Beiträge von felixS

    Das verstehen WIR so, aber man kann es so auslegen, denn es sind Dekapoden.

    Im Thurgauer Gesetz sind Fischnährtiere auch erwähnt.

    Apropos Schweizer Gesetze und Krebse, nur so als Hinweis alle Panzerkrebse (Reptanita) sind in der Schweiz verboten zu halten. Ausnahmebewilligungen für einheimische Arten sind möglich aber schwerig zu erhalten.

    Felix

    Hallo Alex

    Ich nehm an, dass sie weiter Laichen werden, macht auch mehr Spass wenn man weiss, dass man sie an interessierte Aquarianer abgeben kann.

    Das einzige "Problem" sind die grossen Distanzen, ich komm z.B. selten nach Berlin. Aber da findet sich sicher eine Lösung.

    Im Moment hab ich aber noch Platz für die kleinen Racker. Es macht spass ihnen zuzusehen wie sie rumsausen.

    Felix

    So gestern musste ich feststellen, dass jemand einen der Jungfische "angeknabbert" hat. Seine Schwanzflosse war zerfledert und der Schwanzstiel war rot. Deshalb hab ich die 9 Jungen umquartiert ins 200l wo im Moment blaue Neoon und Guppydamen mit einem einzelnen Microgeophagus altispinosus Weibchen besetzt ist. (Das Päarchen residiert noch im Zuchtaquarium) Auch die Panda Corys sind wohl harmlos.

    Im grossen Becken versuchten die Eltern die Jungen zu verteidigen, da diese aber rumsausten wie Flöhe war das fast aussichtslos.

    Felix

    Hi

    Optionen über Optionen bei so einem Becken.

    Wenn ich so in meine etwas kleinere Pfütze schaue, seh ich gerade wieder die Schrägschwimmer (Thayeria boelkei) einander nachjagen. Bei mir kamen sie nur rein weil meiner Frau Beilbauchsalmler nicht gefallen. Wenn ich ihnen aber zuschaue wie sie sich knapp unter der Wasseroberfläche nachjagen möchte ich nicht mehr tauschen.

    Sie kommen auch mit meinen mittelgrossen Aequidens viridis gut zurecht, da diese wie die meisten Barsche eher Bodenorientiert sind. Ausser im Moment, wo das Paar mit den Jungen alle anderen nach oben jagt.

    felix

    Hi Namensvetter

    Ja die D50 ist recht gut, auch ich gebrauche meine alte D70 noch ab und zu, wenn ich was leichteres will. Aber da greif ich oft zur D40 meiner Frau, die ist halt schon ne Generation jünger und macht etwas bessere (farblich) Bilder. Die hattten wir beim blödmarkt im kit für unglaubliche 200 Fr. im rausverkauf geschnappt. Das Telezoom dazu war teurer!

    Selber brauch ich normalerweise die D300 mit Griff, das ist wie Hanteln stemmen. :thumbup: Mit einer kunterbunten Sammlung an Linsen die ich je nach gelegenheit zusammenstelle.

    Wenn ich rausgehe und nur Fotos schiessen will normalerweise mit Tokina 12-24mm F4-5.6/ Nikkor DX 35mm F1.8 / Nikkor 50mm F1.8 / Nikkor 70-300mm F4-5,6 wenn ich nur nebenbei was will D70 mit Nikkor DX18-210 F4.5,6 Suppenzoom.

    Aquarienfotos meist D300 mit Nikkor 70-210 F4 uraltzoom von 1988 http://www.kenrockwell.com/nikon/70210f4.htm

    Eine Reihe von Manuellen Linsen aber auch billigzooms die ich kaum bis gar nicht brauche hab ich auch noch.

    Felix

    Hallo Peter

    Ja die Ähnlichkeit mit den Krobia ist mir auch aufgefallen!

    Leider konnte ich noch nicht beobachten wie sie die Larven umgebettetet haben. Was aber deutlich ist, dass sie bewegliches Laichsubstrat bevorzugen, aber im Notfall auch einen Stein nehmen.

    Die Jungfische werde ich sicher dann mal abgeben, habe nun schon 2 potentielle Abnehmer. Eigentlich sind mir 7 ausgewachsene schon etwas zuviel fürs Becken.

    Was mir aufgefallen ist, bei beiden Paaren ist ein ziemlicher Grössenunterschied, wahrscheinlich ist ein Geschlecht kleiner. Aber ich bin mir nicht sicher welches.

    Felix

    kleines Update, ich krieg kein gutes Bild von den kleinen Rackern.

    Es sind noch 8 Junge ca. 2 cm lang, die Eltern versuchen sie immer noch zu verteidigen, was aber so leicht wie Flöhe hüten ist. Die kleinen schwimmen frech überall rum und verhalten sich nach Barschart.

    Zwischendurch will ein zweites Paar auch Laichen, irgendwie klappts bei denen aber nicht. Er? prässentierte ein Blatt so lange bis es in Einzelteile zerfiel. Sie? tut interessiert aber es funktioniert irgendwie nicht.

    Die 3 übrigen hocken nahe der Oberfläche über den Cryptocoyinen und werden von 2 Seiten bedrängt. Verletzungen gabs aber bis jetzt nicht. Dazwischen behauptet sich mein letzter Crenicara punctulatum den ich leider nicht erwische um ihn umzusetzen. Auch hab ich die Corys nur noch Nachts gesehen.

    Verluste gabs vereinzelt bei den Rotköpfchen, hab aber nie ernsthafte Angriffe gesehen, die Salmler sind nun aber 3 Jährig könnte das auch natürliches Ableben sein?

    Soweit mal mein Fotoloser Zwischenbericht.

    Felix

    Hi

    Interessant, das mit dem Solarstrom, aber wäre es nicht bedeutend günstiger mit thermischen Solarkollektoren? Brauchst ja nur eine Umlaufpumpe die bei warmen Kollektor läuft und bei kalten abstellt.

    Das ist natürlich der Vorteil bei deiner Lösung, dass bei dunkelheit auch kein Strom fliesst.

    Felix