Beiträge von LukasL

    Hi,
    Ich mach dass mit einer etwas radikaleren Methode: Einfach nur Granulat oder Tabletten reinwerfen, nach wenigen Tagen gehen die da auch ran (kann natürlich von Art zu Art unterschiedlich sein, bei panduro weiß ich es nicht). Das mit dem Dazwischenmischen klappt bei mir gar nicht, da picken sich die Tiere immer das raus was ihnen schmeckt, der Rest wird ignoriert.
    lg, Lukas

    Hey Tobi,
    Eine Gruppe Rhinogobius, da gibts einige sehr schöne Arten, interessant sind sie alle. Dazu evtl. Tanichthys micagemmae (nur bei kleineren Grundeln ;) ). Oder auch hier kleinere Halbschnäbler. Oder Pseudomugil. Wenn man mal wirklich kleinere Fische als Gruppe beobachten will: Pseudepiplatys und Dario dario, davon jeweils ne gute Stückzahl.
    Da würde mir so einiges einfallen^^
    lg, Lukas

    Hi,
    Schöne Tiere hast du da. Nur schauen die Nachzuchten so gar nicht nach Ringelhechtlingen aus. Die waren bei mir direkt sehr oberflächenorientiert und hatten von Anfang an diesen Leuchtfleck auf dem Kopf (Falls ich da jetzt nicht komplett meine Erinnerungen durcheinander schmeiße). Liegt evtl. auch nur am Foto...
    lg, Lukas

    Hi Franz,
    Richtig schöne Apistogramma! Zu deiner Frage: Dekapsulierte Artemia wurden bei mir nie von Apistogramma Jungfischen genommen, allerdings hatte ich da auch nur so Billig Zeug. Das beste wäre das Becken einfacch richtig voll zu stopfen mit feinfiedrigen Pflanzen (Moose, etc.). Sehr gut ist auch ne ordentliche Portion Fadenalgen aus dem Teich, da muss man nur mit den Libellenlarven aufpassen. Allerdings werden die Jungen natürlich nicht so schnell wachsen, mit knappem Futterangebot. Ich bin ehrlich gesagt von solchen Halbherzigen Aufzuchtversuchen abgekommen, gerade wenn die Elterntiere noch jung sind. Lieber nochmal 2 Wochen warten und dann ordenltich aufziehen ;)
    lg, Lukas

    Hi Felix,
    Bitte weiterberichten ;) Was du mal mit dem neuen Nachwuchs versuchen könntest: eine feine Sandschicht auf den Boden; alternativ den Boden täglich abpinseln (mit nem Pinsel ;) )und dann gründlich absaugen. Das hat bei mir bei Corydorasnachzuchten, bei denen es auch Ausfälle gab, immer gut geholfen. Es kursiert das Gerücht (hat glaub ich noch keiner wirklich untersucht), dass sich auf dem nackten Glasboden viele Bakterien usw. ansammeln, was die Jungen permanent schwächt sodass es einen nach dem andern umhaut... Wäre vielleicht mal nen Versuch wert!
    lg, Lukas

    Hi,
    Würde mich auch interessieren, der ist doch nun mal gar nicht bekannt (was mir einfällt sind 'Aequidens' und Corydoras, die wohl den Flußnamen im Namen haben). Aber egal, mir stellt sich eher die Frage warum diese ganze Sache. Den Fischen ist es doch völlig egal, ob da nun eine afrikanische, asiatische oder tatsächlich südamerikanische Pflanze Deckung gibt. In vielen südamerikanischen Biotopen gibts überhaupt keine Pflanzen, also Steine, Wurzeln und Blätter. Bei Apistogramma und Corydoras habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass große Wurzeln, Steine und Blätterhaufen gerade bei der Nachzucht wenig dienlich sind, weil sie es wesentlich erschweren, die Keimdichte gering zu halten.
    Ich würde das mit der Beckeneinrichtung also nicht so eng sehen ;)
    lg, Lukas

    Hi Frannz,
    Eine Möglichkeit den Außenfilter weiter zu nutzen: Das Becken mit einer Kombination aus Glas und Filtermatte Teilen. Soll heißen, die hintere Hälfte mit Filtermatte und vorne die Scheibe. Vorne (an der Frontscheibe) einen kleinen Schlauch aufschneiden und über die Trennscheibe stülpen, so schließt das richtig und sieht optisch wie eine Silikonnaht aus. Die Filtermatte ein bisschen anritzen, so dass man die Glasscheibe da ein bisschen reinschieben kann, und das ganze ist bombensicher. Glecihzeitig hast du noch eine zusätzliche Filterwirkung und kannst das ganze in einer Minute wieder abbauen. setzt natürlich vorraus, dass due Filterein- und auslauf nicht in der gleichen Ecken anbringst.
    lg, Lukas

    Hi Franz,
    So wie von dir beschrieben habe ich das noch nie praktiziert. Warum hast du das den gemacht? Was ich beobachten konnte, ist das gegenseitige Jungfischklauen und Angriffe auf kleine Endler, die sich zu den Jungbarschen gesellen wollten. Die haben sie also erkannt. Ich kann mir aber vorstellen, dass Jungfische dann akzeptiert werden, wenn sie die arttypischen Reflexe bzw. Verhaltensweisen zeigen.
    lg, Lukas

    Hi Tom,
    Die schauen gut aus! Das Jungtier im Hintergrund erinnert mich an Wildfänge, die auch manchmal solche schwarzen Flecken (verkapselte Parasiten) tragen. Ich kann im Moment nicht mit Fotos dienen, da ich das Kabel zur Verbindung von Kamera und Pc in Tübingen habe, im Moment aber in München bin...die A.hoignei kommen aber erst nächste Woche, evtl. hab ich bis dahin auch fototechnisch eine Lösung gefunden. Ansonsten hat sich bei mir nicht viel getan, aber der Apistogrammoides Nachwuchs wächst.
    lg, Lukas

    Hi,
    Ich habe gestern noch zugeschlagen ;) . Die Aussage zum Preisniveau kann man so wirklich nicht stehen lassen! Das mag auf einzelne Arten zutreffen, aber der Großteil ist sehr fair. Ich finde das ein klasse Aktion, auch das mit dem Versandkostenerlass.
    Lg, Lukas

    Hi Johannes,
    Als kleiner Tipp: Den untersten Boden würde ich auch deiner Freundin geben, lieber einen von den oberen noch aquaristisch nutzen. Diese Becken in Boden nähe finde ich immer sehr lästig, sowohl wenn man ein Becken ausräumen will (irgendwann kannst du kein Wasser mehr absaugen), als auch bei den regelmäßigen Pflegearbeiten und beim Beobachten. Da kriecht man dann immer am Boden rum, dass nervt irgendwann...
    lg, Lukas

    Hey,
    Schöne Bilder von euch allen! Die Apistogramma rubrolineata sind super, klasse dass es mit der Nachzucht geklappt hat! Ich habe gerade entdeckt, dass bei meinen Apistogrammoides Zufallsnachzuchten doch ein Weibchen dabei ist, sehr gut. Das bringt Hoffnung für die aktuellen Nachzuchten, bei denen ich kaum Weibchen entdecken konnte. Da aber die Unterscheidungsmerkmale der Wildfang Eltern offensichtlich hinfällig sind, bin ich jetzt wieder etwas zuversichtlich dass es mit der Arterhaltung klappt und ich auch ein paar Paare abgeben kann :)
    lg, Lukas