Beiträge von t195

    Hallo XXXX,

    wenn es Dich nicht stört, dann würd ich einfach provisorisch eine Glasplatte über den Sprung Kleben.

    Die Glasscheibe sollte den kompletten Riss plus etwas mehr abdecken. Die Glasscheibe sollte eine ähnliche stärke als die beschädigte Scheibe haben.

    Zugegeben es ist nicht schön aber, du könntest die Tiere im Becken lassen, bis Du das defekte Becken austauschen kannst.

    Gruß Thomas

    Hallo Paradies,

    ich kann Dir leider wegen den Apistogramma nicht viel weiter helfen aber ich denke die Buntbarsch Profis werden Dir die notwendigen Antworten geben können.

    Das aber die Profis Dir weiter helfen können, werden sie Deine Wasserwerte brauchen!
    Wie z.B. pH-Wert, KH, Leitfähigkeit, ...

    Gruß Thomas

    Hallo,

    @ Joe
    ja da hast Du schon recht, ich wasch die Matten sowieso nicht "klinisch" rein aus.
    Wollte auch die gröbere Matte vor die feine Matte setzten und dieses auswaschen. Da ja eine gröbere Matte leichter auszuwaschen ist als eine feinere.


    Gibt's noch weitere Meiningen / Anregungen zu dem Thema?

    Gruß Thomas

    Hallo,

    vorerst schon mal Danke für Eure Meinungen / Gedanken.

    Joe
    Ich denke der HMF wird zur Schmutzschleuder, weil er zu stark verschmutzt wird. Darum wasche ich ihn auch öfters aus, was ja für die nützlichen Bakterien nicht gerade gut ist.
    Darum wollte ich ja vor dem Biofilter (2te Matte) einen Mechanischen Filter (1te Matte) setzten, der den Schmutz aufsammelt und den Schmutz fest hält bzw. vom Biofilter fern hält.
    Eine feinere Matte habe ich momentan in einem anderen Becken schon im Einsatz. Da fällt mir auf, dass sich nur der ganz feine Schmutz drin festhängt der gröbere Schmutz treibt noch im Wasser.

    Chris
    da meine kleinen Becken mit der schmalen Seite nach vorne stehen und sich die HMF links oder rechts im hinteren Eck befinden, ist es schwierig die Matte abzusaugen.
    Ich hab es in der Vergangenheit schon probiert, aber das Ergebnis war nicht zu friedend stellend. Wenn ich die Matte nach dem absaugen nochmals ausgewaschen habe, musste ich feststellen das sich noch eine Menge Schmutz in der Matte befindet.
    Wenn ich nachfragen darf, warum würdest Du keine zwei Matten hinter einander verwenden?
    Gibt es da Gründe dafür?

    @alle
    gibt's noch weitere Meinungen / Anmerkungen?

    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,

    Brauche mal wieder Eure Erfahrung / Meinung zu meinen Gedanken / Idee, wie ich die Filterung in meinen Becken verbessern möchte.

    Gegeben / Momentaner Zustand:
    Habe in meinen Becken einen HMF mit TLH, dazu habe ich ein Eck des Beckens dafür vorgesehen. Das Filterabteil hat die Bodenfläche von 15 x 15 cm. Die Fläche des HMF beträgt 15 x 35 cm. Die Porenanzahl der Filtermatte müsste 30ppi sein und ist 5cm dick. Der TLH hat einen Ø von 20mm. Der das Becken ca. 2,5mal in der Stunde umwälzt. Das Becken fasst ca. 60Liter. Der HMF ist der einzige Filter im Becken!

    Generell bin ich mit dem HMF zufrieden, aber so wie es oft geschrieben wurde, dass der HMF eine hohe Standzeit hat kann ich für mich nicht bestätigen. Bis der Wasserstand im Filterabteil gegenüber des Beckens abfällt, dauert es schon lange, was ja gut ist.
    Ich habe festgestellt, dass der HMF nach einer gewissen Zeit, zur "Dre..kschleuder" wird. Da meine ich nicht das er wieder Schmutz aus dem Filterabteil raus fördert sondern das dass Wasser stark Bakteriell belastet wird!
    Das habe ich leider bei meinen Nachzuchten (L340) erlebt, die dann Blähbäuche bekommen haben. Am Anfang wusste ich nicht woher, aber als ich dann öfters (alle 5-6 Wochen) den HMF reinigte (das Wasser war undurchsichtig, braun) bekam ich das Problem in den Griff.

    Hier mal ein Bild des Filterabteils.

    americanfish.de/gallery/index.php?image/615/

    Hoffe man kann es soweit erkennen.

    So nun zu meiner Idee / Gedanken.
    Ich möchte die aktuelle Matte einfach nach innen zum TLH schieben ( wie am Bild schon gemacht) und mit einem kleinen Abstand davor noch eine zusätzliche Matte setzten. Diese Matte sollte 3cm dick sein und eine Porengröße von 10ppi haben.
    Der Gedanke dahinter ist, das die erste gröbere Matte die gröberen und die meisten Schmutzpartikel aufnehmen soll. Die 2te Matte soll vom groben Schmutz frei bleiben und als Biologische Filtermatte arbeiten. Dadurch müsste die 2te Matte eine deutlich höhere Standzeit bekommen. Die 1te Matte kann dann öfters gereinigt werden ohne die nützlichen Bakterien zu schwächen.

    • Was meint Ihr, funktioniert mein Gedanke?
    • Oder habe ich hier einen oder mehrere Gedankenfehler drin?
    • Hat jemand mit solch einer Doppelmattenfilterung schon Erfahrung?
    • Wenn ja, welche?
    • Betreibt evtl. jemand schon diese Doppelfilterung?


    Auf Eure Anregungen / Meinungen / Hinweise bin ich schon sehr gespant.

    Viele Grüße
    Euer fragender Thomas

    Hallo Bastelprofis,

    brauch mal Eure Hilfe / Erfahrungen / Rat.

    Habe bei meinem AQ oben E-Schienen aus Kunststoff aufgeklebt. In diesen E-Schienen sind die Abdeckscheiben eingesteckt, die ich bei Bedarf aufschiebe..
    Habe die E-Schienen damals nur mit AQ-Silikon von Ottosil (glaube S28) aufgeklebt. Obwohl die Schienen aufgeraut wurden gehen sie immer wieder ab. Das Silikon hält super auf dem Glas leider nicht auf den Kunststoffschienen.

    Nun meine Frage an Euch, welchen Klebstoff kann ich verwenden um die E-Schienen auf den AQ zu befestigen ohne das sie gleich wieder abgehen. Der Klebstoff sollte keine Schadstoffe abgeben. Auch wenn sich die Schienen außerhalb des Becken befindet. Die Verarbeitung sollte auch möglichst einfach sein. Da ich die E-Schienen im Besetzten Becken wieder aufkleben muss, möchte die Becken dazu nicht entleeren.

    Hoffe Ihr habt ein par Tipps für mich.

    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Franz,

    Danke für die Informationen, hast es doch früher geschafft als Du gedacht hast.

    Du hast die Informationen sauber zusammen geschrieben, wirklich toll.

    Bei den Revierkämpfe der Grundeln in deinem Video, da geht es aber zur Sache.

    Bitte halt uns doch von Zeit zu Zeit, evtl. mit Bildern, auf den laufenden. Auch wenn es keine Amis sind ist doch interessant.

    Viele Gruße und noch viel Erfolg
    Thomas

    Hallo,

    @ Franz95
    lass Dir ruhig Zeit mit den Informationen, nach A kommt B.

    ging mir genau so, habe schon lange überlegt dich anzusprechen. Ich find's auf jeden fall gut und spätestens im Herbst werden Wir uns dann wieder sehen. Bis dahin können wir ja hier quatschen ;)

    Wegen meiner MINI Anlage, da gibt's eigentlich nichts besonderes. Evtl. finde ich ja mal Zeit dann wird ich ein par Bilder machen und etwas dazu schreiben.

    Ich hoffe Deinen jungen Rhinogobius geht's gut und gedeihen.

    Gruß Thomas

    Hallo Franz,

    wie heute schon erwähnt, echt tolle Tiere!

    Wenn Du mal Zeit findest könntest ja noch etwas zur Aufzucht und den Wasserwerten schreiben.
    Das verhalten untereinander und zu anderen "Mitbewohnern im AQ" ist natürlich auch noch interessant.

    Weitere Bilder der Tiere sind gerne gesehen. :B

    Auch ich sehe es so, das ein Blick über den Südamerikanischen Tellerrand nicht schadet. ;)

    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Thommy,

    tolle Tiere hast Du Dir da zu gelegt.

    Ich frag mich immer mehr wie dieses Becken aussieht in dem Du die tollen Panaque untergebracht hast.

    Könntest Du uns ein Bild dieses Becken zeigen evtl auch mit ein par Daten. Die Filterung bei diesen Holzrasplern ist ja auch ein entscheider Faktor zum Glück.

    Grus Thomas

    Hallo Bubu,

    Zitat

    Wenn du aber kombinieren kannst, z.B.mit ein oder zwei schönen Zoogeschäften ?? Fahrgemeinschaft? Sieht die Sache doch schon anders aus . Oder?

    Da hast Du absolut recht und mit gleichgesinnten ist es gleich nochmals so schön.

    Gruß Thomas

    Hallo Joe,

    Danke für Deine Antwort.

    Ich denke ich versteh was Du meinst.
    In diesem Fall bei 0,5Watt UV würde das heißen max. 50l/h. Das würde dann nach deiner Ausführung für ein 25 Liter Becken reichen.
    Leider fördert die Pumpe mehr Wasser und dadurch ist sie also nicht das gelbe vom Ei.

    Danke und

    Gruß Thomas