Beiträge von Martin_G

    Naja mit der Ausbildung muss ich mir es wirklich nochmal überlegen. Im November werde ich 33 Jahre.

    Hallo Simon,

    dein Alter ist überhaupt kein Hindernis für eine neue Ausbildung. Wenn´s normal läuft, musst du nach derzeitigem Stand noch 34 Jahre arbeiten. Und glaub mir, du willst dich nicht 34 Jahre durch Gelegenheitsjobs hangeln. Außerdem, wenn du schon eine Ausbildung hast, ist die Chance auf eine Verkürzung der Ausbildungszeit sehr hoch. In spätestens 2 Jahren könnte alles wieder im Lot sein, vor allem, wenn du einen Ausbildungsbetrieb findest, der dich später fest einstellt. Die Aussicht auf ein gesichertes Berufsleben sollte dir 2 Jahre Entbehrungen wert sein.

    Ich hab früher mal beim Kolpingsbildungswerk gearbeitet und schon viele "Fälle" wie dich erlebt und auch erfolgreich vermittelt.

    Gruß
    Martin

    Hallo Simon,

    das ist ja nicht schön, was man da liest. Ich hab mal ne Frage zu deiner Beeinträchtigung. Ist es nicht möglich, mit deinem Krankenbild einen Grad der Behinderung von 30 zu erreichen? Dann könntest du vom Arbeitsamt mit Schwerbehinderten gleichgestellt werden und hättest bessere Chancen, in einen geeigneten Beruf vermittelt zu werden. Wenn´s nicht für GdB 30 reicht, hast du ja vielleicht noch andere Wehwehchen, die man hinzuzählen könnte.

    Bezüglich Fortbildungen: Es wäre sehr hilfreich, wenn du von einer Firma eine Einstellungszusage hättest, die an eine Fortbildung geknüpft ist. Dann würde die AA diese wohl bezahlen. Ansonsten würd ich einen Antrag auf Weiterbildung schriftlich auf dem Postweg einreichen, weil der Antrag dann (je nach Größe der Agentur) nicht bei deinem Sachbearbeiter, sondern an einer anderen Stelle landet, wo darüber entschieden wird. Und evtl. kommt man da zu einem anderen Schluss.

    Zu den Leihfirmen musst du auf jeden Fall mal hingehen und denen deinen Fall schildern. Kann sein, dass die dich hinterher gar nicht mehr haben wollen bzw. dass die tatsächlich Rücksicht auf deine Einschränkungen nehmen und dich in geeignete Stellen vermitteln. Anhören kann man sich alles.

    Über eine neue Ausbildung solltest du dir auf jeden Fall Gedanken machen. Geh doch mal zum Berufsberater und wenn du einen Beruf gefunden hast, der dir gefällt, dann bewirbst du dich bei den Firmen, die diesen Ausbildungsberuf anbieten. Wenn dir die Ausbildungsvergütung nicht zum Leben reicht, kannst du zusätzlich ALG II beantragen.

    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,

    heute hab ich den Kampf gegen die Pinselalgen aufgenommen. Ich hab alle Dekogegenstände von Algen befreit, aber bei der Rückwand ist das ein hoffnungsloses Unterfangen. Ich hab veralgte Blätter von den Pflanzen entfernt, dann 50% Wasser gewechselt und die CO2-Anlage installiert. Außerdem hab ich das Femanga Algenstop nach Herstellerangabe ins Becken gegeben. Nächste Woche besorg ich noch neue Leuchtstoffröhren.

    Gruß
    Martin

    Hallo,

    mittig würd ich das nicht drauf schrauben, weil die Platte dann nur auf zwei Stützen liegt. Das könnte wackelig werden. Ich hätte aber keine Bedenken mit einem 16 mm Regalboden aus dem Baumarkt und einem Alufuß als Stütze. Die Platte würde dann an drei Stellen aufliegen und sicher nicht brechen bzw. sich biegen. Die Alufüße gibts fertig im Baumarkt mit verschiedenen Durchmessern und in verschiedenen Farben. Platte und Fuß zusammen dürften höchstens 20 Euro kosten.

    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,

    ich steh momentan vor dem gleichen Problem. Die Pinselalgen nehmen in meinem Becken überhand, obwohl der ph-Wert im leicht sauren Bereich liegt, das Wasser weich ist (2° gH, 3° KH), das Becken meiner Meinung nach nicht überbesetzt ist und ich nur mäßig füttere. Ich werde jetzt noch die Röhren tauschen und eine Co2-Anlage anschließen. Da die Rückwand, einige Pflanzen und die Deko allerdings schon stark überwuchert sind, werd ich auch einmalig zu einem chemischen Mittel greifen, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Beim Stöbern im Internet bin ich dabei immer wieder auf das von Pagan vorgeschlagene Produkt gestoßen, mit dem anscheinend noch niemand negative Erfahrungen gemacht hat. Wie so oft, haben alle, die in den Foren von dem Mittel abraten, es noch nie benutzt. :|

    Gruß
    Martin

    Hallo Leute,

    kleine Wasserstandsmeldung: Die Panduro-Babies sind mittlerweile von der Mutter getrennt und leben allein mit zwei kleinen Antennenwelsen in einem 54 Liter Becken. Ich hatte relativ wenig Verluste, von den ursprünglich 42 Eiern habe ich ca. 35 Jungfische, von denen die größeren mittlerweile etwa 1 cm groß sind. Die Jungfische werden 3 mal täglich gefüttert und zwar mit Artemianauplien und bei Vergügbarkeit mit Tümpelstaub und winzigen schwarzen Mückenlarven aus der Regentonne. Ich möchte jetzt langsam beginnen, sie auch an zerriebene Futterflocken zu gewöhnen.

    Gruß
    Martin

    Hallo,

    zwischen panduro und nijsseni gibt es auf den ersten Blick wenige optische Unterschiede. Beim Männchen ist es die Grundfärbung, die bei nijsseni eher bräunlich, bei panduro mehr bläulich ist und der Schwanzwurzelfleck, der nur bei panduro vorhanden ist. Außerdem sind die panduro im Kopfbereich etwas filigraner, haben kein so großes Maul. Bei den Weibchen geht der Bauchfleck bei panduro um den Bauch rum, während er bei nijsseni nur ein annähernd runder Fleck an jeder Körperseite ist.

    Gruß
    Martin


    da ich immer wieder Bilder von Fischen mit schwarzem Hintergrund sehe stellt sich für mich die Frage, ob die Fische direkt mit dem schwarzen Hintergrund fotografiert werden oder ob sie im nachhinein bearbeitet werden.
    Kann mir das jemand sagen?

    Hallo zusammen,

    diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Also, wo sind unsere Fotografen? Raus mit der Sprache, wie macht ihr das? :D

    Gruß
    Martin

    Hallo Micha,

    das schließe ich definitv aus, weil das ein eingefahrenes Becken ist. Die Jungen wurden ja nicht dahingerafft, sondern wurden schon tot geboren. Außerdem hat das Weibchen drei Tage lang überhaupt keine Anzeichen von Unwohlsein gezeigt, und ist dann zwei Stunden nach der Geburt gestorben. Ich vermute, da hat irgendwas anderes nicht gestimmt.

    Gruß
    Martin

    Guten Morgen Bernd,

    das Weibchen hatte ich schon ca. 2 Monate in meinem Becken. Umgesetzt hatte ich sie vor 3 Tagen etwa, als man deutlich sah, dass es nicht mehr lange dauern würde bis zur Geburt. Bis zur Geburt hat sie sich auch ganz normal verhalten, hat gefressen, Algen gezupft usw, nichts deutete darauf hin, dass es ihr schlecht gehen könnte.

    Gruß
    Martin

    Hallo Timm,

    schonmal nicht schlecht, aber mir würde der Bambus etwas näher am Teich besser gefallen, wie z. B. hier . Aber es ist ja dein Teich und nicht meiner. :D

    Wie sind deine Erfahrungen mit Phyllostachys nigra bezüglich Rhizombildung? Hast du den mit Rhizomsperre eingedämmt? Ich hab den bisher nur im Kübel.

    Gruß

    Martin

    Hallo Timm,

    das nenn ich mal nen Teich! :thumbup:

    Gefällt mir sehr gut. Planst du auch eine Randbepflanzung außerhalb des Wassers? Ich würde mir auch gerne einen Teich bauen und das ganze etwas mit Bambus (Fargesia) einfassen.

    Gruß
    Martin