Beiträge von Dieter

    Hallo Marc,

    mit einer 4 in Kunst wäre ich früher seeeehr zufrieden gewesen. :D

    Die Rutsche, die Du zeigst, sieht zwar abenteuerlich aus, aber ich denke auch, das es mit ein paar Leuten klappen wird.
    Zur Rückwand kann ich nur sagen, das es alles Geschmackssache ist. Mir gefallen solche Module persönlich besser als eine glatte Rückwand.

    Hallo Rajko,

    das Aquarium ist Dir sehr gut gelungen. Und das sowohl über als auch unter Wasser.
    Diese Sonnenkringeleffekte geben dem Ganzen einen natürlichen Eindruck, das gefällt mir auch sehr gut.

    Dann hoffen wir doch mal, das Du ganz lange Freude dran hast.

    Hallo Uwe,

    ich glaube, das Fische, die ständig unter UV-Einfluß leben, gar nicht so empfindlich sind.
    Das werden wohl eher die Fische sein, die in Ozon-behandelten Aquarien leben. Das sind echte Pingelköpfe.

    Gerhard, das mit dem Eisendünger und UV stimmt wohl. Da aber nie das komplette Aquarienwasser durch den UV-Strahler kommt, sind eigentlich immer noch genug Chelatoren vorhanden, um das Eisen für die Pflanzen aufspalten zu können.

    Mit Eisentests konnte ich immer Eisen nachweisen, und das bei ständiger UV-Bestrahlung.

    Hallo Gerhard,

    zunächst einmal halte ich einen UV-Klärer grundsätzlich für sinnvoll.
    Ich hatte zuletzt einen von hW-Wiegandt, und damit war ich mehr als zufrieden.
    Diesen Hersteller kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

    Wenn man einen betreibt, halte ich den Dauerbetrieb für sinnvoll.
    Die Wechselintervalle des Brenners sind unterschiedlich, da sollte man sich so ungefähr an die Herstellervorgaben halten.

    Zur Düngung: die besten Erfolge bei bepflanzten Aquarien hatte ich mit täglicher Düngung.
    So werden verbrauchte Stoffe immer wieder neu zugeführt, was den Pflanzen zugute kommt.
    Man sagt ja, das ein Dünger noch so gut sein kann, wenn ein Spurenelement fehlt, nutzt die ganze Düngung nichts (Liebigsches Gesetz, oder?).
    Ich hab da eine Dosierpumpe verwendet, ist halt wesentlich einfacher als es manuell zu machen.

    Hallo,

    wenn ich ein laufendes Aquarium umstelle auf Weichwasser, dann mache ich 50 %ige Wasserwechsel mit entsalztem Wasser, bis ich im Aquarium die gewünschten Werte erreicht habe.

    Und das hab ich auch schon immer so gemacht, ohne das es mal Probleme gegeben hat.

    Hallo,

    auf Wunsch von Jana werde ich diesen Thread endgültig schließen.
    Beide Fotos sollen nicht mehr für die Super-Galerie bewertet werden.

    @ Ronny: was Du geschrieben hast, kann ich nur unterstreichen!

    Hallo Michael,

    das ist doch das Video, was Benni weiter oben schon verlinkt hat.
    Es mag ja sein, das die Vergesellschaftung in Einzelfällen gut geht.
    Aber es gibt nun mal genügend Beispiele, wo es nicht geklappt hat.
    Und solange es nur eines davon gibt, würde ich immer von einer Vergesellschaftung abraten.

    Nichts gegen Hoplias, sind tolle Fische.

    Hallo Jessica,

    ich kann Dir nur ganz dringend davon abraten, überhaupt noch einen anderen Fische mit ins Aquarium zu tun.
    Einem Raubfisch wie dem Hoplias ist die Form und Größe seiner Beutefische relativ egal.
    Sie fressen alles, was sie bekommen können.

    Ich habe diese Fische vor ein paar Jahren mal im Kundenauftrag bestellt und rund 4 Wochen bei mir eingewöhnt.
    Leider hatte ich damals kein Becken frei, in dem keine anderen Fische vorhanden waren.
    Da die Hoplias aber erst so 8/9 cm groß waren, habe ich mir da auch keine großen Sorgen gemacht.

    Das war ein Fehler. Erst wurden alle Corydoras gefressen, dann haben sich die Hoplias selbst zerfleischt.
    Von 5 Tieren ist nur einer übrig geblieben.

    Das ich da einen großen Fehler gemacht habe, ist mir erst später klar geworden.
    Gerade bei solchen Fischen muß man sich einfach viel mehr informieren als bei vielen anderen.
    Aber ich hab da einfach auf den Großhändler gehört, von dem ich sie gekauft hatte.
    Der hatte gesagt, das er sie in seiner Anlage mit anderen Fischen zusammen in einem Aquarium mit 200 Litern hältert.
    Da sie bei mir ein 300 Liter-Becken zur Verfügung hatten, hab ich Idiot sie damals einfach bestellt.

    Man lernt nie aus. Aber mein damaliger Fehler zu Lasten der Fische hat mich lange verfolgt.
    Der finanzielle Verlust, der ja auch nicht gerade gering war, war dabei vollkommene Nebensache.
    Ich habe Fischen Schaden zugefügt, und das ist schlimm.

    Hallo Nikolas,

    ist natürlich Deine Sache, wie Du die Fotos beschriftest.

    Nur solltest Du berücksichtigen, das diese Fotos auch in Google gelistet werden.
    Und wenn dann jemand nach N. anomala sucht und die Bilder Deiner Pelvicachromis angezeigt bekommt, ist er entweder sauer oder meint, das sind wirklich N. anomala

    Wenn es jetzt nur fürs Forum wäre, könnte man da ja noch drüber hinwegsehen. Aber nichts hier bleibt ja allein im Forum. Tante Google sieht und speichert alles. :)

    Ich will Dich aber absolut nicht ärgern, nur aufzeigen, was alles noch so dran hängt.

    Hallo Jana,

    hab leider keine Reaktion auf meine Frage erhalten.
    Darum schlage ich vor, das wir diesen Thread hier einfach so lassen, wie er ist.
    Und im Februar stellst Du dann das neue Foto zur Abstimmung.

    Was hältst Du davon?

    Hallo Fabian,

    schade, so ein Verhalten hätte ich gern mal in einem kleinen Video gesehen.
    So, wie Du es beschreibst, hört sich das wirklich nicht nach einer Streitigkeit an.
    Aber selbst wenn es doch eine war, das gehört ja einfach dazu. :D