Beiträge von Zeitenwanderer

    Hi.

    Ich werd mal schauen, dass ichs am Samstag auf die Aquaristikbörse nach Leipzig schaff. Evtl. seh ich da mal nen bolivianer in echt oder finde nen guten privaten Züchter für ramirezi, oder macmasteri, oder ... na auf jeden Fall dürfts da noch etwas Holz geben :D
    Die schwarzen Phantomsalmler habe ich mir eigentlich extra ausgesucht da sie immer mit einem pH bis 7,5 angegeben werden und mir dafür auch in einem anderen Forum empfohlen wurden. Es gibt echt zu allem jede Meinung ...
    Findest du mein Wasser hart? Wo ich vorher gewohnt habe war die gh bei 21, da ist für mich die 4 hier butterweich :D
    Achja und gemessen habe ich mit Tröpfchen.

    Hi.
    Das ist ja genial - so viele Antworten :D Danke!
    Ich versuch mal alles zu beantworten.
    Zu Erst ein fast ganz aktuelles Bild:

    - Gefiltert wird mit dem original Filter. An Material ist drin: 2 feinporige Schwämme, 2 grobporige Schwämme, 1 Cirax und Filterwatte.
    - Otocinclus sind gefallen mir tatsächlich. Aber braucht man da nicht auch mind. 10? Will nich, dass mein Aquarium zu voll wird.
    - Maronibuntbarsche habe auch was :D Hab aber gelesen die brauchen mind. 250l?
    - Schon ewig infiziert aber erstes Aquarium seit längerem. Als Kind hatte ich mal eine 60l Suppe und dann als Student ein 80cm Becken. Das blieb allerdings am Studienort zurück da ich denen keinen 500km Umzug antun wollte. Der Virus ist aber nicht von mir gewichen und es musst nun wieder ein Aquarium her :D

    Ich hab heut mal wieder den pH Wert gemessen. Der Unterschied zwischen 7; 7,5 und 8 ist aber auch bescheuert zu erkennen ... Meiner Meinung nach liegt die Farbe irgendwo zwischen 7 und 7,5 - bei Ratestäbchen zeigt es mir eher 6,8 an ...
    Der Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsch sagt mir irgendwie nicht so zu.
    Also entweder der ramirezi - aber von dem ratet ihr mir eher ab? Oder eine Apistogramma Art (dann auch als Pärchen) - welche könnt ihr empfehlen (macmasteri, cacatouides, hongsloi)? Oder doch Maronis ... :D
    Dann steht ja noch die Frage Pandas aufstocken oder nicht? Und die Frage nach den Otocinclus oder noch eine Kleine Gruppe irgendwas was ganz oben schwimmt ...

    LG
    Jeremias

    Hallo :D

    Ich habe ein Juwel Rio 180 mit den Maßen 100*40*50.

    Eingerichtet ist es mit einer großen Wurzel, ein paar Steinen, Kokosnunshöhle, Sand als Bodengrunde und einigen Pflanzen:
    Schwarze Echinodorus, Echinodorus tenellus, Vallisneria rubra serpenta, Froschbiss, mexikanisches Eichenblatt, grünes Tausendblatt, brasilianischer Wassernabel, Echinodorus bleheri, rote und grüne cabomba, Echinodorus osiris rubra, kleines flutendes Pfeilkraut, Papageienblatt und Wasserpest.

    Wasserwerte:
    NO3: 10
    NO2: 0
    GH: 4
    KH: 4
    pH: 7,0-7,5
    Temperatur: 24,5

    Besatz:
    Turmdeckelschnecken
    8 Corydoras Panda
    12 Schwarze Phantomsalmer


    Die Pandas sollen noch auf etwa 14 aufgestockt werden.
    Ansonsten bin ich ständig am überlegen welche Fische ich noch dazu setzte :D Habt ihr Ideen?


    Spannend z.B. finde ich Zweibuntbarsche. Da liest man nur immer Unterschiedliches zu Vergesellschaftung mit Panzerwelsen. Da sagen welche nehme lieber Höhlenbrüter da die von den Welsen nicht so gestresst werden und die nächsten empfehlen wenn dann Ramirezis ...
    Könnt ihr mir hier mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen?
    Besonders gefallen mir bei den Zwergbuntbarschen: Mikrogeophagus ramirezi, Ap. cacaduides, Ap. macmasteri, Ap. Inka, Ap. hongsloi. (Auch etwa in der Reinfloge).


    LG