Beiträge von kabo63

    Hallo Ihr Beiden,

    vielen Dank für Eure Vorschläge - selbstverständlich bin auch einer Kombination gegenüber aufgeschlossen - es sollte eben nur harmonieren... :rolleyes:

    Ich habe bisher bestimmte Non-Mbunas aus dem Malawisee gehalten, die haben auch Sediment durchgekaut(insbes. Lethrinopse) ist das mit den Geophagus ähnlich und reißen die dabei auch keine Pflanzen raus, wie sieht es dann mit niedriger Vordergrundbepflanzung aus? Ich wird mir auch als Nächstes ein paar mehr Informationen zu den von Euch genannten Arten reinziehen - Viele Grüße, Kay.

    Hallo,

    aktuell plane ich für eine komplette Neueinrichtung eines Beckens ,160x60-70(gebogene Scheibe)x60 ca. 600L, auch den Besatz.

    Wasserwerte: ca. 4°dh für GH/KH, Leitfähigkeit ca. 450 mkrS/cm, ph 5-6 , etwas verschobenes Ionenspektrum Richtung Na-Ionen wegen Enthärtungsanlage im Haus. Gefiltert wird über Filterbecken 100x40x40 mit Vliesvorfilterung und UVC im Zulauf. Grundsätzlich würde ich mein Becken gut bepflanzen, Beleuchtung über 1 Mitras-LED-Balken.

    So weit, so gut, eine grobe Ausrichtung geht Richtung 2 Varianten:

    Variante 1: Salmlerbecken + Beifische

    Variante 2: Barschbecken + Beifische. Allerdings möglichst keine wühlenden und zu aggressive(sicherlich immer relativ...) Arten und kurzlebige Zwergcichliden eher auch nicht.

    Ich wäre über jeden konstruktiven Vorschlag dankbar, Gruß, Kay. :-)/~