viele Schwebteile.

    Nun überlege ich mir, einen anderen Filter zu kaufen.

    Mir schwebt ein Fluval FX5 vor. Ich habe aber auch noch einen Eheim 2080 gesehen.

    Für den Fx5 spricht der momentane Angebotspreis von 199 Euro. Ich nehme dafür bei meiner Familie ein Darlehen auf. Ansonsten habe ich keine Ahnung und wollte euch mal um Rat fragen.

    Der Vermieter verbietet mir ein Filterbecken. Ich möchte da auch nichts riskieren. Mit Mattenfiltern kenne ich mich nicht aus, glaube aber, dass die viel vom Becken weg nehmen.

    Ich brauche einen Filter, der Wartungsarm ist und nicht der Megastromfresser ist. Nach wie vor bin ich gesundheitlich eingeschränkt und mache die Wasserwechsel, Aquarienpflege immer mit meinem Partner zusammen.

    Habt ihr Erfahrung mit den Filtern? Wer kann mir einen Rat geben?

    Vielen Dank

    Hallo,

    danke für die Hilfe im anderen Thread, aber hier kann ich euren Rat bitte auch noch einmal sehr gebrauchen, vermutlich wieder nichts Amerikanisches.

    1.
    Ich habe nur zwei andere Fische aufgenommen, von einem vermute ich mittlerweile, dass es eine Saugschmerle ist (hab ich aus Bildern geschlossen). Klar passt die nicht in mein Südamerikabecken, aber Obi hat die nicht genommen und sie hat wie gesagt kein Aquarium. Allerdings kann die einem schon nervös machen, die schießt die ganze Zeit wie mit Duracellbatterie versehen durchs Becken. Sie ist 15 cm.

    2.
    Ebenso habe ich noch einen Wels oder sowas in der Art aufgenommen ;) Da habe ich keine Ahnung, was das für einer ist, ich wäre über einen Tip dankbar.

    Ein ähnliches Exemplar (nur ganz schwarz) schwimmt schon zwei Jahre bei mir im Becken, weil das auch aus so einer Beckenrettungsaktion stammte. Die zwei verstehen sich aber super (schließe ich daraus, dass die gemeinsam in einer Höhle liegen)

    Anbei mal die neuen Bewohner. Wie gesagt, den einen Wels kenne ich gar nicht, habe schon mal geschaut und das hier bisher gefunden: http://www.aquarium-guide.de/wel_kleiner_harlekinwels.htm. Was mir daran nur stutzig macht, auch wenn es von der Farbe her zu passen scheint, ist meine Fisch relativ dick und auch schon recht groß, ich habs versucht zu messen, ca. 12 cm würde ich sagen. Die Schwanzflossen sind recht spitz, nicht so rund wie auf dem Foto.

    Hallo,

    vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tips.

    ich habe sie nicht in mein Becken gesetzt, denn sie hat sie im Obi doch abgeben können. Der ehemalige Halter hat sich wohl gemeldet und gemeint, er hat die damals vom Obi gekauft und angeblich habe man ihm gesagt, mann kann die auf 200L halten. Also ist sie mit den dreien dahin gefahren, hat sich beschwert, wie groß die werden und wie man sowas verkaufen kann. Die haben die dann genommen und waren wohl recht kleinlaut, zumal die noch mehr davon in ihren Becken haben.

    Ich habe zu den anderen beiden Fischen, die ich aufgenommen habe, weil Obi sie nicht genommen hat, mal einen Thread gemacht, vielleicht könnt ihr da mal bitte auch noch helfen?

    Vielen lieben Dank

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab mal nachgelesen, dann ist meine Pfütze mit 720 Litern auch zu klein und der Vorgänger hat die wie gesagt im 3er Trupp in 200 Litern gehalten.

    Wie kann man denn sowas unverantwortliches machen und die 1. verkaufen und zweitens, dann auch noch aussetzen wollen.

    Nu ist guter Rat teuer.

    Aber in einem Teich werden die ja schlecht überleben? Mir viele nur noch meines Vermieters Gartenteich ein ;)

    Hallo,

    meine Physiotherapeutin hat eine neue Wohnung gekauft und der Verkäufer ist ausgezogen und hat einfach sein Aquarium zurückgelassen, er habe keine Lust mehr daran und er schütte alles einfach in den Teich, wenn er es nicht stehen lassen kann. Heute ist das Ding auch noch Leck geschlagen und sie hat dann einige unbekannte Fische in einen großen Bottich getan, sie will eigentlich gar kein Becken haben. Sie hat mich nun gefragt, ob ich in mein 80er Becken erstmal die drei Fische aufnehmen könnte. Leider hat sie die bei Obi etc. nicht untergebracht und sie möchte sie nicht töten oder im Teich aussetzen, obwohl sie das als Notlösung machen würde, wenn ich sie nicht aufnehmen kann.

    Ich habe keinerlei Ahnung oder Idee, was es ist, da sie mir gar nicht sagen konnte. Das alte Becken sei wohl 200 Liter gewesen, ein paar "Scheibenputzer" seien wohl drin, ein vermuteter Fiederbartwels, zwei schlangenartige Tiere sind da wohl auch noch drin, irgendwelche grauen Krebse.

    Könnt ihr mir bitte sagen, was dies für ein Fisch ist? Ich weiß nicht, wonach ich suchen muss. Er hält sich nur am Boden auf. Ich weiß, dass Foto ist schlecht, aber besser hat sie ihn mit Handy nicht erwischt und ich hab die drei gar nicht vor die Linse bekommen. In dem Becken sind drei von denen drin gewesen.

    Hallo,

    unser Obi hat eine Aquaristikabteilung. Als Standard haben die die auch nicht vor Ort. Ich habe dann nachgefragt, weil es ja noch dazu ein Versicherungsfall war und meine Versicherung meinte, ich bekomme ein 2m-Becken ersetzt.

    Bin dann direkt dort zu einem Mitarbeiter und dieser meinte, sie haben einen Aquariumhersteller und er fragt an, was das Becken dann kostet, samt Abdeckung. Er meinte auch, die können auch Sonderanfertigungen bestellen und es gab auch in einer Liste dieses normale Standardbecken. Geliefert wurde es mir auch, entweder mit einem Mann, dann kostet es 25 Euro und wenn die zu zweit kommen, waren es bei uns 50 Euro.

    Bei Ebay habe ich auch so ein Becken gesehen, aber das war der Versicherung nicht recht. Auch Fressnapf kann die Becken bestellen, allerdings kam es dort mit Abdeckung 500 Euro mehr als bei Obi.

    Mein Becken mit 200x60x60 habe ich vom Obi gekauft.

    Darin habe ich 5 Geophagus, zwei Paare und einen einzelnen, dazu habe ich noch Heros, was aber vom Platzangebot echt eng ist. Vorübergehend, weil mein damaliges Becken defekt war, hatte ich diese auf 150x50 untergebracht, was einem Kriegsschauplatz gleich kam.