Beiträge von Tobi

    Hi Michael,

    Ich habe ehrlich gesagt als ich den Antrag gelesen habe im Heft gedacht, eigentlich keine schlechte Idee. Bei längerem Nachdenken darüber aber auch eher die Meinung dazu bekommen, dass es nicht die richtige Richtung wäre die man einschlagen würde. Erst einmal ist aber an dem Antrag überhaupt nichts verkehrt. Jeder hat das Recht solche Anträge einzureichen, egal ob sinnvoll oder nicht. Am Ende entscheidet die Mitgliederversammlung was sie davon hält (ich hoffe "Nein" ;) ). In einem Punkt hat sie aber recht. Ein Großteil der Leser ist kein "Nerd" wie sie sagt, was eventuell manchamal für denjenigen es schwerer macht Texte nachzuvollziehen. ABER, wie sollen die Leute zu "Nerds" werden, wenn sie nur geschnattere lesen? Man muss sich doch mit den Themen auseinandersetzen und eben Fachberichte etc. lesen um zum "Nerd" zu werden.

    Ich könnte mir aber auch etwas vorstellen, was evtl. gut ankommen würde, man aber auch ohne Antrag machen kann. Mitglieder stellen sich vor. Wer will stellt sich, seine Anlage und deren Bewohner vor. Aber ob man das dann in jedem Heft wirklich haben muss, keine Ahnung, ich ziehe lieber Fachberichte, Reiseberichte oder wichtige und nützliche Tipps vor.

    Grüße von einem hoffentlich bald in die Kategorie "Nerd" gehörendem ;)

    Hi Matthias,

    So wechselten jeweils 6 Panamius panamensis (siehe aktueller Gewinner Fotowettbewerb)

    WFNZ? Wenn es er Zufall will könnten es dann sogar Nachzuchten meiner Tiere sein. Als ich die geholt habe, hatten die gerade frisch geschlüpft Larven und eine etwas ältere Generation schwamm schon nebenan.

    Allgemein, tolle Arten hast du dir zugelegt. Gerade die C. bocourti gefallen mir sehr gut und stehen auf meiner Wunschliste sehr weit oben.

    Hi,


    stimmt, daran hab ich jetzt nicht gedacht. Aber es gibt auch mittelviskoses Epoxidharz, das soll dickflüssiger sein, aber ich glaube es läuft trotzdem runter. Aber vielleicht kann man das ja verhindern indem man das Harz vorm auftragen schon etwas „ziehen“ lässt. Oder du fragst mal bei breddermann-Naturharzen nach, ob es ein mittel gibt, die das Harz fester machen, die helfen einem

    immer gut weiter eigentlich.

    Das mit dem Silikon und den Torffasern müsste aber auch gehen.

    Hi Max,

    ich flieg Ende des Jahres nach Panama. Da hat sich für mich eine ähnliche Frage gestellt. Ich hab mich schlussendlich dafür entschieden, mir für die Reise folgendes Netz von JBL zu bestellen, da es in meinen Augen gute Maße hat (50x43cm), und ich es auch als normalen Kecher mit Stiel verwenden kann. Maschenweite finde ich dafür auch sehr gut geeignet.

    Dreht sich um folgenden Teichkescher:

    https://www.jbl.de/de/produkte/de…hkescher-m-fein

    Hi,


    neben den schon erwähnten kleineren wie Amatitlania, Cryptoheros oder auch dem Herotilapia würde meiner Meinung nach auch ein Paar Trichromis salvini passen. Dazu ne Gruppe größerer Lebendgebärende wie Schwerträger-Wildformen.

    Hi,

    also ich hab da ja jetzt seit nem guten Jahr auch "Blut geleckt" bei den Mittelamerikanern. Sind richtig tolle Tiere, das beobachten macht ne Menge Spaß! Wird nur mal Zeit für ein größerers Aquarium ;)

    Beste Grüße Tobi

    Hi Thomas,


    ja leider nicht so einfach, aber irgendwann wird man immer fündig, auch wenn es mal etwas länger dauert.


    Bei Tropicwater hab ich schon geschaut, bin aber nicht ganz zufrieden mit der Auswahl an Wildformen. Und bevor ich jetzt was kaufe und dann später bereue, da ich die Wunschtiere dann doch irgendwo gefunden habe, suche ich lieber länger.


    Es müssen jetzt nicht genau die zwei oben genannten Arten sein, jedoch wären das meine absoluten Favoriten.

    Beste Grüße

    Tobi

    Hallo Elko,

    danke für diesen wunderbaren Bericht! Liest sich wie jeder deiner Reiseberichte einfach traumhaft. Am liebsten wär man selbst dabei gewesen.

    Mal eine Frage. Und zwar schreibst du von "eurem Guide". Ich erinnere mich, bei deinen letzten Reisen war das auch der Fall, dass ihr einen Guide hattet? Weiß ich jetzt leider nicht mehr sicher. Die Frage ist, wie kommt man denn überhaupt an so einen Guide?

    Danke schonmal für die Antwort.