Beiträge von blandinn

    Hallo,
    ein sehr schönes Projekt.

    anbei mein Vorschlag zur Umsetzung, da du den Raum ja eh komplett sanieren möchtest.

    aquarienskizze_vorschlag.jpg

    Unter dem Fenster das Waschbecken und den Abfluss, die grünen Kästen sind flache Heizkörper, welche in den 24,5cm unter den Aquarien angebracht sind.
    Die neue Wand (gedämmte 10er Ständerwand, Dampfbremse raumseitig nicht vergessen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit) verkleinert den zu beheizenden Raum um einiges, was wiederum eine Heizkostenersparnis mit sich bringt, da du nur eine Tür im Raum hast , wo eventuell kalte Luft ein den Raum zieht und die Masse an Luft, welche erwärmt werden muss verringert wird.

    Hallo,
    wann du mit deinem Heizstab nicht gegen die kältere Raumluft "anheizen" willst wäre die Überlegung das Becken ringsum in Styropor zu hüllen. Das mache ich sogar mit meinem Stubenbecken, da ich in der Stube auch nie 28 Grad haben will :whistling:

    Hallo,

    Bei der Bauchwassersucht ist die Ursache (Bakterien oder Viren noch unklar). Behandle den Fisch mit Salzwasser (bis 5g/l), zeigt die Behandlung keinen Erfolg ist es anzuraten, den Fisch zu erlösen, da er wirklich verenden und platzen kann (hatte ich schon in meinen Anfangstagen), somit ist dann dein restlicher Bestand in Gefahr.

    Hallo Tobi,

    nur ein tipp am Rande, füttere deine kleinen Diskus mind. 6-8 mal am Tag sonst wird das nicht wirklich was. Du willst ja Freude an den Tieren haben und da muss Futter ran, ein zweitäglicher WW von 30-50% sollte auch drinnen sein!

    Hallo,
    nachdem es etwas still um mein Projekt geworden ist habe ich nun Neuigkeiten. Ich habe die Maße zu gunsten eines Schnäppchens angepasst .

    Ich habe mich auf ebaykleinanzeigen nach einem gebrauchten Becken umgesehen und bin auf ein 200x60x70 Becken mit folgendem Besatz (6 Stendker Diskus zwischen 17und20cm, 5xL46, 3xL66, 2xL204, 7 Rotkopfsalmler und gefühlte 250 Garnelen), CO2 Anlage mit Nachtabschaltung, Dennerle Duomat mit Bodenheizung, Mondlicht, großer JBL Innenfilter und zwei JBL500 Außenfilter sowie weiteren kleinen Schmankerln aufmerksam geworden und habe zugeschlagen. Der Preis von 400 Euro ist nicht zu toppen gewesen.

    Also letzte Woche nach Leipzig und alles abbauen. War ne ziemliche Aktion aber was tut man nicht alles für sein Hobby.

    Der Aufbau gestaltete sich etwas schwierig und ich habe vorerst alles so aufgebaut, wie es war außer die CO2 Anlage, die will ich nicht unbedingt wieder anschließen. Ich werde das alles erstmal eine Weile so weiterlaufen lassen und mir in aller Ruhe Gedanken über das Filterbecken machen, welches ich dann wohl im Keller unter dem Becken installieren werde.

    Hier mal ein paar Handybilder um euch eine Vorstellung zu geben:

    Die Rückwand uns Seitenwände sind mit Styropor und schwarzer Folie von außen verkleidet, da das Aquarium in die Wand eingebaut wird (Die Stube ist halt noch Baustelle diese Woche)

    Hallo,
    mal ein kleines Update zur Planung, ich habe günstig ein Becken mit den Maßen 200x70x70 ergattert, wo der passende Besatz gleich mit dabei ist, von daher wird etwas umgeplant und die Vorbereitungen für den Unterbau und dessen Aufbau werden diese Woche abgeschlossen.
    Ich plane drei Ytong-Säulen zu bauen, aber hier bin ich mal auf Erfahrungswerte angewiesen. Welche Stärke sollte es denn bei den Beckendimensionen sein?

    Hallo Claus,

    Danke für deine Antwort. Seit gestern sitzt eine siebenköpfige Truppe L34 im Keller sowie ein WF Pärchen L183. Mal sehen wie sie sich einleben. Ich werde ab und an mal hier berichten und versuchen ein paar Fotos zu machen

    Hallo an alle Welsianer,

    nachdem ich in der Vergangenheit viele verschiedene Welse gehalten und teilweise nachgezogen habe, möchte ich mich nun an den L34 herantasten. Im Netz kursieren ja die unterschiedlichsten Meinungen und Angaben zu den Tieren. Von total schwer bis easy going ist alles dabei. Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit der Haltung und Nachzucht?

    Hallo,

    ich durfte die Badewanne nun in Natura sehen (baden war ich natürlich nicht :-)), ich muss sagen ein schönes Stück Südamerika im heimischen Keller. Die Fotos bringen das garnicht so wirklich rüber. Und wer mal ein riesiges Ancistrus Weib bewundern möchte sollte den Bender mal höflichst um einen Termin bitten.