Beiträge von Ronny B.

    Hallo,

    Warmwasserspeicher über Gastherme ist nur Bequemlichkeit und kostet viel Gasverbrauch.

    Somit wird auch noch Strom gespart,die Zirkulationspumpe fällt weck.

    Und im Alter kommt man eh nicht mehr aus der Badewanne.

    Bei neu Umbau von Mietwohnung,wir als Firma nur noch Dusche und Durchlauferhitzer.

    Wir in Deutschland sind im großen Energieverbrauch einfach zu bequem gewurden.Und die Verwöhntheit müssen wir jetzt alle feste drauf zahlen.

    Und das Ende im hohen Energiepreis ist nicht sehen.......

    MfG Ronny

    Hallo,

    Wir Arbeitnehmer können wenigstens zum Arbeitergeber gehen und einen höheren Stundenlohn verlangen bzw. aushandeln,was durch Tarifverhandlungen sowieso passiert.Auch wenn es nur einen Tropfen auf den heißen Stein ist.Dies schluckt der Gang zum Lebensmitteldiscounter schon alles.

    Aber die Rentner .....weiss nicht 10% im Sommer Rentenerhöhung und das Leben im Alter geht besser. ;)

    Zurück zum Thema :LED-Lampe 12V,Luftheberfiltersysteme basteln ,Scheco 12VMembranpumpe,2Solarmodule 800Watt(je nach Balkon),Laderegler,kleinen Wechselrichter eventuel und 4x280Ah Akku müßte für Mieter und Aquaristik machbar sein.Im Sommer ist so viel Strom vorhanden,reicht es auch für den Kühlschrank und Fernsehr.Geschick zur Verdrahtung setze ich voraus.

    MfG

    Ronny :-)/~

    Fazit: umso wärmer das Aquariumwasser umso weniger ist Sauerstoff gelöst,umso mehr muss der Aquarianer Durchlüften bzw. Filtern. ;)

    Hallo,

    Wer sein Hobby Aquaristik behalten möchte wird ohne Solar nicht rumkommen.

    In Richtung "Niedrigenergiefische" oder sogar Kaltwasser zugehen bringt viel.Nicht nur Einsparung(100%) des Stroms (das deckt die Solaranlage auch im Winter) auch der Gasverbrauch wird erheblich gesenkt.

    Am Ende entscheidet das Jeder für sich selbst.

    MfG Ronny :-)/~

    Hallo Boris,

    Subtropen-Aquarium :thumbup:

    Bei Subtropen gibt es kaum eine große Energierabrechnung .Die vielen Arten die es gibt,müssen im Winter weit unter 20Grad (10-15Grad) gepflegt werden.sonst verkreisen die Fische zuschnell.

    Bei den niedrigen Temperaturen ist auch mehr Sauerstoff gelöst im Wasser und macht eine Durchlüftung bzw. Filterung fast überflüssig.

    Und ein Teich ist bei Subtropen pflicht.

    MfG

    Ronny

    Hallo,

    Wohnungs taugliche Luftpumpen eine Katastrophe.

    Das einfachste die Pumpen in den Flor verbannen und ne Luftleitung zu verlegen.

    Kasten bauen mit Steinwolle ist Möglich,aber eine kleine Frischluftöffnung braucht das ganze auch und es brummt wieder.

    MfG

    Ronny

    Hallo,

    Das sich Großcichliden ständig jagen liegt meist an zu kleinen Schwimmraum und zuwenig Versteckmöglichkeiten.Tonröhren anbieten.Eigentlich hat leichter Überbesatz mit Süd- oder Mittelamerikaner immer funktioniert.Bei fester Paarbildung später im großen Artbecken ansetzen.

    (Sollte das nur ein Weibchen sein und nur 4 Männchen.Wird man lieber das Weibchen(wegen der Arterhaltung) in ein anderes Gesellschaftbecken umsetzen ohne andere Crenicichlaarten.)

    MfG Ronny

    Hallo Harald,

    2-3mm Glasplatten auf die Siebdruckplatten verkleben ist auch eine Möglichkeit und wird dichter als mit Polyurethan.

    So dünnes Glas kann eigentlich jeder schneiden.

    MfG Ronny

    Hallo Thomas,

    Super Project,schöne Beckengröße bzw. schöne Spielwiese.

    Aber warum baut ihr eure Unterbaukonstruktionen (schon oft gesehen in anderen Foren) so komplieziert,das keine weitere Glasbecken darunterpassen. :whistling:

    Ihr braucht nur die Haupttragene Elemente,hier die 2,4m stärker zuwählen.Hier ist rechts eine Hauswand noch dazu. :sleeping:

    MfG Ronny

    Hallo Bernd,

    also bei 80x35x35cm aber 6mm Glas freitragend gibts keine Probleme.Glasbecken liegt nur auf den langen Seiten auf.

    Bei 4mm Glas und ein Kratzer im Glasboden dann noch Deko im Becken,dann weiss jeder Aquarianer was passieren kann.....

    (Bei 1000L aus 12mm Glas wird ich aber auch nichtmehr freitragend auf den Kanten das Glasbecken lagern.Obwohl der Glasboden bei jeden Glasbecken vierseitig statisch gelagert ist.) :rolleyes:

    MfG Ronny

    Hallo,

    Negatives kann ich bei LED Spots (meine die für ca.2€,250 Lumen) 12 Volt nichts feststellen.Bei Solar ist es egal ob 14 Stunden oder 18 Stunden die Spots über den Aquarien scheinen.
    Und die lange Lichtdauer zu den geringen Lumen wird auch der Grund sein,warum das Java Moos so gut wächst.

    Sonst ist das Preis-Leistungsverhältnis für 2 Jahre pro Spot,ok

    MfG Ronny