Beiträge von Carstenmg

    Hallo Babo,
    wie sieht es bei den Beilbäuchen mit der Vergesellschaftung,bei Spritzsalmlern,aus ?
    Die Spritzsalmler würde ich gerne als gesetzt ansehen,da mich ihr Verhalten sehr interessiert.

    Im Netz habe ich über die Beilbäuche rausgefunden,daß Sie sich in langsam fließenden,bzw. stehenden Bereichen aufhalten,wenn dem so ist dann müsste ich meinen Filterauslauf ein wenig drosseln.
    Hat da jemand Erfahrung,ob man den Auslauf ohne weiteres bei einem JBL 1501 e Greenline drosseln kann ?

    Gruß Carsten

    Hallo,
    @ Sabine

    Zitat

    da hast Du Dir aber was schönes zugelegt :thumbup: . Hab sie bei Tillmanns gesehen und sie haben mir echt gut gefallen :love: .

    Mir ging es ähnlich,allerdings sind Sie mir erst beim 2. Durchgang durch den Laden aufgefallen und dann konnte ich mich erst nicht entscheiden.
    Thomas hatte die Tiere alleine im Aquarium sitzen und so konnte man schön ihr Verhalten beobachten,welches ich sehr interessant fand.

    @ Thomas

    Zitat

    Na, dann viel Spaß mit dem Neuzugang :thumbup:

    Auch wenn ich Sie erst seit einer guten Woche habe,machen Sie mir echt Spaß und ich bereue den Kauf nicht.


    @ all
    Meine weiteren Besatzwünsche sind nun etwas konkreter geworden.

    Heute ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Trotz studieren von Verhalten,Lebensräume,Wasserparameter etc. in den letzten Tagen bin ich heute zum Aquarienladen gefahren ,um zu schauen was es so gibt und habe mir 8 Kaisersalmler (Nematobrycon palmeri) eintüten lassen und Sie zu meinen Biotoceus gepackt.
    Nach kurzer Zeit habe ich Sie allerdings wieder rausgefangen,da Sie wie eine Dampfwalze durchs Becken gegangen sind und das passt gar nicht zu den ruhigen Biotoceus.

    Im Laden standen Sie relativ ruhig in einem Pflanzbüschel und posierten ein wenig voreinander.
    In meinem Becken haben Sie mir allerdings gar nicht gefallen,nicht vom Aussehen,aber es passt irgendwie nicht.
    Vielleicht kann man jetzt sagen,mal abwarten wie es in ein bis zwei Tagen aussieht,aber ich glaube ich habe mich gegen die Fische entschieden.

    Zum Glück habe ich ja noch ein paar leere Becken in Betrieb,so mussten Sie erstmal umziehen.

    Nun frage ich euch nochmals was gibt es ruhiges was ich zu den Biotoceus zusetzen kann ?

    Die Tiere sollten sich im mittleren, bzw. oberen Bereich aufhalten damit die Biotoceus den unteren Bereich für sich haben.

    Mein Gedankengang wäre
    Copella (Spritzsalmler)
    Nannostomus (Ziersalmler)
    Aphyocharax Natteri (Augenflecksalmler)
    Tyttocharax
    Hyphessobrycon copelandi
    Heterocharax virgulatus
    Axelrodia risei

    Was haltet ihr davon,könnt ihr mir von den von mir genannten Arten abraten,bzw. zustimmen,oder habt ihr andere Ideen ?

    Gruß Carsten

    Hallo Thomas und Ralf,
    die Arbeit hat sich auf jedenfall gelohnt,ich bereue nicht das das Becken Südamerikagerecht gestaltet habe.
    Es ist wesentlich entspannter als mit Malawibesatz.

    Es hat sich aber auch wieder was getan.
    Es sind noch 2 neue Cryptocorinen und ein paar verkümmerte Cryptocorinen aus meinen Altbestand eingezogen,ob sich diese nochmals erholen muß ich abwarten.
    Zudem sind noch ein paar Schwimmpflanzen dazugekommen.

    Das Becken sieht nun so aus
    Aquarium.jpg

    Mit der stärkeren Beleuchtung fällt allerdings die Naht,wo die beiden Rückwandteile zusammenkommen ziemlich stark auf,dafür muß ich mir noch eine Wurzel suchen,um das Ganze etwas zu vertuschen.

    @ Ralf

    Zitat

    Wieviel Watt hat denn deine neue Beleuchtung?

    Insgesamt hat die Beleuchtung ca.80 Watt,allerdings ist das schönste Licht bei ca. 40-50 %.
    Ich wollte allerdings etwas Reserven haben,um auch lichthungrigere Pflanzen pflegen zu können.

    Gesteuert wird das Ganze über einen TC 420 ,sodaß ich einen schönen Tagesverlauf erstellen kann,auch davon bin ich echt begeistert.

    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,
    nun habe ich auch meine Beleuchtung soweit fertig.
    Die Beleuchtung besteht aus Led Leisten ,die folgende Kelvinzahlen hat
    2x Kaltweiß (6500 K)
    1x Tageslichtweiß (4600 K)
    1x RGB

    Die Farben der Fische kommen so nun richtig zur Geltung,mir gefällt es sehr gut.

    Ein Beispielbild habe ich natürlich auch.
    P1020014.JPG
    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,
    Thomas

    Zitat

    Du suchst Dir meiner Meinung nach echt die völligen Seltenheiten aus .....

    Da kann ich ja auch nichts für,wenn ich Sie im Netz finde und man Sie dann schwer bekommt,aber ich versuche mein Glück.
    Es gibt ja auch noch andere Tiere auf meiner Liste die mich interessieren würden.

    Gruß

    Hallo,
    ein Händler bei uns in der Nähe bietet sie in abgezählten Gramm von Sanders an.
    Wenn Interesse besteht könnte ich dir welche zusenden.

    Jetzt frag mich nicht nach Preis pro Gramm,aber ich bezahle für ne Dose von ca. 4cm Durchmesser undder 3cm Höhe 3€

    Gruß Carsten

    Hallo Ronda,

    Zitat

    Ich finde den wunderschön! Genau mein Ding! Wenn Du den mal irgendwo bekommst, dann berichte mal!

    Mache ich.
    Das ist ja das schöne an Aquaristik,wenn man sich ein paar Gedanken um den richtigen Besatz macht,hat man später immer mal die Möglichkeit etwas zuzusetzenkann.
    Bei meinen zuvor gehaltenen Malawis war dies kaum/bzw. gar nicht möglich.

    Es wird wahrscheinlich nicht einfach an diesen Fisch ranzukommen,ich habe meine Fühler aber schon ausgesteckt.

    Gruß Carsten

    Hallo Thomas,

    Zitat

    Da gibts aber auch superschöne Alternativen zu würd ich mal sagen.

    Na dann mal raus damit,an was hast du da gedacht?

    Was mir auch gefällt, wäre Hyphessobrycon copelandi.
    Gruß Carsten

    Hallo,
    hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit der Haltung von Moenkhausia Bonita,oder sogar eine Bezugsquelle für diesen schönen Salmler ?

    Besonders interessieren würden mich die bevorzugten Wasserparameter, Schwimmbereiche im Aquarium,bzw. deren Verhalten.

    Gruß Carsten

    Hallo Volkmar und Thomas,

    danke schon mal für Eure Tipps,aber was soll ich sagen...

    Es ist schon eine kleine Truppe,kleinbleibender Buntbarsche,eingezogen.
    Sie sind recht zierlich und sollen sich ersteinmal eingewöhnen.
    Da ich das Hobby Aquaristik auch schon etwas länger betreibe,wollte ich etwas besonderes haben.

    Beim suchen im WWW bin ich auf Thomas Tillmann in Duisburg gekommen.
    Zuerst wollte ich nachfragen,ob er hier im Forum bekannt ist.
    Als ich dann die Bilder und den Text vom letzten Treffen hier im Forum gelesen habe,brauchte ich nicht mehr zu fragen.
    Also bin ich am Freitag dann nach Thomas Tillmann und habe mir seine tolle Anlage angeschaut,er scheint ein richtiger Freak zu sein,gut so. :thumbup:

    Hingefahren bin ich eigendlich mit dem festen Vorsatz mir als Erstbesatz einen Trupp Dicrossus maculatus zu kaufen,aber manchmal kommt es eben anders als man denkt und so ist es eben ein Trupp von hoffentlich 3/3 Biotoecus opercularis geworden.

    Ich finde Sie haben eine Änlichkeit mit den Sandcichliden des Tanganjikasees und die fande ich auch schon immer klasse.

    Nun steht also der Hauptfisch fest und ich muss den restlichen Besatz vernünftig anpassen.

    Da habe ich beispielsweise an Heterocharax virgulatus o.ä gedacht.
    Eine der kleinbleibender Arten Iguanodectes wäre auch interessant,allerdings habe ich hier im Forum unterschiedliches darüber gefunden.
    Auch an Axelrodi Risei oder Tucanoichthys tucano habe ich schon gedacht,aber ich glaube die gehen unter....

    Eventuell habt ihr ja noch andere Ideen,aber ich suche auch weiter.

    Gruß Carsten

    Hallo Volkmar,
    genau wie Du habe ich die Rinde und auf dem Ast befindliche Pilze abgeschält anschließend den Ast mit ner Drahtbürste geschruppt.

    Dann habe ich die Äste ein paar Tage im leeren Becken zwischengeparkt und mit ner Scheibe beschwert und in passende Stücke geschnitten.

    Als ich die Äste ins Hauptbecken eingebaut habe,habe ich Sie so in die Wurzeln eingeklemmt das Sie halten,ansonsten würden Sie auch noch auftreiben.

    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,
    @ Sabine
    ich versuche es jetzt erstmal mit sehr wenig Licht,mal schauen,wie es wird.
    Das Problem mit den Stängelpflanzen und ständig neu setzen,möchte ich mir ersparen,das Problem hatte ich damals bei meinem 100 cm Becken mit 4 x 39 Watt T5 zu genüge...


    @all
    In den letzten Tagen war ich damit beschäftigt ein paar,im Wald gefundene Hölzer zu bearbeiten und im Becken anzupassen.
    Meinen neulich erworbenen,riesigen Javafarnbusch habe ich geteilt und auf die Wurzeln aufgebunden,sowie ein paar Kokussnusschalen im Aquarium verteilt.
    Um etwas Struktur am Boden reinzubekommen,habe ich mir etwas Indischen Schiefer,der schön viele Spalten und Sichtschutz bietet,besorgt und verteilt.

    Das Wasser ist schon ziemlich klar,aber die Scheiben müssten mal gereinigt werden...

    20170201_200048.jpg
    20170201_200239.jpg
    Hab leider nur Handybilder.

    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,
    mein Becken hat folgende Maße 120 x 60 x 50 (LxBxH)

    Die Wasserwerte werden sich wahrscheinlich auf ca.
    PH 7
    KH5
    GH10
    einpendeln

    Ein Besatz aus
    Nannostomus
    Dicrossus
    oder/auch Apistogramma
    Axelrodia risei
    oder Hasemania nana

    kann ich mir gut vorstellen
    es würden auch andere Salmler gehen,diese sollten allerdings nicht zu groß werden.
    Es muß auch nicht alles auf einmal ins Becken einziehen,womit würdet ihr beginnen ?
    Später sollen dann noch ein paar kleinere Saugwelse einziehen.

    Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps zwecks Einrichtung des Beckens.

    Gruß

    Hallo zusammen,
    nachdem ich heute mein Becken ,mit den Maßen 120 x 60 x 50 (L x B x H),gelleert hatte,ging es daran die gewässerten Wurzeln,im Becken zu drappieren.
    Ich habe versucht die Wurzeln so zu arrangieren,daß Reviergrenzen,Sichtschutz und Unterstände,für die späteren Pfleglinge, entstehen.

    Einmal die Gesamtansicht
    P1010694.jpg

    rechte Seite
    P1010695.jpg

    linke Seite
    P1010696.jpg

    Mehr ist noch nicht passiert...
    ...allerdings kann ich schon schreiben wie es weitergehen soll

    Es soll noch etwas Fingerholz ins Becken rein,wo genau ich das hinmachen werde,weiß ich noch nicht.
    Zudem sollen zwei Echinoroen ins Becken einziehen,ich denke ganz links neben der Wurzel und in der Mitte,hinten,wo der große Stein noch steht.
    Vor der linke Echinodoris habe ich mir einen Cryptocorinenwald vorgestellt.
    Ob ich dann im mittleren Bereich vor der Echinororis noch etwas pflanze,weiß ich noch nicht.

    Für Meinungen,Vorschläge oder Tipps,bin ich immer offen.
    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,

    @ Thomas

    Zitat

    Oto´s sind super putzige Burschen :D ;)

    Die solltest Du aber erst einsetzen, wenn das Becken gut eingefahren ist, denn die Racker können u.U. etwas

    empfindlich sein.

    Jeder hält es anders,aber da ich auch schon mal schlechte Erfahrungen mit Otos gemacht habe,werde ich diese erst später einsetzen.
    Vorallem sollten Sie schon ein rundes Bäuchlein beim Kauf haben,ich vermute meine waren damals schon ziemlich abgemärgelt,als ich Sie gekauft hatte...

    Zitat

    .... die rechte finde ich etwas zu massiv.

    Wenn Du später mal stärkeren Algenwuchs u.ä. bekommst, könnte die schnell etwas schmoddrig werden/wirken.

    Hast recht,Sie ist recht massiv,mir gefällt der "Fuß",und ich möchte ein wenig meine Rückwand damit abdecken,da Sie in Steinoptik ist,den Rest müssen dann Pflanzen erledigen.

    Zitat

    Ich pers. stehen eher auf verästelte Wurzeln ....

    So etwas kommt auf Jedenfall auch noch rein....


    @ all
    ...so heute habe ich dann mal mein Becken leergeräumt,weiter geht`s im Forum
    "Unsere Aquarien vorgestellt"

    Gruß Carsten

    Hallo Roland,
    beim stöbern im Forum,ist mir dieses tolle Becken aufgefallen.

    Ein klasse eingerichtetes Becken und einen tollen Besatz haste auch.

    Um einen solch tollen Anblick zu erhalten,brauchts allerdings auch etwas Aufwendung,oder ?

    Gruß Carsten