Beiträge von Tobi

    Hi,

    habe nun ein 112 Liter Aquarium eingerichtet. Die Rückwand ist eine Back to Nature Orinoco. Der komplette Hohlraum hinter der Rückwand wurde mit Filterschaumwürfeln , sowie mit ca. 5,5 Liter Bio-Balls gefüllt. Betrieben wird es mit einer Hydor Pumpe mit ca. 450 L/h. Heizung ist auch im Eck.

    Die Beleuchtung besteht aus 4 CREE XP-G S2 auf Star-Platine. Betrieben mit einer 900mA KSQ. Errechneter Verbrauch ca. 11,5W. Verbrauch laut Messgerät ca. 10,6W. Helligkeit ist einfach unglaublich! (Helligkeit auf BIldern fast wie in echt!)

    Der Bodengrund ist Chinchillasand. Als Deko kommen ein oder zwei Wurzeln rein. Außerdem kommen noch ein paar Pflanzen rein, sowie Moos auf die Rückwand.

    Der Besatz soll aus Otocinclus, bzw. Corydoras bestehen, sowie einer Xiphophorus-Art.

    Nun viel Spaß bei den Bildern.
    (Kopie)IMG_7342.jpg(Kopie)IMG_7349.jpg(Kopie)IMG_7341.jpg

    Die Beleuchtung:
    (Kopie)IMG_7351.jpg

    Hallo Hans,

    geht ja richtig schnell voran mit dem Regal! Sieht gut aus. Weiß jetzt nicht, ob es schon geschrieben steht, aber wie beleuchtest du die Becken, bzw. willst du diese beleuchten?
    Und noch eine Fragen, willst du den Raum über den Becken offen lassen oder mit einer Klappe abdecken, was evtl. schöner aussieht? :)

    Grüße

    Hi,

    nur zur Info, habe angefangen auf Ebay mir die ersten Mergus Atlanten zu kaufen. Aktuell habe ich Band 1 und Band 2, gebundene Ausgabe errungen. Beide zwar ohne Schutzumschlag, aber finde den Umschlag sowieso immer so nervig und der wäre ohnehin in der Schublade gelandet. Beide insgesamt unter 20€ in einem Tip Top Zustand :)

    Ach so nur Fische sind Lebewesen die man anständig halten sollte ..............
    Schnecken, Seesterne, Flohkrebse usw ruhig doch noch in Schlüsselanhänger!

    Falsch verstanden und ausgedrückt!

    Er hält in dem Becken keine Fische. GUT
    Die Schnecken sind (bestimmt) die, welche meistens nichtmal 1cm groß werden, passen ins Becken.
    DIe Seesterne die er hält werden auch nicht größer wie ca. 1cm im Durchmesser, passen also auch.
    Flohkrebse werden auch nur 1cm groß. Passen auch rein.
    ...
    natürlich nicht in einen Schlüsselanhänger...

    Einfach schreiben und maulen ohne Nachzuforschen, Nachzufragen wie groß wird alles überhaupt ist immer einfach, aber aus den Fakten und den richtigen Informationen zu schließen ist immer schwer, wenn etwas nicht so ist, wie es einem passt und man Argumentieren soll... :thumbdown: :thumbdown:

    HI,

    tolle Idee!! Und die Umsetzung mit der Verkleidung einfach ein Traum! Würd ich niemals in der Qualität hinbekommen zu Hause ;)

    Solange er keine Fische drinnen hält ist doch alles ok?? Weiß nicht was du da hast Heiko....

    Hi,

    Denke werde wie folgt handhaben:

    • 04 Stück Apistogramma iniridae (2 Männchen & 2 Weibchen)
    • 15 Stück Otocinclus macrospilus
    • 40 Stück Hemigrammus bleheri
    • 25 Stück Paracheirodon inessi
    • 06 Stück Mikrogeophaugs altispinosa ( Gruppe evtl. 3 Männchen & 3 Weibchen oder mehr Weibchen wie Männchen...??!?!?!?!?)


    Oder:

    • 04 Stück Apistogramma iniridae (2 Männchen & 2 Weibchen)
    • 15 Stück Otocinclus macrospilus
    • 50 Stück Hemigrammus bleheri
    • 12 Stück Corydoras griseus
    • 04 Stück Mesonauta sp.?? (Sofern es mit dem Besatz gutgehen wird.??)

    Hi,

    bin auf der Suche nach einem Blickfang für mein 120x60x50cm Aquarium.

    Der Blickfang sollte sich nicht an dem aktuellen Besatz vergreifen. (s.u.)
    Außerdem sollte er auch mit der Einrichtung zurechtkommen (Bild)

    Besatz:
    Hemigrammus bleheri
    Apistogramma iniridae
    Otocinclus macrospilus

    Hi,

    Danke für die Erfahrungen und die Vorschläge.

    Das wichtigste an den Büchern sind nicht die Beckengrößen, sondern Herkunft, Biotopangaben, Größe, und der gleichen. Die Becken werden groß genug :D

    Der Nachteil bei den Mergus Atlanten ist aber, dass alle Fische sozusagen durcheinander sind, also nicht z.B. im ersten Band alles mit A-C, dann im zweiten D-F,... sondern durcheinander Salmler, dann Cichliden, dann Welse, im nächsten Salmler,... man müsste also immer alle Bücher durchsuchen oder? Denke aber dass es sowas wie ich habe nicht gibt... Ist wohl eher mein spezieller Wunschgedanke ... :D

    Ja, die AquaLog hatte ich schon, gibt ja aber nicht von allen Arten Bücher. Von der Aufteilung wär es aber hier auch toll, da Cichliden,... Könnte man bei der Suche auch schnell im Regal zugreifen. :)

    Hi,

    bin auf der Suche nach empfehlenswerten Lexikas über alle möglichen Zierfische / in Aquarien haltbare Fische.

    Es sollten wenn möglich so viele wie möglich beschrieben sein und auch relativ aktuell, also kein "Aquariat" ;)

    Grüße Tobi