Hallo
Schöne Fische, die blue Dempseys sehen toll aus.
Grüsse
Jo
Beiträge von Suckermouth Jo
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So, in der Zwischenzeit habe ich mich die CO2 Druckgassache eingearbeitet und Erfahrungen gesammelt. Deshalb will ich den ausführlichen ersten post dieses threads ergänzen mit einer kurzen Checkliste was es braucht und was Sinn macht.
Ich persönlich würde kein Komplettset kaufen sondern die Komponenten je nach Bedarf wie unten zusammenstellen.1. CO2 Flasche. Hier empfiehlt es sich (wenigstens in der Schweiz) zu einem Gasdepot zu gehen, z.Bsp Pangas. Dort kann man eine Flasche mieten, verschiedenen Grössen. Wenn leer, austauschen, also kein lästiges Befüllen.
2. Druckreduzierventil mit Nadelventil. Gibts im Aquarienfachhandel in verschiedenen Preisklassen
3. Einen CO2-dichten Schlauch mit RückschlagventilDas ist die Basisausrüstung damit kann man schon loslegen. Hilfreich ist weiterhin:
4. Ein Dropchecker: ein kleiner durchsichtiger Behälter der mit einer Indikatorlösung (Bromthymolblau in eine Natriumcarbonat-Lösung mit KH4) die durch einen Farbumschlag den idealen CO2 Bereich anzeigt.
5. Ein Blasenzähler, ein kleines Schauglas damit man die CO2 Blasen zählen kann und so eine Idee bekommt wieviel CO2 ins Becken strömt.Um das CO2 effektiv im Wasser zu verteilen gibt es verschiedene Ansätze:
6. Diffusor / Reaktor / Flipper ........ alle diese Geräte haben zum Ziel dass das CO" möglich vollständig im Wasser gelöst wird, Fachjargon: einwaschen, und möglichst wenig direkt an die Oberfläche ausgast.
Wenn die Nachtabschaltung automatisiert werden soll, was sehr empfehlenswert ist, braucht es ein
7. Magnetventil. Dieses wird elektrisch betätigt und wird am besten über eine Schaltuhr gesteuert, parallel zur Beleuchtungszeit eines Beckens. Montiert wird es nach dem Druckminderer.
Schlussendlich ein paar Komponenten die den Aufstieg in die Luxusklasse darstellen
8. Eine pH Elektrode und
9. Einen pH Controller, d.h. ein Messgerät dass den pH Wert des Aquarienwassers misst und das Magnetventil so steuert das nur dann CO2 in Becken strömt wenn der pH Wert sich von dem idealen Bereicht wegbewegt Richtung Alkalinität. Zum Eichen braucht es Pufferlösungen.
Dadurch wird der Dropchecker überflüssig...aber doppelt kontrolliert hält besser.
Hoffe ich habe nichts vergessenGrüsse
Jo -
Hallo
Bei mir läuft ein 38W Klärer nonstop am 720l Becken. DAvor hatte ich immer wieder Ektoparasitenprobleme.
Seither kaum mehr.Grüsse
Jo -
HAllo
Ich hab schon an meine Hypselecaras verfüttert, wurden problemlos genommen.
Gruss
Jo -
Grossartige Zusammenstellung, leider fehlen alle Bilder.
Gruss
Jo -
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Hallo
Meine springen 20-30 cm und nehmen dabei Würmer aus der HAnd.
Höher glaube ich nciht.
Gruss
Jo -
Hallo
Bei mir neu 3 Panaque sp L191 15-20 cm
Grüsse
Jo -
Hallo Horst
Wie auch immer: sehr schöne Tiere!
Gruss
Jo -
HAllo
Ich habe das gleiche gedacht wie Bernd. Bei mir hat mal mein Sohn eine ganze Futterbüchse reingeleert......
Grüsse
Jo -
Hallo
Ich habe Orchdeenwurzen im Aq. Seit Jahren. Kein Problem. DAs einzige, wie gesagt, wäre Fäulniss. Meine derzeitige Phalaonopsis hat ca 1/4 der Wurzeln im Aq-wasser und blüht schon seit langem.
Grüsse
Jo -
Hallo Zusammen
Michael: geniale Idee!
Auch ich habe beobachtet dass ca 4 cm lange Hypselecara und Rocia schon red fires jagen und fressen! Hätt ich nicht erwartet.Grüsse
Jo -
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Hallo
Nur mal so am Rande: Aus Osagendorn lassen sich mit die besten Bögen bauen!
Grüsse
Jo -
Hallo zusammen
Ich finde den Vid gut gemacht. Der Züchter hat Erfolg....Taten sprechen lauter als Worte.....
Zitat- Aussage Nr1. "Überfüttern gibts "eigentlich" nicht
- Aussage Nr2. "Eine Tablette mehr oder weniger kommt nicht drauf an"
- Aussage Nr3. "Das Frostfutter einfach abbrechen und ins Becken schmeißen, abwaschen ist nicht"
- Aussage Nr4. "Einen Artemiaansatz kann man 4-5 Tage lang verwenden"
Zu 1, klar gibts das, kanns gerne mal vormachen
2 okay
3 auch okay. ich spüle zwar wenn ich Zeit hab
4 okay
Meine 2 cents
Grüsse
Jo -
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Hallo
Zitatwarum denn unbedingt aufsalzen und die Temperatur auf 30 Grad erhöhen? Das bedeutet doch auch wieder Stress!
Ich halte rausfangen und umsetzen für bedeutend mehr Stress. Temperaturanderungen und Wasserchemismus ändern auch im natürlichen Biotop, vor allem in Weisswasser und Klarwasserflüssen
Gruss
Jo -
HAllo Stefan
Am wenigsten Stress für die Geophagen wwäre natürlich das ganze Becken aufsalzen und auf 30°C. DAs müssten alle Insassen ja vertragen.
Sonst wie gesagt.......
Gruss
Joachim -
Zitat
Über einen UV-Klärer habe ich auch schon des öfteren nachgedacht! Nur wird durch den verminderten Keimdruck auch das Immunsystem der Tiere stark herabgesetzt. Ich filtere mein Zuganswasser über einen Reiserfilter mit einem Blockfilter (300 µm). Der filtert ne Menge an Belastungen (Schwermetalle, Kalk, Bakterien usw.) aus dem Wasser heraus. Natürlich baut sich der Keimdruck nach einigen Tagen wieder auf und nicht wie beim UV-Klärer, wo er durchgehend stabil bleibt. Aber ne Überlegung ist es sicher wert!
Hallo
DAs mit dem Immunsystem halte ich für Unsinn. Der UV Klärer bringt nur den Keimdruck eher in Bereiche wie sie in der Natur vorkommen. Für das ist das Immunsystem der Fische ausgelegt und nicht für den Hochkonzentrationskeimcocktail Aquarium. Ich sags jetzt mal bewusst völlig überspitzt, aber es ist wirklich eine Ueberlegung wert. Ich kann nur sagen ich will den UVC Reaktor nie mehr missen. Sogar ein bauchwassersüchtiher Hyphessobrycon hat sich erholt und ist nun symptomfrei.
Grüsse
Jo -
Hallo
DAs ist ein Grund wieso ich permanent einen 36W UV Klärer im Filterkreislauf habe. Vorher hatte ich auch ständi irgendwelche undefinierbaren Krankheiten. Seitdem ist Schluss. Die Farben der Fische sind intensiver geworden, der Keimdruck hat offenbar massiv nachgelassen. Eine absolut empfehlenswerte Investition!
Grüsse
Jo