Beiträge von oppelnews

    Hallo Ihr Lieben,

    in der neuen Amazonas fand ich einen Artikel über eine mögliche neue Art der Gattung Nannacara.

    Die als Nannacara sp. "Crique Minette" bezeichneten Fische ähneln doch sehr denen, die Martin (vspatz) aus Franz. Guayana aus Saut Maripa mitgebracht hat. Wir hatten damals schon fabuliert, ob die Tiere wirklich zu N. aureocephalus zu rechnen sind oder möglicherweise eine uns unbekannte Art darstellen. Diese Annahme scheint sich nun zu erhärten.

    Im Fotowettbewerb hatte ich ein/zwei Bilder mit Nannacara cf. aureocephalus bezeichnet. Der Unterschied zwischen den Fundorten, soweit für mich nachvollziehbar, ist, dass Saut Maripa nördlich und Crique Minette südlich von Oiapoque auf der Westseite des Flusses liegen.

    Ich hoffe, Martin hat noch Nachzuchten, da die Tiere wirklich eine spektakuläre Erscheinung sind.

    Liebe Grüße

    Swen

    Hallo Molle, hallo Bernd,

    wenn ich da schon die richtige Methode gefunden hätte?!?

    Und ich habe schon so einiges ausprobiert. Von einem Kescher, über die von Bernd beschriebene zwei Kescher-Methode bis hin zu Nachts mit Taschenlampe. Am Schluss habe ich immer das Becken ausgeräumt.

    Als puren Hohn habe ich dabei immer die Empfehlungen in den alten Büchern empfunden, die da sagten, ein harmonisierendes Paar herauszufangen. Das ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

    Also viel "Spaß" und noch mehr Geduld oder aber ausräumen. Das kann man ja in der Weihnachtszeit auch mal mit einer Grundsäuberung verbinden. ;)

    Liebe Grüße

    Swen

    Hallo Mathias,

    auch ich möchte meine Erinnerungen an die Rotkopfsalmler nicht missen. Das Schwarmverhalten ist einfach phenomenal. Irgendwo im Forum war da auch mal ein tolles Video verlinkt. Leider weiß ich nicht, welche Art ich damals gehalten habe. Ich würde sie aber im Artbecken, höchstens noch mit ein paar Corydoras vergesellschaftet sehen. Wie hat deine Vergesellschaftung mit den Geophagus funktioniert?

    Molle: Ich finde es sowieso toll, wenn du dich mit den Salmlern beschäftigst. Das tolle ist, dass du hier eine extrem vielfältige Gruppe hast. Von Schwarmfisch bis stark territorial. Vom Bodensalmler bis zum Beilbauch. Spindel oder Scheibenform. Freilaicher oder Brutpflege auch außerhalb des Wassers. Klein bis riesig. Also für jeden etwas dabei und leider in den letzten Jahren eine aquaristische Randerscheinung.

    Liebe Grüße

    Swen

    Hallo Molle,

    P. innesi würde ich aufgrund der niedrigeren Temperaturansprüche und dem ähnlichen Verhalten zu P. axelrodi nicht in die Auswahl packen.

    H. rhodostomus habe ich als sehr aktive Schwimmer in Erinnerung, die zwar sehr schön schwärmen, allerdings auch eine gewisse Unruhe ins Becken bringen.

    Gehe ich von P. axelrodi aus, würde ich folgende Vorschläge machen: P. axelrodi ist leicht bodenorientiert. Ich könnte mir noch eine Vergesellschaftung mit etwas oberflächenorientierteren Arten vorstellen (z.B. Beilbäuchen, Nannostomus eques, Hemigrammus pulcher etc.)

    Wegen der Balzspiele würde ich auch immer wieder Vertreter der Rosensalmler um Hypessobrycon roseus empfehlen. Klasse fand ich auch Hyphessobrycon amandae im großen Schwarm.

    Ob du das Becken als Gesellschafts- oder Artbecken ausgestaltest, ist natürlich dir überlassen.

    Zu den Beifischen: Corydoras gehen immer, solange sie beim füttern nicht zu kurz kommen. Die genannten Garnelen und Rennschnecken sind glaube ich nicht aus Südamerika, aber auch das könnte funktionieren, auch wenn die kleinen Garnelen bestimmt als willkommenes Futter betrachtet werden könnten.

    Liebe Grüße

    Swen

    Hallo Axel,

    ja die kleinen haben schon einen gewissen Suchtfaktor. Meine Favoriten waren die N. harrisoni. Habe bisher aber auch nur 4 oder 5 Arten bisher gehalten.

    Die Zucht ist aber, wie schon gesagt, hohe Schule. Vor allem, da die Eltern den Eiern erfolgreich nachstellen.

    Wobei die N. marginatus bei mir die schlimmsten waren.

    Liebe Grüße Swen

    Hallo Axel,

    die Nachzucht von Nannostomus zählt aus meiner Sicht zur hohen Kunst. Ich würde es einmal mit einem Keilbecken und dichten Pflanzenpolstern probieren.

    Zur Artzugehörigkeit muss ich meine Meinung revidieren und würde sie jetzt eher bei N. bifasciatus oder N. diagrammus einordnen wollen.

    Liebe Grüße

    Swen