Beiträge von felixS

    Ja die neue DATZ, ich bin mir über den Wechsel noch nicht schlüssig. Auch wenn ich kein Terrarianer bin, hab ich die Reptilien Berichte gern gelesen.

    Wo werden nun die Landkrabben besprochen? Vmtl im Terrarienheft.

    Ich warte mal ab, aber ev. werde ich das Abo kündigen!

    Felix

    Hallo

    Ja Brasilien, hab in 2 Portionen 1 Jahr in Rio verbracht. Die Fruchtläden vermisse ich am meisten und das günstige Sushi. In Brasilien gibts Fruchtsäfte von denen ich vorher nichts wusste, leider sind die speziellen leicht verderblich! Açai kriegt man hier nirgends, sieht aus wie Schokomilch schmeckt aber ganz anders. Reiner Passionsfruchtsaft (Maracuja) ist das beste Schlafmittel das ich kenne.

    Felix

    Hallo h-mn

    Das Tier ist erst ca 1,5 Jahre alt. Auch wenn 7 Tiere mM etwas viel sind fürs Becken (160 60 60) hält sich die Aggression in Grenzen. Ausserdem ist im Moment kein Gelege da somit ists friedlich. Sie sind halt immer noch etwas schreckhaft und wenn man unerwartet ins Zimmer kommt sausen alle in Deckung.

    Mal schauen, ev. seziere ich ihn mal, unter die Kiemen hab ich schon geschaut die sind hell und sauber.

    Felix

    Im Moment hats noch 2 Stück 1,5cm Junge noch drin die werden nicht beachtet.

    Heute gabs einen Schock, einer der grossen lag Tot im Becken! Keine Ahnung warum, hab am morgen um 6 schon etwas geplätscher im Becken gehört, aber nichts ausergewöhnliches.

    Was soll ich mit der Leiche tun? Normalerweise gehts auf Kompost oder die Kläranlage, aber bei denen wär eine genauere Untersuchung vielleicht nicht verkehrt!

    Felix

    Na ohne Angelschein geht nichts! Ausser an wenigen Seen ist in der Schweiz ein solcher notwendig. Wir haben das hier ja schon mit den "Fischnährtieren" durchdiskutiert.


    Meerforelle Seeforelle und Bachforelle sind fast das gleiche, Seeforellen im Bodensee steigen in den Alpenrhein auf um zu Laichen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Seeforelle

    Felix

    Hi pw

    Sind das nicht die Seeforellen? Der See ist wie gesagt erst wenige Jahre alt und wird von einem Bergbach gespeist und in die junge Rhone über ein Fallschacht entwässert. Im See ist Fliegenfischen erlaubt von daher nehme ich an, dass die Jungfische eingesetzt sind. Im tieferen klaren Wasser sind Forellen zu sehen.

    Ausserdem welche andere Fischart wäre auf 1300m noch anzutreffen?

    Felix

    google earth link zum "See"

    Hallo

    Ich muss mich korrigieren, auf dem Bild mit den Libellen. Sind alle der gleichen Art, nach intensiven Studiums meines neuen Bestimmungsbuches* sind das alle Hufeisen Azurjungfern. Teilweise noch nicht ganz ausgefärbte und ein
    Weibchen. Die häufigste libelle der Schweiz

    * Fauna Helvetica Odonata "Die Libellen der Schweiz" der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft

    felix

    So kurz vorr Ende meines Urlaubes hier in den Bergen hab ich an einem Waldteich gekeschert. Der Teich in einem Erlenbruch ist normalerweise nur Frühling bis Herbst mit Wasser gefüllt, weshalb es keine Fische hat.

    Schwarze Mülas hats aber auch sehr viel Laub, Äste und Grasfrosch Kaulquappen. Nach langem Keschern und Sortieren ist immer noch recht viel dreck im Fang. werde die Viecher morgen eintüten. Heute Nacht sind sie noch in einem 10l Kübel untergebracht.

    Felix

    Das werden auch Bachforellen sein, das Wasser ist kalt und hier auf 1300m sind die Winter bitterkalt. Hab hier schon ab und zu -25 bis -30° erlebt.

    Hallo

    Das Wetter ist immer noch soso lala. Immerhin regnets nicht, morgen solls heiss werden. Heute machten wir ne Tour mit Kinderwagen ins abgelegene Gerental mit dem seit 150Jahren unbewohnten Gerendorf. Unbewohnt allerdings nicht immer da einige der Häuser in Ferienhäuser umgebaut wurden. (Vor 40 Jahren)

    Nun zu den Bildern, zuerst ein Beweisfoto, dass sich euer Fotograf voll ins Zeug legt. (Das Bild ist schon älter!)

    DSC_1430k.jpg

    Auf dem Weg trafen wir eine junge Spitzmaus an, das die bei Tageslicht auf der Strasse rumirrt ist schon merkwürdig!

    dFEL_1733.jpg

    2 Widderchen an einer Blume

    dFEL_1772.jpg

    Eine weibliche Skorpionsfliege, darauf hab ich seit längerem gewartet, die männliche Fliege hab ich schon vor 2 Jahren fotografiert.

    dFEL_1777.jpg

    Zuletzt noch eine Biene und ein Schmetterling auf der gleichen Blume.

    dFEL_1789.jpg

    Felix

    Hallo

    Freut mich das es Euch gefällt, zum komischen Vieh, ists vielleicht eine gelbe Mordfliege? Wäre jedenfalls ein passender Name.
    Steckbrief
    Wenn man genau hinguckt hats da bei uns schon verrückte Viecher, man muss dazu nicht in die Tropen fliegen.

    Heut hab ich ein interessantes Insekt auf der Türschwelle entdeckt, eine Ameisenwespe.
    Die parasitiert Hummeln
    FEL_1624bk.jpg

    und etwas grössere Tiere hatte es auch, Blondinen im Wald...... (Haflinger)
    FEL_1620k.jpg

    und damit die Landschaft nicht zu kurz kommt
    FEL_1559k.jpg

    Felix