Beiträge von L333 Nord Waldeck

    Hey.

    Ich fange sofort vom Carportdach (Alu) auf.

    Sammel es in mehreren 200 Liter Regentonnen und pumpe es mir nach Bedarf ab.

    Lasse es beim abpumpen durch ein Teebeutelfilter (die langen, wo man losen Tee rein macht) durchlaufen.

    Einfach nur um Dreck, Blätter oder was auch immerim Wasser rumschwimmt rauszulesen.

    Dann geht es so, auch in der Temp. in die Becken.

    Grüße Christian

    Hallo!

    Ich kann das nur bestättigen was Felix geschrieben hat.

    Mal klapps und mal nit.

    Hab genau wie du mal das und mal das ausprobiert und nichts aber auch gar nichts hat geklappt.

    Dann habe ich mal einfach nichts mehr gemacht und auf einmal hatte ich 3 Gelege (Sept./Okt 2011).

    Meine Zuchtgruppe bestand aus 24 Tieren.

    Nz hatte ich da 50 Tiere.

    Das waren leider meine letzten Gelege der L134 aber das ist nen anders Thema.

    Ansonsten passt das schon mit dem Regenwasser was du da so machst. Ich lasse die Temp. beim wechseln noch etwas tiefer kommen aber da muß man vorsichtig sein.

    Mal ist es echt besser nischt zu machen.

    Meine 4 L260 sind erst 6 - 7 cm groß (ok, das sind Hyps aber egal).

    Im Oktober waren wir für ne Woche im Urlaub. Zwei Tage vorher nen Ww gemacht und gut war es.

    In der Woche hat mein Schwager nur 2 mal gefüttert (Granulat und Chips, sonst bekommen sie auch rote Mülis).

    Als wir wieder kamen hatte sie ihr erstes Gelege in der Höhle.

    Da war die freude groß.

    Du siehst .......

    Grüße Christian

    Hey Dieter!

    Da kann ich dir nur Recht geben, der Wels Besatz ist schon toll.

    Hab ich auch alle schon gepflegt und die Sturis sind ja auch nicht ganz so faul wie die L134.

    Da wird dann doch auch schon Leben im Becken sein.

    Die Anubias kannst du doch im Becken lassen!

    Brauchen doch nit viele Licht also von so her......

    Noch nen paar Garnelen mit rin und bald sehen sie wieder gut aus.

    Bin auch hin und her am überlegen wie ich Strom spare.

    Werd wohl auch auf LED umstellen, aber mach du man erst mal, bin gespannt auf deinen Bericht.

    Grüße Christian

    Moin Swen.

    Ich muß schon sagen, viel Arbeit drin aber es hat sich doch gelohnt.

    Sieht super aus!

    Danke auch für deine Antwort wegen der LED Streifen.

    Kannst du mir mal nen Link dazu per Pn schicken?!

    Will die die Streifen nur für Standart 60 Liter Becken haben. Da sind Garnelen und L Wels Nz drin, also auch nit die großen Lichtbedürftigen Pflanzen.

    Sollte also passen.

    Grüße Christian

    Hallo Leute,

    so wollte euch doch mal mitteilen was es den nun geworden ist.

    Als wir am Samstag in Hannover waren wollten wir eigentlich einen Apistog. Hongsloi mitnehmen.

    Aber leider sahen die Tiere nicht so schön aus oder es gab sie nit.

    So ist es nun ein Pärchen Apistogramma Macmasteri geworden!

    Die gefallen mir sogar!

    Hier ein paar Bilder.

    Grüße CHristian

    Ps: Ich glaube das werden nicht die letzten Zbb die hier eingezogen sind :thumbup:

    Moin Micha,

    wollte auch noch mal meinen Glückwunsch los werden!

    Die Tiere sehen echt Hammer aus!!

    Nichts für meine Frau (kein Rot drin) aber ich find sie toll.

    Ab wann gibst du die Tiere den ab?

    Wird man dann schon den Geschlechtsunterschied sehen können?

    Hast da auch ne Osmose stehen hab ich gesehen, wofür brauchst du die den? (kannst auch ne Pn schreiben)

    Fahren Anfang Dez mal nach Hannover, vielleicht huschen wir auf dem Rückweg mal rein :-)), mich interessiert das wie du das mit den Mikro würmern machst und fütterst.

    Grüße aus Diemelstadt

    Christian

    Hallöchen,

    so ihr lieben hat etwas gedauert aber jetzt geht es weiter.

    Burkhard, danke für dein Angebot aber wir fahren jetzt am 02. oder 03. (auf jedem Fall an dem We) nach Hannover und da will ich doch mal schauen ob ich da nit etwas finde.

    Deister ist ja da in der Nähe und aus Zufall hab ich auch noch Blupp Aqua. da gefunden. Die haben auch so einige Apistogramma. Wenn noch jemand etwas in Hannover oder auf dem Weg dahin kennt nur raus damit.

    Deister sagt mir ja was aber habt ihr schon mal etwas von Blupp gehört bzw hat da schon mal einer etwas gekauft?!

    Es werden auf jeden Fall Südamerikaner werden und keine Afrikaner (Stand der Dinge jetzt, bei meiner Frau) wer weis schon was passiert wenn sie die Tiere alle Life sieht.

    Die Dinge haben sich auch etwas geändert. Die L260 ziehen in ein anderes Becken um so das die Zbb das Becken dann ganz für sich haben.

    Die L260 kommen in das Becken wo vorhin noch meine L333 Nz drin waren, die sind gerade abgeholt worden und schwimmen bald im Ruhrpott.

    Euch noch einen schönen Sonntag.

    Grüße Christian & co.

    Moin Dieter, Moin Thorsten,

    natürlich hat sie auch so noch ein paar andere Zbb gefunden. Ok, der Papagei ist raus, wenn du das er nit so leicht zu halten ist. Die Enigmatochromis sehen echt hammer aus allerdings kommen sie den Pppb doch sehr nahe und die hatten wir mal, in unserem großen Becken hat aber nachher zu viel Zank mit denen gegeben so das wir sie abgeben haben. Sind das auch Zbb?!

    Dann hätten wir doch schon mal welche gehalten :whistling:

    Haben wir damals mal geschenkt bekommen. 3 Paare in einem 260 Liter Becken, hat nicht lange funkt. na ja.

    Aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

    Die Apisto. Hongsloi würden ihr auch noch gefallen.

    Ich wüsste das würde nit einfach werden ;(

    Einen schönen Wochenstart!

    Christian

    Hallo und guten Morgen ihr drei!

    Dann sage ich erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten.

    Hab meiner Frau schön vorgelesen und sie hat mal geschaut.

    Also die Apistogramma

    - Agassizii

    - Algodon I (Papagei)

    würden ihr zusagen. Wobei ich bei dem Papagei gar nit weis ob ich die irgendwo bekomme. Hab auch noch nit gesucht.

    Wären die den Ok?!

    Hab gesehen die Agassizii werden auch bis zu 10 cm groß ?!?!

    Wenn ihr andere Vorschläge habt, gerne her damit!

    Ich will mich da ja raus halten, gebe das alles weiter an meine Frau. (aber es ist mir natürlich schon wichtig das die Zwerge ein passendes zu Hause haben)

    Meine Frage für mich ist damit beantwortet.

    L Welse mit Zwergen geht!

    Jetzt müssen wir nur noch nen passenden Zwerg für sie finden.

    Grüße und einen schönen Sonntag!

    @ Dieter

    Ne, es war wirklich so nebelich die letzten Tage. Gestern war es schön.
    Das feiern ist lange beendet, die realität hat ein wieder ;-))

    Nein nein, ist alles super mit der Kleinen. Sie wird ja bald schon 1 Jahr alt!!!!

    Die Zeit vergeht!

    Guten Morgen Leute,

    meine beiden Frauen schlafen noch schön also will ich die Zeit mal nutzen um eine Frage zu schreiben.

    Meine Frau möchte gerne in ihrem 60x30x30 Standart Becken ein Pärchen Zwerge halten. Da ich keinen Schimmer von den Tierchen habe wende ich mich mal an euch.

    Welche Zwerge sie möchte, na ja, steht noch nit fest [ :) ]

    So nun aber zu meiner Frage:

    In ihrem Becken schwimmen zur Zeit aber noch meine (habe es in beschlag genommen) L260 Nz (4 Tiere) die würde ich gerne erstmal, bis sie zu groß dafür werden, da drin lassen wenn das geht?!

    Also:

    - L Welse mit Zwergen, passt das in dem "kleinen" Becken oder müßen die L 260 raus?!

    - welche Zwerge und ist ein Pärchen richtig

    - ist noch irgenwas zu beachten?

    Es ist Sand im Becken, ein paar kleine Pflanzen, Höhlen, Schiefer, Holz, Red Fire, Tds

    Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.

    Euch ein schönes We und schöne grüße aus dem in letzter Zeit ständig vernebelten Nord Waldeck 8o

    Christian

    Hey,

    gebe Fabian da Recht, sind bestimmt kleiner als 7-8 cm. Tippe mal eher auf 5-6 cm. Da haben meine kleinen die Breite Bänderdehnung auch noch.

    In der größe könnte ich dir nicht sagen welche Geschlechter sie haben auch mit besseren Fotos, wird das schwer!

    Aber trotzdem, Glückwunsch zu echt schönen Tieren!

    Grüße Christian

    Hallo Dieter,

    glaub mir da bist du nicht der einzige! Ich halte die Tiere auch schon so lange (einen Teil davon der Rest ist von Jeanette) und bis jetzt hat sich nichts getan in meiner Gruppe (20 Tiere in 350 l Becken). Da hab ich mir mal 3 Tiere geschnappt (2W/1M, denke ich) und sie in ein 60 l Becken gesteckt. Die Becken dienen mir eigentlich nur zur Aufzucht aber ich wollte einfach mal schauen ob sich etwas tut.

    Ich "arbeite" mehr mit Regenwasser (wohnen schön auf dem Land) als mit Osmose aber das hat auch gut geklappt.

    Seit Anfang der Woche habe ich auch ein Gelege. Mal sehen was drauß wird.

    Warum sie es jetzt schluß entlich geschafft haben, kann ich dir gar nicht genau sagen, aber das scheint bei allen Tieren auch unterschiedlich zu sein.

    Einige bekommen sie sogar nur in "reinem" Lw gezogen, sagen sie zu mindestens, wobei es da ja auch drauf ankommt was man für Lw Werte hat.

    Also ich denke ein Patentrezept gibt es für die Zucht sowiso nit! ?(

    Ps: War überings ne super Woche, L134, L181 & L333 (aber bei denen klappt das wie am schnürchen) Gelege! :thumbup:

    Schöne Grüße aus Diemelstadt und ein tolles We

    Christian

    Hallo Michael,

    also für mich ist das kein L134!

    Was es ist weis ich aber auch nit. Wenn du viel Zeit hast dann schau mal bei L Welse.com unter den L Nr. sind aber einige :whistling:

    Tippen würde ich auf eine andere Peckoltia Art oder aber Panaqulos. Aber vielleicht meldet sich ja noch Lko der etwas dazu sagen kann oder du schreibst ihm mal ne Pn.

    Sorry :(

    Grüße Christian

    Hi Leute,

    also ich habe mir vor gut einem Jahr auch eine Torfkanone (genau die selbe wie in dem Link beschrieben) gebaut. Hat super funktioniert außer das ich beim ersten Durchlauf auch noch viele Schwebeteilchen mit im Wasser hatte. Hab das Wasser dann einfach nochmal durch die Kanone gejagt (dann ohne Torf) und da sah das ganze schon sehr viel besser aus.
    Bei der Metode braucht man natürlich etwas "Lagerplatz" bzw Behälter. Aber es geht!

    Benutze den im Test angesprochenen Floratorf von Floragard. Hab ich auch lange hinterher gesucht. Wohne auf dem Land und da gibt es nun mal nit an jeder Ecke nen Baumarkt.

    * Möglich ist es natürlich auch das Gebräu erstmal einen Tag stehen zu lassen damit sich die Schwebeteilchen absetzten und dann mit Hilfe einer Pumpe oder nur eines Schlauches das "gute" Wasser einfach abzunehmen.

    Dann einfach gute 5 cm im Eimer lassen und das dann wegschütten. Das ganze sollte natürlich möglichst behutsam durchgeführt werden.

    Hab auch schon mal versucht das Wasser durch Teebeutel (die großen) laufen zu lassen (das mache ich immer mit meinem Regenwasser) aber der Beute ist zu schnell zu.

    Also mein Tipp, siehe Sternchen *

    Schöne Grüße aus Nord Waldeck und einen schönen Tag

    Christian