Beiträge von jony

    Hi,

    find das Becken auch klasse, ein echter Hingucker!

    Zitat

    Echt feines Becken. Und die Wurzeln erst...
    Ich glaube du hast die gleiche Quelle wie ich. :D da meine auch so aussehen.

    Darf man die Quelle erfahren? Kenne da zwar noch 1-2 Adressen aus vergangenen Diskuszeiten, aber muss mich demnächst auch wieder auf die Suche machen :)

    Hi,

    Zitat

    Das man Tiere in Zoofachgeschäften nicht artgerecht hält, sondern quasi nur zwischenlagert ist doch ganz klar. Geht auch überhaupt nicht anders.
    Auch das man mal die ein oder andere Leiche findet, oder mal ein Becken unter Quarantäne steht ist auch nichts ungewöhnliches.
    Wenn du das mit der Masse an Fisch, die in privaten Wohnzimmern verheizt werden vergleichst, dann wirst du vermutlich feststellen, dass nicht mal ein Bruchteil dessen direkt beim Händler gehimmelt wird.

    Da hast du auch absolut recht Kay! Das Problem ist es eben, dass, wie überall, das Geld die entscheidende Rolle spielt! Das Problem/Zustand ist generell zu betrachten. Und generell müsste die Menschheit in Bezug auf die Tierhaltung sensibilisiert werden. Zum Beispiel fände ich es gut, wenn es eine Art Tierführerschein gäbe....

    Zitat

    Was mich wirklich an diesem Video stört ist die Einseitigkeit.
    Natürlich findet man mit etwas suchen Läden die alle negativen Klischees erfüllen.
    Das sind aber bei weitem nicht alle, und genau das wird doch versucht mit solchen Videos zu suggerieren.

    ..auch damit hast du recht! Hier wurde nur einseitig beleuchtet.

    Hi Thommy,

    ich hab das Video, wie du in einem anderen Forum gepostet, da verlief die Diskussion ähnlich. Es kam mir so vor, als ob ich als PETA Propagandist dargestellt wurde. Blendet man mal den Urheber dieses Filmchens aus und lässt die Inhalte sprechen, werden da viele Wahrheiten gezeigt. Denn Fakt ist, wenn wir heute Nachmittag in einen Zoofachhandel/Baumarkt etc. geht und dort die Aquaristik Abteilung besucht, findet man zu 100% tote/kranke oder nicht annähernd artgerecht gehaltene Tiere.

    Hi Leute,

    danke fürs Feedback, auch im anderen Forum! Ich denke ich werde mich an den Altifrons versuchen. Mal sehen, was der Markt hergibt, wenn ich auf die Suche gehe. Am liebsten wäre mir eine schöne Gruppe von Privat. Wenn es keine Altifrons geben sollte werde ich versuchen G.proximus oder G.winemilleri zu bekommen. Mal sehen, vielleicht brauche ich dann nochmal eure Hilfe :). Ich würde dann so verfahren, wie ihr mir empfohlen habt und versuchen eine Gruppe von um die 10-12 Tiere anfänglich zu halten und dann einen Teil der Tiere wieder abzugeben.....kommt natürlich drauf an, was dann zu bekommen ist. Als Beibesatz sind erstmal nur L-14 geplant, mehr nicht. Wenn es soweit ist und ich das Becken einrichte, werd ich euch natürlich infromieren......muss erstmal sehen wo ich schönes Moorkienholz herbekomme :)

    Hi,

    danke! Ich überleg mir alles nochmal, hab ja noch genug Zeit. Laut Aussagen Anderer soll es hilfreich sein die G.Altifrons nicht alleine zu halten bzw. andere große Tiere einzusetzen, damit die Altifrons Ablenkung haben. Was würde sich dazu eignen? Bis jetzt steht eig. nur fest, dass L-14 Scobinancistrus aureatus einziehen werden, der Rest bleibt fraglich...

    Hi,

    achja Thommy, du machst mich ganz kirre :P :D . Irgendwie ist man hin und hergerissen, da sich die Aussagen über die Tiere schon recht unterscheiden. Im Endeffekt kann mir keiner eine Garantie geben und ich muss es einfach ausprobieren und die Erfahrung machen. Wie sieht es denn mit G.proximus oder G.winemilleri aus? Sehen auch toll aus. Ist das Verhalten dasselbe oder sind die G.altifrons die aggressivsten ihrer Gattung? Du würdest mir also konkret raten eine Gruppe zu kaufen und dann auf ein Paar runterzufahren!?

    Hi Thommy,

    geiles Becken hast du da.....unsere Pötte sind ja fast gleich (280x80x55 hat meins). Nach dem Ganzen Geschriebenen schweife ich so langsam von den Altifrons ab. Ich find sie schon genial, nur ist es wohl recht umständlich seine für sich individuell funktionierende Gruppe/Verhältniss etc. zu finden, was mich schon nachdenklich stimmt. Wenn ich ein oder zwei Pärchen finden würde, würde ich mir das nochmal überlegen, aber so ist es mir fast zu heikel. Die Orange Heads lassen sich leichter in einem kleinen Trupp halten? Verlieren die Tiere wegen Unterdrückung (Altifrons Pärchen) ihr Farbkleid bei dir? Garnicht so einfach den Besatz zusammenzustellen, will auch keinen Schnellschuss machen und irgendwas reinsetzen!
    Noch eine Frage: Laut deiner Beckenvorstellung willst du den Besatz soweit reduzieren, dass nur noch 2 Orange Heads Pärchen und das Altifrons Paar in deinem Becken schwimmen. Strebst du diesen Besatz dann dauerhaft an? Kommt wieder was dazu und warum trennst du dich vom Rest? Viele Viele Fragen.....möchte nur nen einigermaßen passenden Besatz fürmein Becken finden.....Danke nochmal :)

    Hi,

    darf ich fragen wie groß dein Becken ist? Scheint ja eine ganz schön große Sammlung zu sein. Mit der Haltung der Altifrons ist so eine Sache. Der eine sagt das, der andere das. Mittlerweile tendiere ich dazu 8 Tiere in mein Becken zu setzen, da die Mehrheit die Gruppenhaltung empfiehlt. Ggf. muss ich mich dann, wenn es zu Problemen kommt von einigen Tiere wieder trennen. Wenn ich jetzt ein Paar hole und keine anderen großen Beifische drin sind, kann es laut Erfahrung anderer zu Aggressionen des Männchens bzw. Jagen des Weibchens kommen. Also hab ich entweder die Möglichkeit ein Paar zusammen mit anderen großen Cichliden , auch Paaren!? Uaru, Heros,? oder eine Gruppe Altifrons "alleine"...einige L-Welse würden mich dann trotzdem locken :D :) Soviel zu meinem aktuellen Wissen/Resüme aus den vergangenen Tagen/Studierstunden :P :D

    Hi Thommy,

    danke nochmals :)

    Zitat

    Was spricht dagegen nur ein Paar G.altifrons zu halten?

    dagegen spricht sicherlich nichts, jedoch stelle ich mir es recht schwer vor auch ein größeres Pärchen zu bekommen! Aufjedenfall bin ich jetzt schon mal schlauer :)

    Hi,

    danke fürs Feedback. Die Homepage von "ajot" habe ich auch schon durchforstet. Das Geschriebene zu den Altifrons stimmt mich schon nachdenklich. Trifft dieses Verhalten denn nur bei den Altifrons zu oder auch bei anderen Arten ? Welche Menge/Verhätnis ist bei anderen arten anzustreben z.B den "Orange Head". Gibt es andere größer werdende außer die Altifrons, die nicht allzu aggressiv sind?

    Zitat

    ..auch bei mir, kann man sich Fische anschauen. ;) :D

    ...fragt sich nur welche :D Guppies gibts meist auch im Baumarkt, oder :P :D <-- Scherz :whistling:

    Hi zusammen,

    da ich mir im Laufe des Jahres mein Becken neu einrichten will, informier ich mich vorab schonmal bei euch.

    Mein Becken ist 280x80x55 groß und ich würde darin gerne Südamerikaner halten. Was mir bis jetzt sehr zusagt sind Geophagus altifrons, Geophagus sp. Tapajos "Orange Head", sowie Satanoperca Leucosticta.
    Nun bin ich mir über die altifrons nicht ganz im klaren. Wie hält man die Tiere am Besten in Bezug auf Verhältnis und Menge? Man liest, dass sie teils doch recht aggressiv sind. Da ich aus der Tanganjika Szene komme habe ich diesmal vor Fische zu halten, die man auch möglichst artgerecht im Aquarium pflegen kann. Um die Agressionen zu verteilen ist es ja üblich z.B bei diversen Tanganjika Aufwuchsfressern, die eigentlich keine Gruppenfische sind , diese in Massen ins Becken zu setzen. In der Natur haben da einzene Männchen mehrere m² Revier. Genau davon will ich abkommen um möglichst natürliches Verhalten beobachten zu können. Das Becken soll also eher unter - als überbesetzt werden. Wie sind eure Besatzvorschläge?

    Zudem würd ich gerne wissen ob es private Züchter (Thomas Weidner? Ist der eigentlich auch in Foren aktiv zw. Kontakt?) gibt bei denen man sich umsehen kann?! Könnt ihr paar Adressen nennen?

    Danke für eure Tips im Vorraus

    Viele Grüße
    Jonathan