Beiträge von maybee007

    Hi

    also ich finde Dein Becken nicht besonders schön. Erstens kann man durchsehen und auch wenig strukturiert. Besatzmässig würde ich da nix mehr reintun, da schon am Limit und von Ausserfiltern halte ich nicht viel.

    Sorry ist halt meine Meinung, wenn es funktioniert und Dir gefällt, das passt dann schon, aber Du hast ja gefragt =O

    Gruß Schorschi

    Hallo Schorschi, vielen Dank für dein Feedback. Ja das es keine Rückwand gibt ist nicht optimal das stimmt, hatte ich leider damals nicht bedacht und jetzt komme ich halt leider nicht mehr ran.

    Was heißt wenig strukturiert ? Nur weil du keine Struktur erkennen kannst, bedeutet das nicht das keine vorhanden ist. Aber für Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr !

    Gruß marian

    Moin Magnus,

    vielen Dank für deine Einschätzung, eine weitere Barschart war in meinen Gedankenspielen auch ziemlich weit hinten angesiedelt. ;)

    Die 29°C habe ich gewählt, da die Red Heads so anfällig für die Temperatur sind, wenn dort 27°C tasächlich reichen sollten schraube ich die Temperatur gerne runter.

    Filtern tue ich mit einem FX 6 der für mein Becken eine mehr als ausrechend Kapazität hat. Füttern tue ich mMn auch sehr Abwechselungsreich, Frostfutter gibt es jeden zweiten Tag (Schw.Mülas,Daphinen, tubifex, Krill, Muschelfleisch, Artemia. Trockenfutter füttere ich im Wechsel 5 verschiedene Futtermix als verschiedenen Flocken, Granulat und Sticks. Das Futter wird auch Regelmäßig mit Vitaminen aufgewertet.

    Mit den Wasserwerten habe ich schon vor einiger Zeit aufghört mich zu beschäftigen ;)

    Gruß Marian

    Hallo liebes Forum,

    ich habe bereits ein eingerichtetes 540 L Becken (siehe Bilder) welches bei konstand 29 °C mit folgenden Besatz läuft:

    7 x L 75

    1 x L 190

    8 x Geo. Red Head Tapajos

    1 Paar Hero Severus

    Für dieses Becken hätte ich noch gerne den ein oder anderen Fisch um das Becken letztlich "Abzurunden".

    Ichhabe z.B. an einen Trupp Panzerwelse gedacht (Temperatur 29° C ?:/), eine Salmlerart vielleicht oder ein Paar Skalare und eine L Wels Art sollte es noch sein.

    Ich bin mir aber nicht wirklich schlüssig was genau ich den möchte und hoffe deshalb auf viele Vorschläge.

    Ich bin gespannt LG marian :)

    Hallo Luc,

    im großen und ganzen ist das das bei JBL wohl das gleiche wie bei Eheim. Das Wasser geht durch den groben Vorfilterschwamm, dann durch den feinen und dann an den Seiten vorbei und von unten nach oben.

    Allerdings ist der Aufbau so von JBL beschrieben.

    Jetzt muß ich einfach für mich mal abwägen für welche Filtervariante ich mich entscheide :/

    Hallo, vielen Dank für eure Meinungen.

    Ich habe den JBL gestern einer kompletten Grundreinigung unterzogen inkl. Schläuchen etc. auch am Filtermaterial habe ich ein wenig etwas geändert. Bisher habe ich die 3 Töpfe komplett mit Sinterglasröhrchen betrieben. Nun habe ich den unteren Topf weiterhin komplett Sinterglasröhrchen und in den beiden darüber die Seiten mit mittleren Filterschwamm und die Mitte jeweils mit Sinterglasröhrchen bestückt. Ganz oben ist wie Orginal weiterhin ein Grober Filterschwamm und darunter ein feiner Filterschwamm. Das Wasser ist jetzt übernacht wirklich Glasklar. Aber ich bin wirklich nicht gewillt solch eine Grundreinigung jeden Monat durchzuführen. Den Vorfilter werde ich jetzt mindestens 2 mal die Woche reinigen.

    Jetzt stehe ich einfach vor der Frage behalte ich meinen JBL Filter wie aktuell oder installiere ich einen HMF in der Ecke. (vom Reaktor bin weg)

    Beim HMF würde mein Plan folgendermaßen aussehen:

    Das Becken ist 150x60x60 cm, der Filter sollte mit einer mittleren Matte 57x60 cm und einem 32 mm Luftheber mit 43 cm Länge und einer Hailea V-20 Pumpe bestückt werden.

    Mich würde da um eure Einschätzung bitten, ob ich mit den beschriebenen HMF ein gutes Ergebnis erzielen würde Bzw. einigermaßen klares Wasser hätte. Der Besatz wird nicht großartig mehr werden und einen dauerhaften Betrieb von HMF und Aussenfilter kommt nicht in Frage.

    Vielen Dank vorab.

    Gruß Marian

    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Einschätzung. Deiner Antwort habe ich letztlich entnommen, dass die Art der Filterung tatsächlich besser als mit Aussenfilter ist aber der Nachteil das der Dreck ins Becken zurück fließt bei WW Bzw. bei entnehmen doch überwiegt.

    Ein Gedanke dazu ist, wenn ich den Filter mit einem Eimer aus dem Becken nehme, sollte das Problem ansich ja nicht mehr bestehen, oder habe ich dort einen denkfehler ?

    Gruß Marian

    Hallo,


    ich pflege in einem 540 L Becken 2 ausgewachsene und 5 kleinere L 75 Welse, sowie ein Paar noch kleiner Heros.


    Filtern tue ich momentan über einen JBL Cristal Profi e 1502 mit einem Eheim Vorfilter.


    Letztlich bin ich mit dem Ergebnis ziemlich unzufrieden, gegen Ende der Woche bekommt der Filter das Waser schon nicht mehr wirklich klar. Ausserdem geht die Leistung des Filters bereits nach ca. 2 Wochen nach einer Reinigung des Filters, sowie der Schläuche rapide zurück.


    Wobei der Filter letztlich noch recht sauber ist, nur die Schläuche scheinen trotz Vorfilter schnell ziemlich zugesetzt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee wo der Fehler bei mir liegt ?


    Als Alternative habe ich an einen HMF Reaktor mit 3 Lufthebern gedacht, dieser ist für Becken mit ca. 800 L ausgelegt.


    Hat jemand mit diesen Reaktoren Erfahrungen und könnte mir sagen ob diese Art von Filterung für mein Becken zielführend ist ?


    Als Bodengrund habe ich im übrigen feinen Sand.


    Vielen Dank vorab.

    Gruß Marian

    Hallo Stephan,

    vielen Dank für deine Meinung.

    Da ich die L 75 als Jungtiere kaufen möchte, stellt sich ein etwaiges Platzproblem (z.m. noch) nicht. Mein Becken, welches meiner Meinung nach schon gut strukturiert ist wird vor dem Kauf nochmals gründlich umgebaut und es werden noch mehr Versteckmöglichkeiten eingebracht.

    Die L75 können dann erstmal wachsen und ich die Situation dann beobachten und beurteilen und dann ggf. reagieren. Die Gruppe L 181 dann zu verkleinern habe ich als Möglichkeit dann auch ins Auge gefasst.

    Gruß Marian

    Hallo Mathias,

    auch wirklich schöne Tiere, habe aber aufgrund der Wasserwerte weggeschwenkt von den L200 und beschäftige mich nun mit L75. Diese sind wohl ebenfalls sehr aktiv und relativ groß und bieten entsprechend etwas für das Auge.

    Mit meinen L181 sollten diese auch zurecht kommen und umgekehrt :)

    Ich habe gerade gesehen das Elko auch dies Welse hält. Elko vielleicht kannst du mir sagen welche Höhlengröße du verwendest ? Dachte an 24 cm lange Höhlen, bzw. was hälst du für Sinnvoll ?

    Hallo Elko,

    vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich ist der L 200 ein wels welcher mir sehr gefällt, ich habe auch bereits einiges gelesen über die Tiere.

    Auch z.B. das die Tiere nicht sehr scheu sind Bzw. Das sie nach einer undefinierten Eingewöhnungszeit durchaus Tagaktiv und weniger scheu sind.

    Allerdings hatte ich auch anderweitig gelesen das die Tiere generell sehr scheu sind.

    Letztlich kommt es dabei neben der generellen Natur der Tiere auf die einzelnen Tiere, sowie auf die Einrichtung und die Lichtverhältnisse an.

    Wie sieht denn deine Erfahrung bzw. auch natürlich gerne die von anderen bzgl. der Tagaktivität bzw. Scheue der L 200 aus ?

    Gruß Marian

    Hallo,

    ich habe ein 540 L Becken wo z.Z. 7 nahezu adulte L 181 leben ( 4 W + 3 M) sowie eine große Anzahl an Nachzuchten in diversen Größen. Ich mag diese Tiere wirklich gerne, da man sie aber am Tage eigentlich nie sieht, sondern nur zum späten Abend hin ein wenig (Verstecke und Struktur ist vorhanden und das Licht ist auch ziemlich gedämpft) Bzw. ich sie dazu noch im Artenbecken halte, möchte ich gerne noch eine andere Art dazu setzen.

    Jedenfalls dachte ich daran 3 bis 4 Tier L 200 High Fin dazu zu setzen.

    Meine Frage dazu ist, ob die beiden Arten problemlos miteinander gehalten werden kann, Bzw. ob ich sofern ich die Höhlen und eventuell noch die Wurzeln aufstocke die Tiere noch zusätzlich mit ins Becken bringen kann. Wenn es zu eng wird, würde ich auch 2 bis 3 181´er abgeben.

    Für eure Mühe bedanke ich mich vorab.

    FG
    Marian

    Hallo,

    habe sie nun noch immer im Netzlaichkasten und sie werden jeden Tag merklich größer und dunkler. Die Gefahr das die Larven zwischen Gestänge und Netz zerdrückt werden besteht durchaus, allerdings mit zunehmender Größe weniger.
    Ich werde Sie spätestens Ende der Woche ins Becken entlassen, dann oder 1 bis 2 Tage später, sollte der Dottersack auch aufgebraucht sein.

    Ich bin gespannt was aus den Larven wird.

    Könnt ihr mir noch einen Tip geben, wann ich wieder einen kälteren WW machen kann ? Temperatur sinkt von 26°C auf ca. 22 °C.

    Gruß Marian

    Danke für eure Tips, davon werde ich sicher einiges mitnehmen können.

    Die Frage die mich aktuell beschäftigt, ist ob ich die Jungen trotz frischen schlupf bzw. mit Dottersack ins Becken entlassen kann ? Wie gesagt Besatz auschließlich L181 und TDS.

    Irgendwie traue ich der ganzen Sache mit dem Kasten nicht, Bzw. ich kann einfach nicht gewährleisten ihn sauber zu halten. Der Kasten hängt im Strahl der SP und wenn Dreck aufgewirbelt wird, drückt diese den Dreck durchs Netz und dort kommt er nicht mehr raus.

    Die TDS die ich mit reingesetzt habe bekommen das unmöglich sauber... und absaugen ist auch mit Luftschlauch schwierig da man im Netzkasten nicht alles sieht und diverse Larven mit absaugt und diese letztlich kaum im Eimer sieht Bzw. kaum rausbekommt.

    Filtern tue ich über Aussenfilter, mit dem normalen Eheim Ansaugkorb, da würde ich dann ggf. Filterwatte oder Filtermatte drummachen.

    Kälter WW sollte ich dann wohl auch bis nach der Dottersackphase sein lassen, oder ? Bei mir sinkt die Temperatur von 26 °C auf ca. 22 °C beim WW und ist nach ca. 7 Stunden wieder bei 26°C

    Gruß Marian