Beiträge von Florian92

    Hallo allerseits

    Erst einmal danke für die Tipps.

    Ich bin gerade dabei den 2260 als Biofilter zu bestücken. Jetzt stellt sich sie bei mir die Frage wie viel Durchfluss so ein Filter braucht um gut zu arbeiten. Gibt es da grundrechnungen? Habe jetzt einmal die originale Pumpe vom 2260 und eine mit 1000 L/Stunde wobei die 1000 Liter ohne zu drosseln evt auch schon zu viel sind?


    Gruß Florian

    Hallo

    Ich habe mich nun entschieden die beiden Filter nicht in Reihe zu schalten. Den 2180, eigentlich nur noch ein 2080 da nach 3 Wochen die Heizspirale den Geist aufgegeben hat mechanisch und den 2260 Biologisch zu betreiben. Den 2260 eventuell mit ein absperrhahn etwas drosseln.

    Ich habe gelesen das jemand als Alternativ Pumpe eine sunsun 2800 benutzt? Da verstehe ich das Prinzip nicht da diese doch eine tauchpumpe ist!?

    Gruß Florian

    Moin


    Das ganze soll an einem 200x60x60 laufen. Wie meinst du das mit den 2260 als unbetriebenen vorfilter? Also einer von beiden brauche ich ja als antrieb und der 2260 sollte doch schon als biofilter dienen. Wenn ich es anderum machen würde, würde der 2260 wahrscheinlich zu viel Druck in den 2180 geben für die biologische Filterung?

    Ich hab es mir so ausgemalt, den 2180 als antrieb den ich mit groben filtermatten bestücke und den 2260 mit siporax etc vollpacken. Somit fließt relativ sauberes Wasser in den 2260 und verhindert das dass siporax sich zusetzt!? Aber bei der Reihenfolge habe ich wieder bedenke das es aus dem 2260 dann nur noch schwach rausplätschert? So viel Power hat der 2180 nämlich gar nicht wie viele behaupten.

    Lese die Beiträge gerade nur flüchtig da ich arbeiten bin.

    Ach ja... Es wird relativ viel gewühlt im Becken da ich G. Red heads drin habe und keine Pflanzen.

    Gruß Florian

    Hallo

    Ich habe hier 2 Aussenfilter stehen. Einen Eheim 2180 sowie einen 2260. Letztere wird glaube ich auch öfters als Teichfilter benutzt mit separater Pumpe auf dem Filterdeckel. Nun möchte ich einen zur biologischen Filterung und einen zur mechanischen laufen lassen.

    Welcher wäre wofür am besten geeignet? Der 2260 macht 2400 Liter /Stunde und bestimmt nicht vorteilhaft zur biologischen Filterung der aber wiederum eine längere standzeit als der 2180 der 12 Liter Filtervolumen hat und 1700 Liter /Stunde macht den man wiederum drosseln kann. Habe das ganze in einem andern
    forum nochmals gestellt und mir wurde geraten die beiden Töpfe in Reihe zu schalten?


    Gruß Florian

    Hallo

    Auf Guianacara bin gestern beim stöbern drauf gekommen die mir sehr gut gefallen, besonders die Art geavi! Welche Art lassen sich am besten in Gruppen halten ? Welche Höhlen kann man denen anbieten? Ich möchte ungern das ganze Becken mit Blumentöpfe gestalten. In den Habitat Videos graben sie sich ja einfach Löcher in den Lehm/Sand was im Aquarium denke ich mal nicht ganz realisierbar ist !? Desweiteren scheint man die Tiere gar nicht so leicht zu bekommen somit bleibt mir eigentlich nur der Versand.

    Alle nützlichen infos wären sehr hilfreich für mich  :thumbup:


    Danke


    Gruß Florian

    Hallo

    Ich bekomme am Freitag ein zweites Aquarium was 720 Liter fasst. Da ich bei der selben Größe schon erdfresser halte und ich mit das zweite Projekt mal mehr mit Höhlen, viel moorkienholz arbeiten möchte dachte ich ihr wisst bestimmt was man da schönes halten kann. Erdfresser sollen es definitiv nicht wieder werden aber eine Art die wühlt und das Becken umgestaltet ist sehr geduldet.

    Apistogramma und die ganzen klein cichliden fallen auch aus. Irgendwas was man schön in einer Gruppe von 6-8 Tieren halten kann. Zur Filterung hätte ich noch einen Eheim 2180 und einen Tetra ex 1200 Plus. Xxl moorkienwurzeln, Sand und Steine habe ich auch noch.

    Ich weiß ,die Grundfläche ist nicht all zu groß aber es müsste doch was machbar sein ;)

    Hab erstmal folgende Werte aus der Leitung gemessen

    Ph 7
    Kh 6

    Der Rest folgt noch.

    Sagt mir einfach ehrlich was geht und was nicht

    Bin gespannt auf Vorschläge

    Viele grüße Florian

    Hallo

    Ich konnte heute noch einen Eheim 2180 auftreiben. Der läuft jetzt in Verbindung mit einen Fluval 405. Die Oberfläche wird komplett beströmt. Die red heads scheinen auch schon aktiver zu sein aber ich meine das im unteren Teil des Beckens noch mehr Strömung sein kann.

    Ich habe die beiden Druckseiten vom Aussenfilter 2 cm unter der Wasseroberfläche und ganz rechts platziert in der Hoffnung das es hinten “ aupprallt“ und sich nach unten hin mittig verteilt. wenn ich mir so die Biotope Videos anschaue.. na ja, ist teilweise auch gute Strömung vorhanden.

    Wie sieht es da mit einer zusätzlichen Tunze aus? Eventuell eine sehr schwache und diese ziemlich weit unten anbringen ?

    Gruß Florian

    Hallo

    Ich überlege gerade ob eine Leichte Strömung für Geophagen durchaus von Vorteil wäre ? Ich habe zwar 2 Aussenfilter angeschlossen aber die erzeugen kaum Strömung da ich im Becken auch noch Wurzeln von oben ins Aquarium angebracht habe. Ich hatte mal gelesen das so einige eine gewisse Strömung für geophagen verwenden. Und wie würde es da mit den salmlern aussehen? Schmucksalmler ( Bentosi ) die halten sich ja eher im mittlerem Bereich auf. Maße vom Becken 200x60x60

    Gruß Florian

    Guten Abend ihr Profis :-)/~

    Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen da ich mich gerade erst registriert habe.

    So, ich bin der Florian 24 Jahre alt und komme aus Niedersachsen Raum Münsterland die Nähe. Ich war eigentlich schon immer Aquarianer so seit dem ich 10 Jahre alt bin. Das ersten Becken war 112 Liter mit Guppys, Schwertträger und so weiter also ein “ Anfänger Gesellschaftsbecken“ dann folgte ein 240 Liter Becken mit ein Pärchen Cryptoheros Sajica und eine Gruppe corydoras. Soo und jetzt habe ich ein 150x50x50 mit ein Pärchen Thorichthys meeki 10 corydoras Paleatus und 20 Schmucksalmler ( bentosi )

    Das erst mal zur meiner Laufbahn.

    Und nun kommt die Frage an den Profis hier im Forum.

    Ich bekomme nächste Woche ein 200x60x60 also rund 720 Liter. Ich würde einfach liebend gern eine kleine Gruppe Geophagus darin halten. Nur welche Art, wie viele für die Maße vom Becken geeignet sind weiß ich eben nicht und will diesbezüglich nichts falsch machen. Red head wären da schon klasse !? So und nun zum Problem. Der komplette jetzige Besatz vom 150x50 Becken sollte mit rüber ins neue. Da ich aber wie gesagt ein Pärchen Thorichtyhs meeki habe weiß ich leider überhaupt nicht ob das mit geophagus klappen könnte. Die meekis sind so 7 cm groß. Sind manchmal auch recht aggressiv wie ich beobachte.

    Ich würde mich sehr darüber freuen ein paar Ratschläge von euch zu bekommen und vielleicht gibt es hier welche die in Richtung geophagus gut auf dem wissen sind.

    Viele grüße Florian :)