Beiträge von eve

    Moin,

    bei uns schwimmen derzeit nur noch Corydoras aeneus und C. paleatus.
    Auf der Wunschliste stehen, wenn die Becken wieder aufgestockt werden, C. melanotaenia. (Am liebsten green stripe; wenn da vorab schon mal jemand 'ne Adresse im Köln-Bonner oder Siegener Raum hätte? :whistling: )

    Grüße,
    eve

    Moin,

    ...unser Keller lief unter anderem auch voll.

    Jau! Sowas ist fein. Hab' ich auch im Angebot gehabt. Mittlerweile geht es wieder einigermaßen. Die Anglerstiefel braucht man nicht mehr; Badelaatschen und ein Handtuch für die Füße sind ausreichend, wenn man den Keller betreten möchte.

    Den vorgestern erst nach draußen in den Mörtelkübel verfrachteten Guppies geht's augenscheinlich gut; die erste Naturkatastrophe mit Gewitter, Platzregen und Hagel haben sie damit hinter sich gebracht. Ich hatte zugegebenermaßen arge Bedenken, sie seien evtl. rausgespült worden, als der Kübel bei den heftigen Regengüssen überlief - aber eine Volkszählung ergab Vollständigkeit.

    Grüße, eve

    Moin,

    vermelde Unmengen schwarzer Mückenlarven in der Regentonne. Vermutlich auch rote in tieferen Regionen - aber die dürfen da auch gerne bleiben...

    Grüße, eve

    Hallo Tino,

    ich verwende in den Pfützen, wenn sie denn gefitert werden, entweder HMF oder - die mobile Variante für Becken, die nicht ständig in Betrieb sind, Schwammfilter. Die Schwammfilter sind ausreichend - der HMF ist besser!

    Innenfilter kannst Du meiner Meinung nach für Fisselbecken absolut vergessen. Selbst die kleinsten, die ich probiert habe, machten viel zu viel "Wind".

    LG, eve

    Hi Andreas,

    jupp - bei den Beckengrößen, die Du zuhause stehen hast, würde ich da auch auf Nummer sicher gehen! Auf jeden Fall! ;)
    Aber bei meinen Pfützen (gut, die sind kein Maßstab :D )- oder halt bei den gängigen Beckengrößen, die die meisten zuhause stehen haben, ist das in der Regel nicht so wild.

    Mich brauchste zum HMF nicht zu bekehren; mir kommt eh - wenn Filter - dann nix anderes in die Becken. Bestenfalls noch als mobile Alternative für die Kleinstbecken, die nicht ständig im Gebrauch sind, ein Schwammfilterchen mit Luftheber - und gut ist.

    Wobei - meine selbstgebauten Luftheber sind sicherlich nicht das Optimum; die fuddel ich nur so hin. Die könnte man sicher besser machen.*schäm*

    LG, eve

    Hallo Charlotte,

    trau Dich ruhig. Es ist eigentlich überhaupt nicht kompliziert. Und - Asche auf mein Haupt - ich habe noch nicht einen einzigen HMF berechnet. Die sind alle "frei-Schnauze" gebaut.

    LG, eve

    Moin!

    Möglichkeiten gibt es viele... Ytong-Steine, Metallgestell, Bierkisten, Selbstbau-Schrank... was schwebt Dir denn so in etwa vor?
    Bleibt der Unterbau sichtbar? Dann empfiehlt sich der Bau eines Unterschrankes aus mehreren Arbeitsplatten. Oder das Umbauen/Verstärken eines vorhandenen Möbels (Kommoden, Rollcontainer etc.) mit Arbeitsplatten, um dem ganzen Stabilität zu verleihen. Oder halt einen "Schrank" aus Ytong- oder anderen Steinen mauern. Den kann man verputzen und Regalbretter einbringen... offen lassen oder Türen anbringen... wie auch immer.

    Oder sieht man vom zukünftigen "Unterschrank" nichts und muss er keine weitere Funktion erfüllen? Weil beispielsweise ein Sofa davorsteht? Dann sind gestapelte Bierkästen eine preiswerte und absolut stabile Möglichkeit. Und eine lustige dazu; zweckmäßigerweise lädt man zum Schrankbau die Forenkollegen ein, die pflichteifrigst beim Leeren der Kästen behilflich sind, auf dass diese zügig verbaut werden können... :D

    Grüße, eve

    Hallo,

    ich messe eigentlich nur, wenn ich ein neues Becken fertig mache, in dem ich panschen muss, um die passenden Werte zu erreichen - oder wenn ich wirklich sehr große Veränderungen an einem Becken vornehme.

    Ansonsten: Laufende Becken laufen - und gut. Zumindest im Normalfall; wenn mir irgendwas extrem spanisch vorkommt, guck' ich dann auch nach. Dann werden die Tröpfchen-Tests raugekramt. Nachdem das Christkind mein Leitwertmessgerät schon seit Jahren konsequent vergisst, ist das dann auch alles was ich im Hause habe. Und davon auch nur ein kleines Sortiment: pH, KH, GH, NO2, NO3 - reicht. Für meine Bedürfnisse jedenfalls.

    Grüße, eve

    Hi,

    ja, das ist schon ein riesen Pott, den er sich da hingestellt, bzw. um den herum er sich seine Wohnung gebaut hat.

    Den kompletten Aufbau-Thread von Anbeginn der Planung findet man übrigens im Raubsalmler-Board.
    Hier der Link zum Thema, für die, die grad' ein bisschen Zeit haben; sind nämlich ein paar Seiten... :D
    Ein Traum wird wahr

    Ich find's schon Hammer, was da auf die Beine gestellt wurde!

    LG, eve

    Hallo Caro,

    im Normalfall werden die Scheiben mit einem Stück grober Filtermatte bearbeitet.
    In Fällen hartnäckigerer Veralgung ist dann die gute alte Advocard Anwa... ähem, Aquarianers Liebling; mit den Plastik-Kärtchen bekommt man Algenbeläge rückstandsfrei und ohne die Gefahr, die Scheiben zu verkratzen, heruntergeschabt.
    Insofern schreie ich auch immer begeistert "hier!", wenn irgendwo wieder Pay-Back-, Club- oder sonstige Karten angeboten werden... :whistling::D

    LG, eve

    Hallo Caro,

    welche Anubias hast Du denn?

    Grundsätzlich sind Anubien Aufsitzerpflanzen und sollten nicht eingegraben werden.
    Man bindet sie auf Hölzern oder Steinen auf oder "klemmt" (Vorsicht: Nicht das Rhizom quetschen!) sie in Stein- oder Wurzelspalten.

    Anubias barteri var. nana kann man aber auch prima als Schwimmpflanze zweckentfremden. Wird von kleiner bleibenden Fischarten gerne als Rückzugsmöglichkeit unmittelbar unter der Wasseroberfläche genutzt.

    Grüße, eve

    Hallo Leo,

    schöne Tiere hast Du Dir da zugelegt.

    Wobei ich mich an dieser Stelle mal als Banause outen muss; mir gefallen die "niederen Qualitätsstufen", sprich Grade BT4 und Grade BT5 am besten...

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Vermehrung der hübschen Tiere!

    LG, eve

    Moin,

    was die Fische angeht, da verfahre ich im Prinzip wie Kay. Lange bin ich eh nie weg und adulte Tiere kommen auch schon mal einige Tage ohne Futter aus. Vermutlich besser, als wenn es von der Urlaubsvertretung mit der Fütterung zu gut gemeint wird. Bei Jungfischen würde ich es notgedrungen - aber nicht ohne Bauchschmerzen - so handhaben, dass ich mir jemanden suchen würde, der das erledigt. Meine Mutter käme dafür allerdings nicht infrage; Wasserflöhe, Artemianauplien, Mikrowürmchen und Konsorten... um Himmels Willen, der Herpes wäre vorprogrammiert! :D

    Hunde, Pferde, Katzen, Vögel - alles kein Thema. Hunde und Vögle mit mündlichen, Pferde mit mündlichen nebst schriftlicher Informationen und vorgefertigten Medikamententütchen, Katzen mitohne alles (Katzen hat meine Mutter selber - die laufen so nebenher). Aber die Versorgung der Fische würde am Ekel scheitern. Da hätte ich ein echtes Problem.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde, wenn es irgend geht, vermeiden, in die Situation zu kommen, wo ich mich mich zur Versorgung der Aquarien auf jemanden verlassen müsste. :S

    Wenn es aber denn sein muss und längere Abwesenheit sich nicht vermeiden lässt, finde ich Sandra's Lösung sehr gut durchdacht.

    LG, eve

    Hallo Siggi

    ich würde nicht so vorgehen.

    Siehst Du - ich auch nicht. :)

    Was mich zu dieser Äußerung bewogen hat war der gleichzeitige Hinweis "Bei uns im Forum" .

    Hmm... hilf mir doch bitte mal vom Schlauch; was war denn daran falsch bzw. was hast Du da denn reininterpretiert? Oder wie hätte ich es sonst schreiben sollen, ohne dass es Dir aufgestoßen wäre? "auf d-z-f.de"? "im Das-Zierfisch-Forum"? "im Partnerforum D-Z-F"?


    Nein, ich bin nicht Betreiber dieser Website, ich habe auch sonst keine Vorteile von diesem Link.

    Und selbst wenn - wem schadet's?

    Nur finde ich einen Link auf einen geschützen Bereich wenig hilfreich. :thumbdown:

    Das war kein Link in einen geschützten Bereich. Das Forum "Experimente und Basteleien" ist öffentlich und auch für Gäste lesbar.

    Hätte ich erst noch mal genauer nachschauen sollen, in welcher Form die Bilder eingestellt sind? Und dann? Nicht posten, obwohl sich vielleicht der Eine oder Andere (es sind durchaus auch Mitglieder hier, die in beiden Foren vertreten sind) dafür interessiert hätte?

    Entschuldige bitte, aber das kann ich jetzt irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

    Wenn Du Dir in irgendeiner Form von mir auf den Schlips getreten fühlst, können wir das gerne klären - denn das ist sicherlich nicht meine Absicht. Aber dann vielleicht per PN? Oder im Chat? Ich würde ungern den Thread damit zerrupfen.

    Grüße, eve

    Hallo Siggi,

    Hallo Eve,

    schade, dass es Nichtmitgliedern in eurem Forum nicht erlaubt ist sich Anhänge anzuschauen.
    Oder ist es Zweck dieses Beitrages die Mitgliederzahl in eurem Forum zu erhöhen?

    Siggi

    interessante Sichtweise. :D
    Darf ich daraus schließen, dass Du so vorgehen würdest?

    Ob man als Gast Bilder sehen kann oder nicht, kommt darauf an, in welcher Form sie eingestellt wurden.
    Was als Dateianhang hochgeladen wurde, können in der Tat nur angemeldete Benutzer sehen. Das ist aber nicht ungewöhnlich - und hier auch nicht anders. :)

    Ich hänge Dir mal einen Screenshot an, wie ein Gast die Attachments beispielsweise in diesem Thread sieht.
    Schau mal:
    attachments.jpg

    LG, eve

    Hallo!

    Schöne Becken habt Ihr da! Vor allem Michas Traum in Grün hat mich schier von den Füßen!

    @ Hubert: Auf die Doku freue ich mich; sowas finde ich immer total spannend!

    Wer sowas mal im kleinen Maßstab gucken möchte - Julia bei uns im Forum baut da die interessantesten Formate in Holz. Das hier: 60 Liter mal anders war das Erstlingswerk. Dem folgten aber noch diverse andere, die dann einfach der Zimmer- oder Regalecke angepasst wurden, wo sich noch ein Fitzelchen Platz für ein weiteres Becken fand.

    Sind tolle und vor allem ungewöhnliche Becken bei rausgekommen, die ich auch schon in Natura bewundert habe.

    Hier noch ein weiteres Beispiel: Ca. 35 Liter in Holz

    Grüße, eve

    Moin!

    Wurzeln werden abgeschrubbt und mehrfach gründlich ausgekocht. Erstens, weil ich in der Hinsicht dann doch ein Schisser bin; weiß ich was die Wurzel vielleicht in sich aufgesogen hat? Weiß ich, ob in dem Laden, wo ich sie herhabe, nicht vielleicht mal gegen Ungeziefer gesprüht wurde? Zweitens, weil sich die Verfärbung des Aquarienwassers (wenn nicht gewünscht) durch gründliches Auskochen gegen Null reduzieren lässt. Wässern zum Untergehen muss man dann auch nichts mehr. Zumindest ist bisher jede von mir so behandelte Wurzel sofort brav zu Boden gesunken.

    Bodensubstrat spüle ich gründlich durch - dann kommt es ins Becken.

    Gebrauchten Bodengrund wasche ich gründlich aus und packe ihn zur Desinfektion bei 240° in den Backofen, bevor ich ihn in einem neuen Becken verwende. Wobei ich die Prozedur mit 08/15 Spielkastensand natürlich nicht machen würde; da wird neuer geholt.

    Grüße, eve