Beiträge von S.W.

    Hi Jeannot,

    das mit dem Laub ist ganz einfach, Du gehst im Herbst/Winter in einen schönen Laubwald u. sammelst einen grossen Jahresvorrat an Buchen- u. Eichenlaub, Zuhause trocken lagern u. bei Bedarf mit kochendem Wasser überbrühen u. ab damit ins AQ ;) .

    Musst nur darauf achten, dass Du nich unbedingt das Laub vom Boden nimmst (wg. Bakterien u. Schimmelpilzen etc.) sondern am Besten direkt am Baum abstreifen.


    Gruß, Sandro

    Moin Jeannot,

    Wirklich ein sehr schön eingerichtetes AQ :thumbup: . Auch die Grösse des Beckens find ich Klasse, meistens werden M.altispinosus ja eher paarweise in kleineren Aquarien gehalten. Aber so kannst Du schön das Gruppenverhalten der Tiere beobachten und sogar noch einige hübsche Beifische mit vergesellschaften 8) :whistling: .


    Gruß, Sandro

    Hi zusammen,


    ich bin auch der Meinung, dass für die dauerhafte Pflege von C.maroni 200l das Mindestmaß sein sollte. Mein Pärchen bewohnt ebenfalls ein solches, zusammen mit einem Crenicara punctulatum und einigen Salmlern als Beifische (hups, den L2 hätt ich fast vergessen...) und ich denke das Becken dürfte nicht kleiner sein. Das Männchen liegt jetzt bei ca. 11cm, das Mädel etwa einen cm weniger. Die beiden sind äusserst friedlich, haben allerdings auch keinen echten "Gegner". Der Crenicara wird ignoriert, die Salmler auch. Allerdings wühlen die Zwei sehr gern u. ausgiebig und haben schon mehrfach die Pflanzen ausgegraben.

    Übrigens fressen meine Maronis mit Genuss Wels-Chips von S**a (d.h. sie stürzen sich regelrecht drauf).


    MfG Sandro

    Hi Bernd,

    tolles Becken (hatt ich ja schonmal geschrieben ;) ), aber auch der Besatz ist ganz nach meinem Geschmack :thumbup: . Vor allem die G.winemilleri sind wunderbare Tiere, und auch Deinen Ansatz in einem grossen AQ sowohl kleinere und grössere Fische zu vergesellschaften finde ich sehr interessant (ob´s dauerhaft klappt ?).

    :B :B

    Gruss Sandro