Beiträge von ThomasS

    @ Thomas
    Das mit der feineren Moorkienwurzel ist eine guter Tip. Je länger ich auf den Holzklotz schaue desdo mehr muss ich dir zustimmen.


    Hej,

    die ersten Fische sind eingezogen.
    10x Rotflossensalmler Aphyocharax anisitsi
    4x Metallpanzerwels Corydoras aeneus
    4x Orangeflossen-Panzerwels Corydoras sterbai
    6x Endler Guppy 2/4


    und das ganze noch mit meinem ersten Video
    #mce_temp_url#

    Im HMF läuft jetzt die Tunze E-Jet 1005 mit Vliessfilter die nach zweiwöchigen Einlaufen auf der Terasse deutlich ruhiger geworden ist. Was sagt ihr zur Wasseroberflächenbewegung?


    Bis denne
    Thomas

    Hallo Jörg,

    da du ja keine Kunststoffoberflächen magst würde ich an deiner Stelle auch auf Öl oder Wachs gehen. Beides lässt sich gut nacharbeiten wenn es dann doch mal zu Wasserflecken kommt. Ich könnte mir denken das solch eine feines Aquarienmöbel mit einer doch recht "dicken" Schicht Parkettlack nicht mehr so wirkt.
    Ich denke ein wirklich gutes Öl oder ein guter Wachs ist allemal besser.

    Gutes Gelinge,
    Thomas

    Hallo Jörg,

    willkommen.
    Sieht ja richtig profimässig aus. Wird bestimmt ein super Schrank. Was machst du für eine Oberfläche drauf? Lack, Öl oder Wachs?
    Respekt für den der es selber macht. :thumbup:
    Das Maß fürs Becken ist super, wenn es nicht länger geht. Ich habe mich auch für 60 cm Tiefe entschieden und aus Gewichtsgründen aber nur 50cm hoch.

    Gruß Thomas

    Hallo,

    es wird Zeit das ich mich hier mal wieder melde und ein Update meines Projektes gebe und einige Fotos anhänge.

    Seit 25.03 ist Wasser im Becken. Vorher Elektrik in den Schrank gelegt.
    Ca 48kg Spielkastensand, einige kleine Findlinge, zwei Moorkienwurzel und zwei Moorholzstücke wurden platziert.

    Technik

    ich hab tatsächlich einen Pumpenhalter für die alte TUNZE Turbelle 700 ( 12 L / min mit 8 Watt) auftreiben können. Tatsächlich werden die Laufgeräusche lauter wenn die Pumpe mittels Halter direkt an einer AQ Scheibe angebracht wird. Etwas basteln und die Pumpe läuft im HMF fast geräuschlos. Der HMF besteht aus zwei Lagen 30mm Filterschaum in schwarz mit 10ppi. Siehe erstes und zweites Foto. Eine neue lautstarke Tunze EJet 1005 läuft auf der Terrasse in der IKEA Plastikbox ein. Laut TUNZE wird die Pumpe mit der Zeit leiser. Wenn das nach zwei Wochen nicht signifikant besser geworden ist soll ich mich melden. Bis auf weiteres wird aber wohl die 700er im Becken verbleiben.
    zwei T5 Röhren OSRAM 840 mit je 39 Watt beleuchten das Becken.
    Heizer mit 250 Watt sorgt für eine aktuelle Wassertemperatur von 26,7 Grad

    Grünzeug
    Pflanzen sind seit einer Woche im Becken.
    Die grosse Echinodorus Ozelot bring schon einige neue Blätter. Das Hornkraut und Heteranthera zosterifolia wachsen gut und schnell.
    Die ersten Algen zeigen sich. Fadenalgen und Pinselalgen auf den Moorkienwurzeln. Fadenalgen bestätigen ja gute Wasserqualität und ich muss sehen wie ich das Wachstum in Grenzen halten kann.
    Mechanische Beseitigung wird ausreichen im Anfang. Aber die Pinselalgen  :S  ?

    Wasser
    Die Wasserobefläche wird durch den Tunze-Ausströmumlenker gut bewegt
    Der erste verlässlich Wassertest mit JBL 6 in 1 Stäbchentest
    Chlor 0, pH 6.4 ( kann das sein :S  ), KH 5-6, GH 5, NO2 0.5, NO3 25 bei 26,7 Grad Wassertemp.
    Ich denke die sehen gut aus. Ein Teilwasserwechsel mit halben Beckeninhalt kommt Ostermontag und wird den Nitrit NO2 runterbringen.

    Fotos
    Mein neues Handy macht bessere Fotos als die kleine digital Kamera  :thumbup:  

    Bald geht´s an die Auswahl der ersten Fische. Ich denke an Corydoras und einen Schwarm Rotflossen Salmer. Otocinclus kommen später zusammen mit Biototodoma cupido. Ich hader noch mit dem Gedanken einige Lebendgebärende mit einzusetzen. Eventuell Schwertträger in der grünen Naturvariante. Sollte eigendlich zu den gewählten Barschen passen. Oder?


    bis denne
    Thomas

    Hallo,

    ich hab super günstig eine TUNZE Pumpe erstanden. :thumbup:
    Ist schon ein älteres Modell. Es zeigt überhaupt keine Gebrauchsspuren und deshalb denke ich das sie nie benutzt wurde.
    Für einen Zehner konnte ich da wohl nicht viel falsch machen. Als Artikelnummer is 0700/236 angeben. 12l/min ist als Förderleistung angegeben.
    Einziges Manko ist das der Halter mit drei Saugnäpfen nicht dabei war. Als Ersatzteil ist dies aber wohl noch zu bekommen.
    Ich habe vor diese Pumpe für meinen HMF im 360 Liter Becken zu verwenden.
    HMF besteht aus 30mm Filterplatte 10 PPI. Eventuell erweitere ich auf 60mm.
    Ich habe versucht bei TUNZE ein Bedienungsanleitung runter zu laden. Finde aber nicht die Passende.
    Ansaugrohr und Filterpatrone, wie bei Tunze e-Jet, ist auch dabei.
    Die TUNZE E-Jet 1005 war der ursprüngliche Plan. Was meint ihr? :thumbup: oder :thumbdown:

    bis denne Thomas

    Hallo Carsten,

    hast nichts vergessen. Eventuell verzichte ich auf die Microgeophagus da ich von Pterophylum scalare auf Biotodoma cupido um geschwenkt bin.
    Die Biotodoma sollen ja um 16cm groß werden. Sind aber wohl schwer zu kriegen.
    Bis dahin ist aber noch Zeit. Ich denke das es wohl April Mai werden wird bis die ersten Fische einziehen.

    bis denne und halte uns auf dem laufenden über deine Projekt
    Thomas

    . Falls du bei dem Entschluss bleibst Biotodoma cupido zu halten, was ich dir nur empfehlen kann, könnte ich dir ein paar Tipps zur Haltung und Zucht geben. Gruß Mario


    @ Mario

    120 x 60 x 50 ist nun das finale Kompromiss-Maß. Für 4-5 Biotodoma cupido sollt OK sein wenn keine anderen größeren oder gleich große Cichliden dazu kommen. Die Variante Santarem gefällt mit gut. Salmler und Welse bleiben wie beschrieben.

    @ Mathias und alle anderen die zum Gewicht was gesagt haben
    ich denke das ich nun einen guten Kompromiss aus Gewicht und persönlicher Risikoeinschätzung gefunden habe.
    Die Skalare Pterophylum scalare Rio Nanay kommen dann beim nächsten Becken, zusammen mit den Biotodoma cupido :thumbup: auf 200 x 70 x 70 :thumbup:

    bis denne Thomas

    Hallo,


    ich werde meine Vorhaben ändern. :S
    Ich habe mir nochmal Gedanken über die Tragfähigkeit meines Fußbodens gemacht, nachdem ich durch Zufall auf einige Diskussionen in Foren gestoßen bin und feststellen musste das ich diesen Fakt bei der Planung wohl zu sehr vernachlässigt habe.


    Danach habe mit einem Architekt gesprochen und dieser mit einem Statiker.
    Das Ergebnis der Aussagen ist ähnlich dem was im www zu finden ist.


    Die Fakten
    Auf 16cm Beton liegen 4cm Trittschalldämmung unbekannten Raumgewichts (kg/m3) darauf wurden 6cm Estrich aufgebracht und dann Laminatfußboden verlegt.
    Dies könnte für das geschätzte Gesamtgewicht von ca 650 kg ,für die ursprünglich beschriebene AQ Kombination, reichen. Es kann aber auch sein das die Trittschalldämmung nachgibt und sich dadurch der Estrich senkt. Ein brechen des Estrich wird aber nicht erwartet. Unter dem Beton steht eine 24er tragende Mauer
    Heute wird wohl, bei Bauvorhaben, in Bereichen in denen ein Standort für schwere Einrichtungsteile vorgesehen ist ein Trittschalldämmung mit hohem Raumgewicht vorgesehen.

    Es sieht jetzt so aus das ich das Gesamtgewicht sicherheitshalber verringern werde, sprich die AQ Größe kleiner wähle.
    Die Tiefe von 60cm möchte ich beibehalten.
    Die Höhe auf 50cm verringern und die Länge auf 120cm oder 100cm verkürzen.
    Das wären dann ca.100 oder 160 Liter weniger.


    Das bedingt das es wegen der Beckengröße keine Pterophylum Scalare geben wird.
    Alles andere soll, wie schon beschrieben, beibehalten werden. Eventuell die Größe des HMF anpassen.


    Ich denke jetzt daran die Skalare durch Schwanzstreifenbuntbarsch Biotodoma cupido zu ersetzten.

    Was ist eure Erfahrung mit der Belastung von Estrichfußboden (ohne Fußbodenheizung)?
    Wer kennt sich mit Biotodoma cupido aus, züchtet vielleicht sogar und kann mir mehr zur Art erzählen?


    Das mal zu aktuellen Stand. Bin schon gespannt auf eure Meinung.


    Bis denne Thomas :-)/~


    Hallo,

    danke für die Tipps.

    Die rotblauen Kolumbianer werden wohl einem Schwarm 12-15 Rotkopf oder Rotflossen Salmlern weichen müssen. Die hatte ich auch schon mal in der Überlegung. Habe mir nach dem Hinweis von thomas s-h :thumbup:  ein Video mit den rotblauen angeschaut. Die fegen ja doch ganz schön durchs Becken. Das sah im letzten AQ-Laden etwas ruhiger aus.

    Beim Bodengrund werde ich doch wohl den Rheinsand nehmen. Die Gründe sind das er dunkler als Sand ist aber ist noch fein genug um den Bedürfnissen der Panzerwelse gerecht zu werden und dem Wachstum der Pflanzen sollte es auch OK sein.

    Zu HMF Filter werde ich wohl eine Pumpe wählen die noch mit einer Kartusche oder Schaumstoffpatrone ausgerüstet werden kann wie z.B. Eheim Compact + 2000, Aquabee Up 1000 oder Tunze Turbelle E-Jet 1005.
    @ Tthomas ist es das was du mit ...noch zusätzlich was mit dran.... meinst?

    Wichtig ist das die Pumpe leise ist. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Pumpen? ?(
    Habe jetzt die HMF-Matte in schwarz geordert. Das sollte auch ohne Bepflanzung gehen. Zumindest im Anfang.

    @ Raffi
    kannst du mir ein Torfwerk wegen der Moorkienwurzeln empfehlen? Ich hab mal etwas gegoogelt und entweder die gegen um Oldenburg oder Hannover
    gefunden. Du kommst nicht zufällig aus einer dieser Gegenden? ;)

    Was ist eure Meinung zu den Wasserwerten? :?:

    Ich hab da noch einen alten CO2 Reaktor. Das ist ein Teil aus Glas bei dem durch ein Glasrohr mit ca. 2-3mm Durchmesser die CO2 Blasen spiralförmig über die Länge von ca 130 cm Richtung Wasseroberfläche geführt werden. Reicht das Teil für ein 430 Liter Becken? Eine 2kg Flasche mit Druckminderer und Nachtabschaltung mal vorausgesetzt. Es geht in erster Linie darum den pH Wert auf einen besseren Wert zu bekommen.

    So das für heute. Danke nochmal für das Feedback bisher.
    bis denne :-)/~
    Thomas

    Hallo und ein frohes neues Jahr, :-)/~

    bin gerade auf diese Diskussion gestoßen.
    Kann es sein das Pumpen mit Magnethalterung die Vibrationen anders an die AQ-Scheibe abgeben als Pumpen mit Saugnapfhalterung?
    Wenn dann eine Abdeckung auf der Scheibenkante aufliegt würde diese doch dann als Resonanzkörper ein Brummen verursachen.
    ?(

    Ich habe selber noch keinen Pumpe mit Magnethalterung besessen. Mich beschäftigt diese Frage aber weil ich mich für eine Pumpe für
    den geplanten HMF in meinem 130x60x60 Becken entscheiden muss. Im Moment tendiere ich zur Saugnapflösung.
    Kann jemand meine Annahme bestätigen :thumbup:  oder widerlegen  :thumbdown: ?


    bis denne
    Thomas

    Hallo zusammen,
    wie versprochen hier nun die Vorstellung des Beckens das ich plane

    Es wird ein Südamerika-Becken werden.
    Die Größe 130x60x60Liter: 430 liter

    Beim Bodengrund bin ich noch nicht sicher ob ich Rheinsand 0.8 bis 2 mm oder Sand 0,5 bis 0,8 mm nehme oder verschiedene Bereiche aus beidem baue.
    Ich tendiere zu ersterem wegen der Echinodorus die gepflanzt werden sollen und der Gefahr das die unteren Schichten in zu feinem Grund zu schnell anfangen könnten zu faulen.
    Es werden Kieselsteine und kleinere Findlinge eingebaut die keine wasserhärtenden Stoffe abgeben. Ich denke 2-4 Moorkienwurzeln werden so platziert das Fische ausreichend Versteckmöglichkeiten finden.
    Hat schon mal jemand Moorkien aus Torfwerken geholt?
    Ich hab gehört das die Wurzel dort günstig zu bekommen sind.


    Die Pflanzen werden eher spärlich sein. Einige große Amazonas Pflanzen, schnellwachsendes Hornkraut und die üblichen Valisnerien im Randbereich. Vielleicht noch einige niedrigen Vordergrund Pflanzen. Der HMF wird mit Aufsitzerpflanzen bepflanzt.
    Hat jemand gute Erfahrung mit einer speziellen Art?


    Zur Technik: Ich hab eine komplette Kombination bei einem Aquarienbauer in der Nähe bestellt. Abholtermin wird Ende Januar sein.
    Bin zweimal in dem Betrieb gewesen. Habe mir die Produktion anschauen können und auch einige Kombinationen die zur Auslieferung fertig waren. Die Qualität und der Preis haben mich überzeugt, deswegen habe ich entschieden den Schrank nicht selber zu bauen.
    Die Abdeckung wird einen Leuchtbalken beherbergen mit zwei einzeln zu schaltenden T5 Neonröhren je 54 Watt.
    Welche Lichtfarben setzt ihr im Südamerika-Becken ein?
    Ich denke an 2700 bis 3500 Kelvin Röhren die ca 9 bis 10 Stunden pro Tag leuchten.

    Für den HMF in der Ecke lasse ich Glasleisten einkleben die eine 3cm Filtermatte mit 10 PPI mit ca. 2100 cm2 fixieren.
    In dem Raum hinter der Matte wird ein 300 Watt Stabheizer und eine Pumpe installiert.
    Die Pumpe wird mindestens 1000 l/h fördern. Entweder eine kleine mit fester Fördermenge oder eine Größere mit variabler Fördermenge.
    Ich hatte mir vorgenommen die Berechnungen von Ing. Deters als Leitfaden zu benutzen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit HMF?


    Ich habe mir schon mal die Wasserwerte von den zwei Wasserwerken organisiert.
    Im Jahresmittel sind diese
    dGh 7,2 / Kh 5,6 / Leitfähigkeit 370 µS/cm und pH 7,85.


    Beim pH Wert werde ich was tun müssen, denke ich. Im Moment schaue ich mich nach günstigen Co2 Anlagen um. Eventuell werde ich auch mit Regenwasser nachhelfen. Mal sehen was für Werte meine Regenwasser liefert.

    Zum Fischbesatz gibts klare Vorstellungen.
    Eine Gruppe Pterophyllum scalare (als Peru Altum bekannt oder auch als Rio Nanay beschrieben)
    https://www.aqualog.de/lexikon/pterop…lare-rio-nanay/

    Dies soll ja eine recht friedliche Skalar Variante sein die auch als Gruppe zu halten ist. Ich denke an 5-7 Tiere. In Größe 6-8cm einsetzen und dann mal sehen was sich ergibt.

    Microgeophagus altispinosa 1 oder 2 Paare.

    Einen Schwarm Blaurote Kolumbianer Hyphessobrycon columbianus 8-10 Tiere.
    10 Otocinclus affinis und 10 Corydoras als Putzkolonne sollten ausreichen.


    So das erst mal zur Info. Würde mich über über eure Meinung und alle wertvollen Tips super freuen :thumbup:

    Ich weiß ihr wollt  :B
    Sobald es was zu fotographieren gibt lass ich es euch wissen :thumbup: .


    Alles klar?
    Dann einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017


    euer Thomas