Beiträge von Gnatho

    Wir sprechen,hier in diesem Thema allerdings nicht über L-Welse im allgemeinen,sondern über Pseudorinelepis sp. L95....richtig?Richtig!


    Ja Felix, das ist richtig. Du bekommst einen Pluspunkt.
    Da Pseudorinelpis aber zu den L-Welsen gehört und man hin und wieder liest oder hört, dass Weibchen unscheinbarer gefärbt sein sollen - eben auch bei anderen Arten/Gattungen - wollte ich das gern auch noch mal allgemein haltend sagen.

    Zitat

    Es kann natürlich auch sein,das Chris ein Männchen hat.Woran machst Du denn das Männchen aus?
    Vielleicht,kannst Du mir und auch Dieter,der ja auch dieser Meinung ist,auf die Sprünge helfen?!?


    Das Tier schwamm vorher lange Zeit bei mir und ich kenne es sehr genau. Körperform und Bestachelung (Backenbart) sprechen eindeutig für ein Männchen. Des Weiteren hatte ich ihn eine Zeit lang mit einem etwa gleich großen anderen L 95 in einem Becken schwimmen, der meiner Ansicht nach ebenfalls ein Männchen war und welcher von ihm (Chris´ L 95) immer wieder "attackiert" wurde. Das muss zwar nicht unbedingt etwas heißen, spricht aber auch eher für ein Männchen.
    Außerdem hatte ich früher schon andere L 95 und demzufolge weitere persönliche Vergleichsmöglichkeiten.

    Zitat

    aber auch er kann sich irren,denn das ist bekanntlich menschlich!


    Wieder richtig. ;)

    Christopher

    Hallo,

    Weiss nicht ob ichs schon erwähnt habe,aber es sollen halt gerade bei den grossen L95 mehr M importiert werden aufgrund der stärkeren Färbung...so nach dem Motto das Auge isst mit...


    und wer behauptet überhaupt, dass Weibchen schlichter gefärbt sind? Ich halte das für Unsinn - auch trifft das für die meisten anderen L-Wels-Arten nicht zu.
    Das Tier, was Chris hat, ist mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Männchen (ja, ich kenne den Wels).

    Ich persönlich traue mir nicht zu Geschlechter von Welsen an Hand der Genitalpapille festzumachen, obwohl ich mich ansonsten für recht erfahren bei der Geschlechterbestimmung von Welsen halte.


    Grüße
    Christopher

    Guten Tag ihr,

    Die Caelatoglanis zonata sind Gibirgsharnischwelse und werden nur 4-5 cm groß . Laut Oli vor kurzen von Ingo Seidl beschrieben hab den Artikel leider noch nicht gefunden . Für die Tiere hab ich im Wohnzimmer schon ein kleines 30-20-20 Becken fertig gemacht .


    damit die Infos über diese Tiere nicht immer falscher werden, mache ich mal eine kleine Richtigstellung:
    Name: Caelatoglanis zonatus
    Außerdem ist es kein Harnischwels, sondern eine s.g. Hummelwels-Art. Gebirge könnte hinkommen...daher wollen die es auch kühl. Bei OF schwimmen die doch bestimmt in einer warmen Brühe, oder?
    Und Ingo hat die auch nicht beschrieben. ;)

    Grüße
    Christopher

    Hallo,
    mich wundert es, dass so wenig Leute antworten...deswegen liege ich vielleicht auch falsch, aber ich meine, das ist ganz einfach Tubifex.
    Das kann öfters mal auftreten...habe ich auch manchmal. Normalerweise dürften das auch die Barsche fressen.

    Jedenfalls sollte es bestimmt nichts Schädliches sein, wie Mister Sera schon sagt.

    Grüße
    Christopher

    Zitat

    Denn der Apistogramma hat einen sehr langen Leidensweg undvemtl. Schmerzen !

    Zitat

    sagt dir gleichwarm und wechselwarm etwas?

    ja sehr wohl !!
    Nur bei m,ir zählt das Tier und nicht die einfachste Methode!!

    Scheinbar nicht, denn das hat damit überhaupt nichts zu tun. Ein sehr langer Leidensweg? Ob der Fisch die paar Minuten im Becken schwimmt oder diese im Eisfach verbringt, wo er im Prinzip "Eingeschläfert" wird, macht für mich keinen Unterschied - außer dass er dann wirklich nicht mehr leidet (sollte er das haben). Und wieso sollte er dadurch Schmerzen haben? Da wären wir wieder bei der Bedeutung von Wechselwarm....

    Dein Beispiel: Deinen Hund hast du auch Einschläfern lassen und nicht irgendwie anderweitig "bearbeiten" lassen.

    Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Ins Klo werfen ist die sinnloseste Methode, darin sind sich wahrscheinlich die Meisten einig. Ob dann aber nun zum Messer gegriffen wird oder ob man es sich "einfach macht" und das Tier ins Gefrierfach (mit Wasser!) befördert (an dieser Stelle: Mal kurz ein Messer gezückt macht für meine Begriffe deutlich weniger Umstände! Also ich bin sicher nicht nur zu faul oder zu bequem.) soll jeder selbst entscheiden. Mir ging es einfach nur um die - für den Fisch - sinnvollste Methode.

    Nun denn, sei dies tierschutzgerecht oder nicht, ich glaube da gibt es weitaus wichtigere Themen in Bezug auf Tierschutz.

    Grüße

    Christopher

    Hallo,

    für meinen Geschmack ist die freundlichste Methode immer noch das "Einfrieren". Den betroffenen Fisch in ein behältnis mit Wasser, das ganze ins Frostfach und die Temperatur, sowie der Stoffwechsel des Tieres, gehen langsam runter - im Prinzip für das Tier völlig schmerzfrei. Doch gerade bei sehr großen Fischen ist das für die meisten wohl nicht durchführbar. Doch wie hier bei dem Apistogramma eine einfache und sinnvolle Lösung - für mich jedenfalls.

    Für viele sicher auch allemal besser, als mit einem Messer hantieren....

    Grüße

    Christopher

    Er hat mir dann bestätigt, das es definitiv L 333 special sind !


    Wobei das ja im Prinzip auch nur eine triviale Bezeichnung ist und nichts über die genaue Artzugehörigkeit aussagt. ;)

    Aber unter dem Namen L 333 gibt es so viele verschiedene Hyp-Arten, die mit Sicherheit keine "richtigen" L 333 sind, so dass das auch keine große Rolle spielt....

    Was Bilder von deinen Welsen angeht, so wird man da wohl weiterhin noch lang warten müssen, oder?

    Grüße

    Christopher

    Hallo Horst,

    wir hatten vor längerer Zeit schon mal bei Cichlidenwelt per PN über deine Tiere gesprochen....vielleicht erinnerst du dich.

    Ich denke dabei handelt es sich um Hypancistrus sp. "(Lower) Xingu" bzw. H. sp. "Gurupa". Die Welse die bei Toni auf der Stockliste als "NEW WHITE AND BLACK HYPANCISTRUS" betittelt sind, sind auf jeden Fall solche. Und auch wenn sich deine in der Form etwas von diesen unterscheiden, so sollten sie trotzdem zu dieser "Hypancistrus-Gruppe" gehören.

    Nach wie vor bin ich aber natürlich auch an Fotos von deinen Welsen interessiert.

    Grüße

    Christopher