Beiträge von Xenopus

    Hallo Heiko,
    danke für deine Hinweise bezüglich der P. polleni, von diesen Männchen - Weibchen Unverträglichkeiten habe ich auch in verschiedenen Berichten gelesen, oft wird ja auch eine Gruppenhltung empfohlen. Bisher sind die 1,1 P. polleni in einem 375 l Becken (150x50x50) zusammen mit einem Paar Amatitlania siquia "Costa Rica", vielleicht setze ich noch eine junges Paar Savlini dazu, mehr aber nicht, und zur Eingewöhung habe ich recht viele Versteckmöglichkeiten als Wurzel angeboten (Bild1). Derzeit sind sie 12 cm groß, schon umgefärbt (Bild 2 - nur wenig zu sehen, wird aber besser), sie balzen manchmal (denke ich) und sie haben 16,50 € gekostet. Ja, erstaunlicherweise sind z.Z. P. polleni auf dem Markt, gestern habe ich sie sogar bei uns in Hoppagerten bei Hellweg für 8,50 gesehen, allerdings waren diese echt mini. Für weitere Hinweise, oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar, vielleicht sollten wir dazu auch einen neuen thread aufmachen.
    Und noch ein Nachtrag zur Herkunft der polleni, salvini und electric blue acara - ich habe eine mail von Zoofachgeschäft in Rotterdam bekommen, und sie können nichts zur Herkunft der Cichliden sagen, alles auch nur von Großhändler gekauft, schade.
    Gruß. Xenopus

    Hallo,
    leider hat mich der Verkäufer am Donnertsag morgen nicht wirklich verstanden, bisher sind mir weder bekannt um welche Standortvariante es sich beim Salvini noch beim Polleni handelt, aber ich habe schon eine mail nachschickt um mehr zu erfahren. Gerade bei diesen beiden Arten ist es doch sehr interessant zu wissen. Sobald ich mehr erfahre, melde ich mich. Gruß.
    Xenopus

    Hallo,
    klar, an den Fotos arbeite ich, da ich aber noch keine Erfahrungen mit den Polleni habe, sind erst mal recht viele Wurzeln in dem Becken, so dass man oft nicht besonders viel von ihnen sieht, sie sind jedenfalls schon prächtig gefärbt und klar scheint auch zu sein, dass es sich um ein Paar handelt. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
    Gruß.
    Xenopus

    Nachtrag:
    Danke für die Empfehlungen; ich war nur in einem Geschäft, das hat gereicht, wirklich cool, einfach toll, wahnsinn, was die angeboten haben.
    Ich war direkt in Rotterdam bei VERDUIJIN Cichlids, sie haben sehr viele afrikanische Cichliden (2 vollen Reihen), aber auch 1 Reihe MA+SA Cichliden (mein Interesse) . Gekauft habe ich 4 Andinoacara electric blue; 5 super rote C. salvini, und jetzt kommt der Hammer: 1 Paar Paratilapia pollensi aus Madagaskar. Ich habe ja schon lange die Cichliden im Auge gehabt, und nachdem ich noch mal mehrere Tage ausführlich gegoogelt habe, es sind ja viele Madagaskar-Cichliden gefährdet, und das gab den Ausschlag. die sehen echt gut aus, also Fazit: dieser Laden ist mehr also empfehlenswert.
    Gruß.
    Xenopus

    Nachtrag: nach weiteren 2 Wochen Wartezeit habe ich das Becken umgestaltet und den Red Brunos flachere Wurzelhöhlen gebaut die sie auch gleich angenommen haben. Die 3 machen ganz schönen Rabatz, echt interessant anzuschauen. Ein Paar A. siquia "Costa Rica" habe ich ein anderes Becken gesetzt, und Schwupp die Wupp nach 3 Tage haben sie gelaicht und jetzt schwimmen die Jungen schon herum. Darüber bin ich besonders froh, da das Paar meine Letzten waren. Nur die Salvinis zeigen keine Anstalten, na mal sehen, vielleicht laichen dafür ja die Brunos. Warum die Brunos aber nun durch wechseln des Untergrundes ihr Verhalten so stark geändert haben, ist immer noch unklar.
    Gruß.
    Xenopus

    Also, ich denke ich werde einige Geschäfte auch rund um Rotterdam besichtigen, und ich freue mich echt auf Arten, die bei unseren 0815 Geschäften nicht angeboten werden, dank nochmals für die sinnvollen Hinweise.
    Xenopus

    Hallo,
    ich fahre im August mit dem Auto nach Rotterdam, da will ich auch mal schauen, was es so an MA + SA Cichliden gibt. Kennt vielleicht jemand gute Zoofachgeschäfte? Bei google kommt noch nicht so raus. Danke.
    Gruß,
    xenopus

    Hi Simon,
    das Bild sieht ja auch gut aus, und ist auch scharf, im Gegensatz zu den meisten von mir, also ich finde es schon gut. Bedenklich finde ich eher, dass ich 2x abstimmen konnte, mehr habe ich nicht probiert. Zum Merkmal: ich dachte der L137, C.soniae hat eher eine blaue Iris oder ist hier blau gleichzusetzen mit hell? Und hat der C. sp. "Paraguay", Red Bruno auch helle Augen? Nun ich google noch mal ein bischen, auch in diesem Forum.
    Xenopus

    Hallo,
    schönes Bild, nur bei einer "Supergalarie" im Fischprotal würde ich gerne mehr vom Fisch sehen, besonders wegen der Verwechslungen: L137, C. sonia vs. Red Bruno C.spec. "paraguay" (ich schließe mich da voll mit ein, bin kein Welsexperte, schau mir auch nur vergleichenderweise die Bilder an). Übrigens habe ich aus Versehen 2x abgestimmt (wurde auch gleich gezählt), wie oft kann man denn hier abstimmen? Also 1x NEIN kann gestrichen werden.
    Gruß.
    Xenopus

    Na, ich gebe den Brunos noch 4 Wochen, und wenn die BB bis dahin keine NZ haben, setze ich sie raus. Die Brunos sitzen echt genau in den Höhlen der BB und lassen sich nicht vertreiben, warten wirs mal ab. Vielleicht baue ich auch noch ein paar neue Höhlen, und sonst ist ja eigentlich alles recht harmonisch. Und scheinbar hat ja noch keiner solch eine Verhaltensänderung bei den Brunos beobachtet, erst fast ausschließlich an den Wurzel (mit Kiesuntergrund), dann fast ausschließlich am Boden in Höhlen (mit sand).
    Gruß.
    Xenopus

    Hi Simona,
    danke für die schnelle Antwort, also über die Art zu streiten habe ich keine Lust, ich habe diese eben "nur" in diversen Foren nach aussehen verglichen und kam auf Red Bruno = L137 oder jetzt scheinbat auch PC 007, egal. (Blaue Augen hat er jedenfalls nicht.) Und hast du schon von so einer bodengrundabhängigen Verhaltensänderung gehört/gelsen/oder selbst Erfahrungen dazu? Scheinbar, also wenn man Welsverhalten richtig interpretiert, fühlen sich die Brunos jetzt vielleicht wohler, sie jagen sich, spielen herum nur eben im Revier der BB.
    Gruß.
    Xenopus

    Hallo,
    mein Hauptinteresse sind ja eher die MA+SA Cichliden, und die beiden Reb Bruno (L137) habe ich eigentlich nur zur Algenvertilgung im AQ, und ich muß sagen, seitdem ich die beiden im Becken habe, ist alles inclusive der vielen Wurzeln algenfrei. Die Red Bruno hingen meistens irgendwo an den Wurzeln, dann habe ich den Bodengrund ausgetauscht, zuerst hatte ich dunkeln, groben Kies, der wurde jetzt, vor ca. 3 Wochen durch feinen Sand ausgetauscht. Und nun sind die Brunos immer auf dem Boden und in den Höhlen der Cichliden (C. salvini "Chacamax", A. siquia "Costa Rica, R. osctofasciatum) und da die Brunos recht robust sind, lassen sie sich von den BB nicht vertreiben. Dies ist sehr ärgerlich für mich, da ich wieder NZ erwarte, was natürlich bei besetzten Höhlen kaum passieren wird. Ausserdem scheinen die Brunos jetzt den Bodengrund okkupiert zu haben und dann natürlich auch des Nachts neue Gelege vernaschen könnten (vielleicht ist es ja auch schon passiert). Habt ihr schon eine ähnliche Verhaltensänderung der Red Bruno oder ähnlichen Welsen beobachtet. Was würdet ihr tun? Ich neige dazu die Brunos in ein anderes Becken zu verbannen, die BB NZ sind mir eigentlich wichtiger. Danke für die Kommentare.
    Xenopus

    Hallo Roland,
    das ist eine gebräuchliche, und für den Nicht-Genetiker gute Lösung, ich warte ja auch auf Nachwuchs, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Farbvariante dominat vererben wird, so dass man sehen kann was noch so herauskommt, anders als beim Blue Jack Dempsey. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand andere Quellen?
    Xenopus

    Ich möchte hier nicht die Diskussion um Sinn und Unsinn von neuen Zuchtformen, Mutationen. Hybriden o.ä. aufleben lassen, mir geht es um die mögliche Herkunft und um Arten, die mit im „Neuen“ drinnen sind. Schon der Name scheint ja recht unterschiedlich:
    Nannacara/Aequidens spec. Neonblue (Deine Tierwelt; Peter H. hier im Forum)
    Nannacara Neon Blue / Aequidens (Nannacara) Neon Blue (aquarium-Glaser)
    Andinoacara pulcher „electric blue“ (Slowakei)
    Oder kurz “Electric Blue Acara” (Slowakei)
    Ich selbst habe eher zufällig durch ein Tauschgeschäft (andere Tauschfische haben mich nicht interessiert) mit einem Aquarianer aus der Slowakei diese Barsche
    bekommen, und ich suche nun seitdem, ob es Quellen gibt, die deren Herkunft belegen. Nach Aquarium-Glaser sind es Zuchtformen aus Singapur, nach Auskunft meines Slowaken sind es Eier vom A. pulcher und Samen vom A. ramirezi „blue“, nun der pulcher scheint schon mit enthalten zu sein (Körperform), es könnte
    aber auch der A. latifrons sein. Vielleicht hat jemand Quellen oder belegbares Hintergrundwissen über die Herkunft dieses neuen Barsches?
    Gruß. Xenopus