Beiträge von felixS

Hallo

Selbst wenn ich so eine passende Badewanne hätte bin ich nicht sicher ob ich die Halten würde. Ein Forellenteich wär ja auch nicht viel anderes. ☺ Die wären auch einfacher zu beschaffen.

Felix

Hallo

In einem amerikanischen Buch. "North american native fishes, for the home Aquarium" steht ein wenig über die "Red shiners". Scheinbar werden die in grossem Stil als Angelköder gezüchtet werden. Sie wurden auch ausserhalb ihres natürlichen Vorkommensgebietes verschleppt.

Felix

Hallo

Was zum Teufel fressen die wohl in der Natur? Es muss wohl klein und wehrlos sein.

Im Freiwasser schwimmen sie ähnlich wie Kugelfische. Vielleicht auch Schneckenjäger?

Auch die meisten Zwergkugis die ich dieses Jahr gekauft habe waren unterernährt und mussten von mir aufgepäppelt werden. Aber mit Blasenschnecken und schwarzrn Mülas sind die überlebenden jetzt topfit.

Felix

Hi

Unmöglich ists nicht, auch Schuppen und Flossenfresser gibts unter den Salmlern. Einige auch so Bleistiftdünn.

Das Auge der Zwergcorys bewegt sich ja auch , das könnte auch die Neugier des Salmlers herausfordern.

Felix

Hallo Davi

Allgemein wird empfohlen das Wasser für Fische vor der Enthärtungsanlage zu entnehmen. Wenn du das Osmosewasser mit unbehandeltem Wasser verschneiden kannst, könntest du die Osmoseanlage auch nach dem Enthärter installieren, da ja dann die meisten Ionen sowieso raus sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass Tanganjika Cychliden auch mit dem behandelten Wasser zurecht kämen. Aber Südamerikanische Weichwasserfische sind da mMn empfindlicher.

Felix

Hallo

Ich weiß es ist ein alter thread, aber der tat mir gerade unglaublich weh!

Ein Molch ist ein Molch und bleibt einer auch wenn er an Land geht.

Ein Salamander ist dem Molch ähnlich aber eben nicht dasselbe. Sie haben keine Flossensäume und leben meist an Land, sie gehen teilweise gar nicht ins Wasser (Alpensalamander) oder nur zum absetzen der Larven (Feuersalamander).

Es ist zwar Wissenschaftlich kein großer Unterschied denn beide sind Schwanzlurche, aber in Europa sind Molche der Unterfamilie Pleurotelinae und Salamander den Salamandrinae zugeordnet.

Salamander auf Wicki

Felix

Hallo nochmal

Bewegte Bilder hab ich im Moment nicht, ist aber auf der todo Liste.

Ich hab in dem Becken im Moment ein kleines Planarien Problem. Was wie ich denke an den Gammelecken zwischen den Steinen liegt, ich hab da nun etwas Sand eingebracht hoffe das hilft.

Bei den Sewellia lineolata hat man das Problem, dass die es kühler mögen, bei mir im Wohnzimmer heizt schon die Neonröhre etwas zuviel. Darum ist der Deckel immer offen dann geht das gerade so mit der Temp. Entsprechend hoch ist da die Verdunstung.

Von daher wäre das ein Einsatzgebiet von LED Beleuchtungen.

Felix

Hallo

Irgendwie zerhackts meine Beiträge!

Die Sulawesi Schnecken sind umgezogen, vorerst noch unterstützt mit dem alten Filter. Da hier 30° herrschen hab ich unten und hinten 20mm Isolation angeklebt. Auch das Kugelfisch Aquarium ist unten und hinten isoliert, allerdings nur 10mm.

Die Zwergkugelfische werden im Keller derweil aufgepäppelt. Einige haben jetzt dicke Bäuche voller Blasenschnecken. Aber 2 sind immer noch dünn und verschreckt.

Felix